Kurzumfrage zu Smart Meter und Messstellenbetrieb

    • Offizieller Beitrag

    Liebe(r) User,


    Es wird ernst! Die Bundesregierung hat 2016 beschlossen, dass die meisten Betreiber von PV-Anlagen zu der Installation eines sogenannten Smart-Meters zwangsverpflichtet werden. Viele von uns werden in baldiger Zukunft ein Schreiben vom Netzbetreiber erhalten, mit der Aufforderung zum Einbau eines sogenannten intelligentes Messsystems – Kostenpunkt ca. 100 Euro pro Jahr. Aus diesem Grund haben wir eine kurze Umfrage erstellt, um Eure Meinung zum Thema Messstellenbetrieb und Smart-Meter Rollout einzufangen.


    Wir denken aktuell darüber nach, aus dem PV-Forum heraus einen Community-Messstellenbetreiber als Alternative zu den Netzbetreibern aufzubauen. Ein Messstellenbetrieb von Anlagenbetreibern für Anlagenbetreiber. Wir haben hier schon einige Gespräche geführt und sind davon überzeugt, dass wir eine gute Alternative anbieten können. Dazu freuen wir uns über Deine Meinung und Deinen Input.


    Wir haben uns bemüht, die Umfrage wirklich kurz zu halten und die Bearbeitung sollte nicht mehr als 10 Minuten in Anspruch nehmen. Die Fragen und Antwortmöglichkeiten sind bewusst plakativ formuliert.


    Zur Umfrage:


    Vielen DANK vorab für Deine Teilnahme und Unterstützung!


    Gruß Elektron

  • Erledigt!

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Ebenso

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Habe gerade die Umfrage erledigt. Bin gespannt wie es weitergeht.

    9,5 kWP / 52x Conergy MC190 / SunnyTripower 10000TL / 30° Südabweichung / 45° Dachneigung

  • Erledigt.


    Bei der Auswahl "Bin dabei", "Bin dabei, wenn ich sehe dass es funktioniert" etc. hätte ich mir die Opition "Bin dabei wenn der Community-Messstellenbetreiber konkrete Informationen bereitgestellt hat".


    Die Idee finde ich klasse. Aber meistens sind es (fehlende) Detailinfos die zwischen Teilnahme und Nicht-Teilnahme entscheiden.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Gibt es schon Tendenzen ?

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt schon erste Tendenzen, die ein deutliches positives Signal aufzeigen. Aktuell haben sich ca. 300 User an der Onlineumfrage beteiligt.
    Seit heute morgen erfolgt der Newsletter-Versand an alle User mit der Bitte sich an der Umfrage zu beteiligen.
    Eine detaillierte Auswertung kann aber erst in einigen Tagen erfolgen, wenn alle User die Möglichkeit bekommen haben sich in der Umfrage zu äußern.


    Ihr könnte aber gerne hier im Thread Eure eigenen Meinungen dazu schreiben. Wenn viele hier Ihre Meinung dazu veröffentlichen ist das auch eine Art von Tendenz.


    Gruß Elektron

  • Ich finde den Ansatz wirklich gut, und habe mich auch positiv dazu ausgesprochen.
    Habt ihr denn schon konkrete Vorstellungen wie ihr die Technische Umrüstung realisieren wollt?

    6,55kWp CanadianSolar an SolarMax S-Serie
    21 Module Chaori mit div. Akkus

    9,8kWp versch. Hersteller an SolarEdge