Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Solar Portal, Solar App, Datenlogger, etc.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Beitragvon ChrisKra » 01.05.2018, 21:37

Hallo,

Ich habe mich im Kostal piko Portal angemeldet kann mit der App aber nur den Status der Anlage anschauen sobald ich im selben Netzwerk bin in dem sich der wechselrichter befindet. Ich habe einen piko 10 der seit Ende April installiert ist.

Sobald ich mich über die mobilen Daten oder aus einem anderen WLAN die Daten anschauen will ist dies nicht mehr möglich.


Hat hierzu jemand eine idee?

Danke im Voraus.

Gruß Christian
ChrisKra
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2018, 21:30
PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Beitragvon Olsche » 07.05.2018, 17:44

Geht mir genauso.
Einer ne Lösung?

MfG
10,56kwp (48 x bauersolartechnik bs6p2 220 poly) am Kostal Piko 10.1 (2x 24)-99grad
3,42kwp (18x bauersolartechnik bs 190 5m7.1 mono) am Kostal Piko 10.1 (1x18)-261grad
45° neigung
http://www.suntrol-portal.com/de/page/olschesostwest
Olsche
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 785
Registriert: 25.05.2009, 16:07
PV-Anlage [kWp]: 13,98
Info: Betreiber

Re: Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Beitragvon welcome2tj » 07.05.2018, 19:09

Ihr müsst euch im PIKO Solar Portal anmelden (wahrscheinlich geht auch ein anderes Portal). Eigentlich ist das im Handbuch ganz gut beschrieben.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
21 kWp / Axitec 350 + Kostal Pico / Ost-West / Einspeisung + Mieterstrom (03/2018)
welcome2tj
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2017, 21:11
Wohnort: Bayern
PV-Anlage [kWp]: 21
Info: Betreiber

Re: Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Beitragvon Olsche » 08.05.2018, 07:43

Im Tutorial zur App geht hervor das livedaten nur im lokalen Netzwerk sichtbar sind
:cry:
10,56kwp (48 x bauersolartechnik bs6p2 220 poly) am Kostal Piko 10.1 (2x 24)-99grad
3,42kwp (18x bauersolartechnik bs 190 5m7.1 mono) am Kostal Piko 10.1 (1x18)-261grad
45° neigung
http://www.suntrol-portal.com/de/page/olschesostwest
Olsche
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 785
Registriert: 25.05.2009, 16:07
PV-Anlage [kWp]: 13,98
Info: Betreiber

Re: Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Beitragvon Tk29 » 08.05.2018, 12:18

So wie ich das sehe, werden die Livedaten direkt vom WR abgefragt. Da dieser i.d. R. nicht aus dem Internet erreichbar ist, geht es nicht.
Das sollte sich aber über DynDNS o.ä. realisieren lassen.
Das habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß
Thomas
Tk29
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2017, 14:16
Info: Interessent

Re: Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Beitragvon sirrocool » 08.05.2018, 16:55

Live Daten sieht man nur im gleichen Netzwerk des WR.
Im Piko Portal sind die Daten nur verzögert verfügbar, da sie in Intervallen abgerufen werden. Minimal kann man 15 minütige Intervalle einstellen. Bisher habe ich aber dennoch Verzögerungen der dargestellten Werte von >1 Stunde festgestellt.
Eine Lösung kenne ich hierfür nicht, allerdings kann man die Daten sehr einfach in Excel oder Open Office exportieren und dann bearbeiten. Tipp: einfach die Grafik der Leistungskurve im Piko Portal oben rechts anklicken und nach Excel exportieren und bearbeiten, so kommt man zumindest bezüglich der Darstellung auf 10 Minuten Intervalle.

Gruß
sirrocool

EDIT: Sorry, minimal stündliches Intervall einstellbar! Hatte ich falsch in Erinnerung :oops:
9,6kWp 32 x Hanwha Q.Cells Q.Peak-G4.1 300, Kostal Piko 8,5
Azimuth +40° (SW), DN38°
sirrocool
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.10.2017, 18:45
PV-Anlage [kWp]: 9,6
Info: Betreiber

Re: Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Beitragvon ChrisKra » 10.05.2018, 11:03

Hallo,

Das hilft mir schon mal weiter!

Gibt es eine andere Möglichkeit also andere App/Portal mit der man die live Daten von außerhalb beobachten kann?
ChrisKra
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2018, 21:30
PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

Beitragvon GOETSCHHOFER » 10.05.2018, 11:48

Tk29 hat geschrieben:So wie ich das sehe, werden die Livedaten direkt vom WR abgefragt. Da dieser i.d. R. nicht aus dem Internet erreichbar ist, geht es nicht.
Das sollte sich aber über DynDNS o.ä. realisieren lassen.
Das habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß
Thomas


Direkter Zugriff auf den WR über dyndns (z. B. http://freeddns.noip.com) oder Fritzbox ist kein Problem.

Karl
GOETSCHHOFER
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: 27.02.2012, 17:17
PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Betreiber


Zurück zu KOSTAL - Wechselrichterkommunikation / Monitoring



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste