kostenlose Monitoring-SW für SunSpec/SolarApi im Intranet?

  • Hallo,
    welche kostenlose Software gibt es, um auf einem Linuxserver im Intranet die Wechselrichterdaten im Format SunSpec oder SolarApi auszuwerten und über einen Browser abzurufen?
    Tages-, Wochen-, Monatscharts wären schön.


    Mein Fronius Symo bietet über den "Push Service" die Möglichkeit, per FTP die Daten alle 10 Sekunden auf einen Server zu schicken.
    Folgende Formate stehen zur Verfügung:
    SunSpec Datalogger v1.0b - inverter float model
    SunSpec Datalogger v1.2 - meter model
    SolarAPI v1 - CurrentData - Inverter
    SolarAPI v1 - CurrentData - SensorCard
    SolarAPI v1 - CurrentData - StringControl
    SolarAPI v1 - CurrentData - Meter
    SolarAPI v1 - Logdata - Data
    SolarAPI v1 - Logdata - Errors and Events
    Datamanager IO States


    Welches Format wäre sinnvoll?


    Die Daten möchte ich nicht im Internet speichern und suche daher nach einer kostenlosen Linuxversion, die die FTP-Daten graphisch aufbereitet und die Anzeige im Browser erlaubt.
    Über Ideen / Anregungen freue ich mich.

  • Irgendwie glaub ich nicht dran, dass Du da etwas fertiges findest.


    Das ganze lässt sich aber mit ein bischen html, php und js relativ einfach selbst stricken. Es gibt zahlreiche recht einfach handzuhabende Bibliotheken zum Ploten von Daten im Web.


    Welche Daten Dich dann genau Interessieren musst Du selsbt festlegen. Schau mal unter https://www.google.de/url?sa=t…alA&bvm=bv.87611401,d.ZWU ab S.9, dort findest Du was zu den Formaten.


    An Linux ist die Weblösung natürlich nicht gebunden. Du musst lediglich einen Webserver und einen FTP im Intranet bereitstellen.


    Die einfachere Alternative ist das Fronitusportal zu nutzen. Das ganze sollte sich mit einem Passwort schützen lassen.

  • Im PushService habe ich für die beiden Optionen
    - SolarApi v1 - CurrentData - Meter
    - SunSpec Datalogger v1.2 - meter model
    einen FTP-Prozeß aktiviert (Dank an steloe für die Spezifikation).


    Die Dateien werden fleißig transferiert. Sie enthalten jedoch nur die Struktur und keine Daten.
    SolarApi v1 - CurrentData - Meter:


    SunSpec Datalogger v1.2 - meter model enthält noch weniger:

    Code
    <SunSpecData v="1.2" />


    Wieso enthalten die transferierten Dateien keine Daten?


    Beim Datenformat "SolarApi v1 - Logdata - Data" erhalte ich Daten. Diese Datei enthält jedoch leider jedesmal komplette Datensätze seit Tagesstart.

  • Hast du einen S0- bzw. Modbus-Zähler an deinem WR angeschlossen? Wenn nicht, dann wirst du bei den Meter-Abfragen auch keine Antworten bekommen.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    30x Sunpower E20/327, Sunpower SPR-10001F-3, Fronius - Datamanager + RasPi mit Solarview, Ausrichtung -50° Dachneigung 42° in Betrieb seit 10.12.2012

  • Da ich keinen Modbus-Zähler habe, bleiben beim PushService nur

      SunSpec Inverter float Model
      SolarApi Logdata - Data


    Dank an b2jossi für die Info.


    Was im Froniuswechselrichter installiert ist, liefert:
    http://meine-IP/solar_api/v1/G…fo.cgi?DeviceClass=System


    "Inverter float Model" zeigt nur allgemeine Infos zum Wechselrichter an.
    "SolarApi Logdata - Data" liefert zwar aktuelle Leistung, Strom und Spannung der beiden Strings. Leider enthält der Report immer alle bis dahin aufgelaufenen Werte des Tages und kann nur stündlich aktiviert werden. :(

  • Bei einem Fronius Symo mit Datalogger können Strom, Spannung beider Strings und die Gesamtleistung ausgelesen werden.
    Alle 5 Minuten werden neue Werte geliefert.
    Die Infos zu den Parametern stehen in "Fronius Solar Api v1".
    Eine Sensorcard oder ein Meter ist nicht erforderlich.
    Da die Livedaten abgefragt werden, ist ein eingeschalteter Wechselrichter und Tageslicht erforderlich.
    Es wird JSON zurückgegeben.
    Beispiel für die JSON-Struktur von PowerReal (aktuelle Gesamtleistung)


    Abfrage der Stromstärke von String1
    http://meineIP/solar_api/v1/Ge…annel=Current_DC_String_1


    Abfrage der Stromstärke, Spannung von String1, String2 und der Gesamtleistung
    http://meineIP/solar_api/v1/Ge…Channel=PowerReal_PAC_Sum


    Mit "+00:07" werden Werte ausgehend von der übergebenen Zeit bis 7 Minuten vorher zurückgegeben. Der Wechselrichter benötigt ca eine Minute um die neuen 5-Minuten-Summen zu bestimmen.

  • Schade, lange keine Aktivität mehr, wirklich nichts gefunden? . Ich habe seit drei Tage ein Symo 7.0-3-M aber habe keine Lust auf Premium Konto. Da bastel ich lieber irgendwas selber.



    Sent from my SM-T580 using Tapatalk

  • Hi, Werte selber meinen Wechselrichter ohne Hersteller Portal aus.
    Ich denke um das Datenformat sollte man sich die geringsten Sorgen machen.
    3 Punkte sind zu Beachten:
    a) Wie will man die Daten Speichern Binär,Xml,csv,Datenbank
    b) Wie soll die GUI Aussehen. Und welche Reports will man bekommen
    c) Alerting bei Events (fehlt mir noch)
    Ich habe eine Lösung aus C + Java am Laufen. Vielleicht kann ich ja euch Tipps geben.

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • Ich habe derzeit das Problem das ich anscheinend nicht auf die zuletzt geschriebenen Werte zugreifen kann.

    Frage ich die Daten ab Zeitpunkt jetzt -10 Minuten ab ist die Ausgabe leer.


    http://192.168.16.24/solar_api…dDate=2020-01-23T8:49:45Z

    Code
    {
    	"Body" : 	{
    		"Data" : {}
    	},



    Frage ich den kompletten aktuellen Tag an scheinen die Werte zu kommen.


    http://192.168.16.24/solar_api…Date=2020-01-23T23:55:45Z




    Habt ihr das Thema bei euch auch? Ist es ggf. so das man ein bestimmte Zeit warten muss bis die Daten zur Verfügung stehen?

    Wechselrichter:

    Fronius Symo 6.0-3-M


    Verschaltung/Module:

    MPPT1:
    Hausdach 50 Grad Neigung, 5 Grad Süd: 7 * Axitec AXIworldpremium X HC BLK 400 Wp

    MPPT2 (Serielle Verschaltung):

    Garagendach 45 Grad Neigung, -85 Grad (Ost): 5 * Axitec AXIworldpremium X HC BLK 400 Wp mit Tigo TS4-R-O

    Garagendach 45 Grad Neigung, 95 Grad (West): 5 * Axitec AXIworldpremium X HC BLK 400 Wp mit Tigo TS4-R-O
    Tigo CCA+TAP

    Datenlogger mit Node-Red InfluxDB und Grafana