Kosteneffiziente PV-Module

  • Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit am Planen bzw. Ideen-Sammeln für min PV-Projekt.
    Aktuelle überlegung ist folgende:
    Grosse Dachfläche (Satteldach) mit Ost-West Ausrichtung vollflächig mit PV Modulen bestücken.
    Batteriespeicher ggf. in 5-10 Jahren nachrüsten


    Aufgrund der so entstehenden hohen Peak-Leistung muss die Anlage wirtschaftlich arbeiten um mit der aktuellen Einspeisevergütung zurecht zu kommen.


    Dies bedingt bei der Auwahl möglichst Kosteneffiziente Module zu finden.
    Hat jemand eine Idee eine Möglichst breite Übersicht über den Markt zu bekommen ohne 1000 Anfragen und Angebote einzuholen?


    Viele Grüsse

  • Zitat von pegleg


    Aufgrund der so entstehenden hohen Peak-Leistung muss die Anlage wirtschaftlich arbeiten um mit der aktuellen Einspeisevergütung zurecht zu kommen.


    ... kannst du das mal ein wenig spezifizieren...?
    Ich verstehe hier nur Bahnhof...
    ... und ansonsten... lass dir gute Angebote erstellen und stelle diese hier zur Diskussion ein...
    Das ist in der Regel der beste Weg.


    lg
    citystromer

    Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 30xxx

  • Was ist da nicht zu verstehen? Kosteneffizienz....


    Wenn ich meine Anlage auf höchste Peak-Leistung auslegen würde wäre ich sicherlich bei irgendwelchen High-End Modulen
    die bzgl. Wirtschaftlichkeit einen zu hohen Geld/kWh Einsatz erfordern.


    Soweit ich das Überblicke sollte in heutigen Zeiten bei Anlagen die mit Einspeisevergütung wirtschaftlich arbeiten wollen
    sehr auf deren Effizienz geachtet werden.


    Und da lassen sich doch sicherlich ein paar Aussagen dazu formulieren...


    in etwa: Modultyp xy geht gar nicht weil zu alt, zu neu und damit "noch" zu teuer...

  • Zitat von pegleg


    Soweit ich das Überblicke sollte in heutigen Zeiten bei Anlagen die mit Einspeisevergütung wirtschaftlich arbeiten wollen
    sehr auf deren Effizienz geachtet werden.


    Das trifft doch immer zu. Nicht bloß in der heutigen Zeit. Vor sagen wir mal drei, oder fünf, oder acht Jahren wollten auch die wenigsten Leute Geld verbrennen!


    Du willst doch bestimmt so wenig wie möglich Geld investieren, dafür aber das meiste Geld verdienen. Und am besten dazu noch eine lebenslängliche Garantie haben, oder?

  • Für solche Projekte sind heute kristalline Silizium (Mono oder poly) Module mit 265 bis 285 Wp gängig. Darunter teilen sich Festkosten, Unterkonstruktion und Montagekosten schlecht auf die wenigeren kWp. Darüber werden die Module pro Wp überproportional teurer.


    Nachdem es eine endlose Auswahl an Modulen gibt, wird dir hier keiner eine lange Liste auslegen.


    Ich komme mit Heckert gut hin. Günstig sind auch Module von chinesischen Herstellern, die außerhalb Chinas gefertigt sind und damit den Schutzzöllen / EU Mindestpreisen nicht unterliegen.


    Hoffe das hilft wenigstens ein bisschen
    Gruß
    Jochen


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Super, das ist doch schon mal ein Anfang....
    Ich habe ca. 170qm nutzbare Dachfläche... halb Ost/West 26°...


  • Kürze das Thema ab und lasse dir ein paar Angebote erstellen mit Prognoseberechnung. Dann kannst du selbst kalkulieren... Und es hier einstellen zur techn. Bewertung.
    Die Module sind qualitativ und was die Leistung angeht heutzutage auf ähnlichem Niveau, sofern kein sonderformat / Dünnschicht Modul eingesetzt wird.


    Letztlich ist der Gesamtpreis entscheidend und die Prognose für deinen Standort...


    Alles andere ist Zeitverschwendung.

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Zitat von Mastermind1


    Letztlich ist der Gesamtpreis entscheidend und die Prognose für deinen Standort...
    Alles andere ist Zeitverschwendung.


    ... vielleicht kapiert der TE es denn jetzt... :juggle:


    lg
    citystromer

    Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 30xxx

  • Ja sicher, ich habe bisher leider nur keine Erfahrung mit den Solarteuren...
    Können die so weit denken?


    Habe bzgl. "Denken" in der Baubranche leider schon so meine Erfahrung gemacht...


    Evtl. könnte es ja hilfreich sein den Solarteuren alternative Module zu nennen :)

  • Zitat von pegleg


    Können die so weit denken?


    erfahrungsgemäß ist es ja oft so daß die wenigsten Anderen so weit denken können wie man selbst.
    :juggle: