Letrika SMI260 vs. Envertech EVT248 vs. EVT500

  • Habe ich gerade mal nachgeschaut. Das wird nichts.


    Problem ist, ich mache die an meine Balkonbrüstung. Diese ist gut 3m x 0,75m, hier abe ich recht lange gesucht, nach passenden Modulen und meine jetzigen sind mit einer gesamtlänge von etwa 2,4m klasse = heißt, es kommt schnell Sonne dran und keine Schattenbildung.


    Ps: ich habe da auch Video zu gemacht, mir fehltnur noch der Drohnenpart, dann verlink ich das auch hier, wo ich das mit den Maßen auch nochmal beschreibe.


    Wegen dem Trina modul, gut gemeint, aber wegen einer eventuell absturtzgefahr, wollte ich nicht so was schweres nehmen, die flexiblen moduel wiegt einer ca 2kg.


    Erklärt mir auch nicht, wieso bei Parallel nur 70w ankommen?

  • Mal abgesehen das du mit Flexibel Leistungstechnisch und Haltbarkeitstechnisch so richtig ins Klo gegriffen hast und mich Ausfälle nicht mehr wundern, da ich schon duzende defekte Flexible Module gesehen hab.


    Link hier bitte mal das Datenblatt der betreffenden Moduls von dir.

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Paezi hat weitgehend recht im Bezug auf semiflexible Module. Allerdings
    gibt es auch Semiflex Module dieser Bauart, die zusätzlich eine 0,8 mm Aluplatte
    einlaminiert haben. Dies führt zu 3mm Dicke verglichen zu 2 mm der Standard
    Module und einem etwas höheren Gewicht.


    Allerdings verbessert sich die mechanische Festigkeit hin zum Niveau eines
    gerahmten Moduls.

  • Zitat von FelzenSolar

    Allerdings verbessert sich die mechanische Festigkeit hin zum Niveau eines
    gerahmten Moduls.


    Da hast du schon recht Wolfgang, ich seh aber trotzdem allgemein aber Problem in der mechanischen Frontfestigkeit, es fehlt einfach die 3.2mm Harte ESG scheibe vor der Zelle, welche die Zelle vor den Impact Auswirkungen des Hagels schützt. Glas ist halt schon Flächenwirkungstechnisch anders als Kunststoff zu werten. Btw ich verweise alle Semiflexanfragen in letzter Zeit an dich weil ich habs komplett aus dem Sortiment geworfen :)


    glg Peter

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • @ pezibaer hier einmal die Daten:


    Specifications:
    Product name: Solar panels
    Color: Black
    Size: Approx. 1180X540x2mm/46.5"x21.2"x0.078"
    Voltage: 23V
    Power: 140W
    Isc: 6.5A
    Ipmax:6A
    Voc:28V
    Junction Box: IP67 Reted
    Operating Temperature: -40℃+85℃
    Length of cable: Approx. 1.5m/59"


    Also über Ausfälle habe ich mich nicht beschwert oder? Ansonsten sicher, ich bin da Neuling und fand den gedanken von den flexiblen Modulen einfach klasse.


    Ansonsten kannst du mir gerne Vorschläge machen, welche Module ich mir an die Balkonbrüstung machen könnte.


    Länge gut 3m x 0,75m. Am besten so, das ich entweder den Envertech EVT248 oder den Letrika SMI 260 nutzen kann, da ich dieses beiden ja nun habe :wink:


  • Najo du hast dich nicht über Ausfälle bschwert aber mangelnde Leistung, was bei Flexmodulen auch meist ein vorbote für nahende Ausfälle ist :)
    Das du hier Parallel wenig leistung hast wundert mich nicht bei nur 23V Vmpp.. Damit fährst du hier mla sowieso sicher unter den VMPP min von 21V beim Letrika.. beim enervertech sowieso.. btw ein 140WP Modul mit den Maßen auch mit SUNPOWER zellen geht das nicht.. Auf Ebay In China gekauft? :) ..Da hat dir wohl wer einen Bären aufgebunden, weil 140wp das geht sich Leistungstechnisch auf die Fläche nicht ganz aus ;)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Also ich versteh nicht wieso man hier einen Leistungsvergleich mit einer uzulässigen Modulparalelschaltung mit MOdulen macht welche die WR Leistung "außerhalb" des VMPP Bereichs betreiben.. Ich kann ja auch nicht einen Reifenvergelcihstest mit Sommerreifen im WInter auf Eis machen.. eine Vergleichstest kanns machen mit 2 passenden Module die zur gleichen Zeit gemessen werden.. allein schon eíne unterschiedliche Erwärmung und Einstrahlung würde sich hier unterschiedlich auswirken

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh