Plenticore Plus - welchen brauche ich

PIKO-Wechselrichter (1phasig und 3phasig), Zubehör etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Plenticore Plus - welchen brauche ich

Beitragvon GWeberJ » 09.10.2018, 15:13

Folgende Problemstellung:

Anlage auf Flachdach mit je 12 Modulen Trina TSM-DD05A.08 mono 300 Watt mit 15° Neigung und Ost- bzw. West-Ausrichtung. Zusammen also 7,2 kWp. Am Einspeisepunkt bin ich auf 60% begrenzt, was ca. 4,3 kW entspricht.

Das Auslegungstool von Kostal verlangt dafür den Einsatz von mindestens dem PLENTICORE PLUS 7.0. Warum? Sollte nicht auch der 4.3 oder zumindest der 5.5 reichen?

Ich bin ratlos, denn laut Datenblatt kann man an den 5.5er bis zu 8 kWp Erzeugungsleistung anklemmen, an den 7er gar 10 kWp. Aber ich habe doch bloß 7,2 kWp, die aufgrund der Ost-West-Ausrichtung selbst unter sehr guten Bedingungen nie voll zum Tragen kommen sollten.

Was habe ich nicht verstanden? Oder muss ich in der Software lediglich irgendeine Einstellung anpassen?

Tausen Dank!
GWeberJ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Plenticore Plus - welchen brauche ich

Beitragvon alexNOE » 09.10.2018, 15:40

hake unter dem Punkt Wechselrichter nur einen an und Beginn mal mit dem 5.5er. Unter dem Punkt Auslegung musst du ihm dann noch die richtige Verstringung beibringen. Vergleiche die Ergebnisse
alexNOE
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 14,1

Re: Plenticore Plus - welchen brauche ich

Beitragvon GWeberJ » 09.10.2018, 16:13

alexNOE hat geschrieben:hake unter dem Punkt Wechselrichter nur einen an und Beginn mal mit dem 5.5er. Unter dem Punkt Auslegung musst du ihm dann noch die richtige Verstringung beibringen. Vergleiche die Ergebnisse

Hab nun das Problem (vermutlich) erkannt: das beim Wechselrichter eingestelle Leistungsverhältnis von (default) 0,8 bis 1,15. Damit ist dann keine stärkere Unterdimensionierung als 1,15 möglich. Setze ich den Maximalwert des Leistungsverhältnisses auf 1,45 (mehr geht nicht), dann wird der 5.5er als möglicher Wechselrichter angezeigt.
GWeberJ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Zurück zu KOSTAL - Stringwechselrichter

Ähnliche Beiträge