Ladeparamter 12V 3OPzV block solar 210

  • Hallo liebe Wissenden,


    falls ich hier im falschen Unterforum bin, dann bitte verschieben.


    Seit Januar 2013 ist unsere PV-Anlage mit 5,515 kWp in Betrieb. Sie besteht aus
    • IBC-MonoSol 254 EX
    • Sunny Boy SB 50000TL-21
    • Komplettset IBC SolStore 8.0Pb inkl. SolGuard


    Welche Ladeparameter würdet Ihr für OPzV von Moll empfehlen?
    Würdet Ihr die Parameter von Moll genau einhalten, oder sogar noch darunter bleiben?
    Auf welche Werte bei den Ladeparameter muss man hier besonders achten?


    Ich frage deswegen so genau nach, weil unsere bisherigen Blöcke durch zu hoch eingestellte Parameter den Geist aufgegeben haben. Jetzt sollen 4 neue angeschlossen werden und es wäre toll, wenn die länger als 5 Jahre halten würden...


    Und Ihr habt mir bei der Fehlersuche und der Durchsetzung meiner Ansprüche beim Hersteller soviel Fachwissen und Munition geliefert, dass ich jetzt lieber auf Euch Fachmänner und -frauen im Forum vertraue! :danke:



    Und ja, ich weiß, dass sich das gar nicht rentiert mit den Batterien, aber das ist ein anderes Thema :mrgreen:

  • Für die größe und den Rest der Kombination haben die doch lange gehalten :D
    Die neuen könnten weniger Zeit schaffen, an den Ladeparametern liegt es nicht !!
    In anderen Herstellerbereichen findest Du auch Leute mit 2 Jahren, schuld sind die Entladeparameter.
    Eine Verdoppelung der Kapazität hilft, wenn man die Entladeparameter dann verändern kann.
    Wenn Du tatsächlich nur 4kwh genutzt hast, kannst schon 1800 von den angegebenen 2700 Zyklen erreicht haben, bei unter 50% erheblich weniger Zyklen. Wobei ich die hohe Entladerate auf Dauer auch als schädlich bei der Speichergröße sehe.
    Der Akku hat es gut mitgemacht in meinen Augen.

  • Hi Tommi,


    da gab es hier vor ein paar Monaten ganz andere Einschätzungen.


    Die genauere Untersuchung des Speichersystems hat u. a. ergeben, dass der Laderegler nicht erkannt hat, wenn der Akku voll geladen war ( 2,2 V/Z ). Er hat weiter aus dem Netz mit 100 A statt mit Erhaltungsladestrom geladen. Die Überdruckventile der Zellen haben sich geöffnet. Der Akku hat stinkendes Gas abgeblasen. Seine Temperatur ist auf ~50°C gestiegen. Trotzalledem hat der Laderegler die Starkladung mit 2,5x V nicht beendet. ... und das regelmäßig. :twisted:


    Offenbar hat IBC da ein Akkukillprogramm aufgespielt: Wenn der Akku alterungsbedingt (natürlich erst nach Ablauf der Garantiezeit :mrgreen: ) einen bestimmten Innenwiderstand überschreitet, interpretiert der Laderegler den Ladezustand falsch und lädt gnadenlos weiter. Das Wasser im Elektrolyten wird zu Gas. Die Säure bleibt drin. Die Elektroden gehen in der auf diese Weise aufkonzentrierten Säure zu Grunde. ...und schon kann Moll einen neuen Akku verkaufen.... :mrgreen:
    Selbstverständlich war und ist das nicht beabsichtigt. :mrgreen: Schuld sind natürlich die Programmierer, die von Akkus nicht genug verstanden hatten.
    Wenn man aber den Informationen zur Verbindung zwischen den Leitungsebenen von IBC und Moll Glauben schenkt, kommen schon mal sehr hässliche Gedanken auf....
    Wie heißt es so schön in der Dreigroschenoper: "Und sein Geld hat Mackie Messer, dem man nichts beweisen kann."


    Now, what shall we do with the drunken charge controller? Ich denke, das Ladeprogramm gehört revidiert, was erdwind natürlich nicht leisten kann.


    So wie erdwind wird es auch anderen ergehen, wenn es nicht schon passiert ist. Meldet euch :!:


    Freundliche Grüße
    pvx