Piko Kostal - Tageserträge vs. Gesamtertrag

PIKO-Wechselrichter (1phasig und 3phasig), Zubehör etc.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Piko Kostal - Tageserträge vs. Gesamtertrag

Beitragvon JamesNo » 01.03.2018, 10:06

Hallo zusammen,

vor knapp zwei Jahren wurde auf Kulanz unser WR ausgetauscht. Anfangs zeigte er - wie sein Vorgänger - die erzeuten kWh an. Seitdem die Anzeige von vier- auf fünfstellig gewechselt ist, bekomme ich am Gerät nur noch MWh angezeigt. Den Gesamtstand errechne ich also aus den aufaddierten täglich erzeugten kWh.

Manchmal lese ich diese Zahl am Gerät ab, manchmal aus der App. Und nun kommt's: In der App habe ich auch einen Gesamtwert (in kWh), dieser stimmt aber nicht mit den aufaddierten Zahlen überein!

Konkret: Anzeige in der App 12.100,1
Addiere ich die Jahreserträge seit Mitte 07/2016 zusammen, so erhalte ich 11.639,6 kWh

Der Gesamtwert der erzeugten kWh liegt demnach 460,5 kWh höher, als wenn ich die einzelnen Werte aufaddiere? :?: :?:

Kann mir das jemand erklären?

Aufgefallen ist mir das so extrem erst in dieser Woche: Wir hatten viel Sonne. Ich notiere die Werte abends in meiner Excel-Tabelle. Ich hatte den Gesamtwert immer wieder mal mit den Tageswerten angeglichen (Tageswerte also hochgeschummelt). Zuletzt Anfang der Woche. An den letzten drei Februartagen waren es lt. Tageswerten aufaddiert 53,6 kWh, der Gesamtwert stieg im gleichen Zeitraum aber um 58 kWh.
JamesNo
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2012, 23:11
Info: Betreiber

Zurück zu KOSTAL - Stringwechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste