Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

PIKO-Wechselrichter (1phasig und 3phasig), Zubehör etc.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Fastmoover » 04.11.2018, 13:41

alexNOE hat geschrieben:Hallo zusammen,
da der Plenticore ja noch sehr frisch auf dem Markt ist, starte ich hier einen Thread zum allgemeinen Erfahrungsaustausch von Nutzern.
Ich habe meinen 10er seit Ende September in Betrieb und noch keinen Speicher installiert. Soll eigentlich nächstes Jahr kommen.

Leider habe ich ein paar Probleme mit meinem WR. Super wäre, wenn ihr mal checkt, ob das bei Euch auch so ist. Kostal antwortet mir nicht direkt, Kommunikation läuft nur über den Installateur. Vorher muss aber noch die Ereignisliste ausgelesen werden und dazu muss ich erst mal einen Router in unserem Hausneubau installieren...

1. Problem: ich habe täglich mind. 10 Meldungen sichtbar im Ereignisspeicher des WR: 5060; immer nur zu Zeiten ohne Sonneneinstrahlung.
Fehler bedeutet:
Externe Netzstörung (Netzfrequenz)
Zuschaltung nicht erlaubt. Die Netzfrequenz befindet sich außerhalb des normativ vorgegebenen Bereichs.
Fehler setzt sich selbständlig zurück sobald die Netzbedingungen wieder im gültigen Bereich sind
Bei gehäuften Auftreten Installation und zugehörigen Wert des Netzes prüfen.

Den Installateur=Elektriker hatte ich schon da, der kann keinen Fehler finden; Eine Störung im laufenden Betrieb ist so nicht feststellbar, mir ist es nur beim rumspielen/ kennenlernen des WR aufgefallen

2. Problem: Ich habe die angezeigte Einspeiseleistung des WR mit den Daten des Zählers verglichen. Ergebnis: der Plenticore zeigt 6% mehr Einspeiseleistung an, als tatsächlich vom EVU gezählt wird.

:danke:


Hallo,
das mit dem Fehler 5060 ist bei meinem Plenticore 7 absolut identisch!
Bei der Parametrierung haben wir keinen Fehler finden können.
Meine Vermutung geht mehr in Richtung Firmware. Da denke ich wird es nicht mehr lange dauern bis ein Update erscheint.

Zu Thema angezeigte Einspeiseleistung:
Ich habe hier den EM300LR verbaut, welcher in Kombination mit dem WR die entsprechenden Werte liefert.
Diese sind soweit auch stimmig (genau).
Fastmoover
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2017, 03:39
PV-Anlage [kWp]: 8,3
Speicher [kWh]: 8,96
Info: Betreiber

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon alexNOE » 04.11.2018, 18:40

danke fastmoover, ich glaub auch, dass das ein firmwareproblem ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass es an den eingegebenen Grenzen liegt. Bin nur leider nicht mehr auf die WR Browseroberfläche gekommen. Im Moment klappt da nix. Produzieren tut er aber fleißig.
Von Kostal gibt es immer noch keine Antwort auf die Meldung vom Elektriker. Finde es auch schwach, dass Kostal nicht direkt mit mir, sondern nur mit dem Ersteller kommuniziert.
alexNOE
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 262
Registriert: 01.03.2016, 15:10
Wohnort: Niederösterreich
PV-Anlage [kWp]: 14,1
Info: Betreiber

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon FM-Power » 05.11.2018, 11:55

alexNOE hat geschrieben:danke fastmoover, ich glaub auch, dass das ein firmwareproblem ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass es an den eingegebenen Grenzen liegt. Bin nur leider nicht mehr auf die WR Browseroberfläche gekommen. Im Moment klappt da nix. Produzieren tut er aber fleißig.
Von Kostal gibt es immer noch keine Antwort auf die Meldung vom Elektriker. Finde es auch schwach, dass Kostal nicht direkt mit mir, sondern nur mit dem Ersteller kommuniziert.


Das ist mittlerweile schon normal bei den Herstellern.
Man will sozusagen den Vorabcheck um quasi NULL-AHNUNG-HABER vom Support weg haben.
Letztendlich zahlen die ja auch ned dafür und die Solateure bekommen ja Ihre Schulungen :wink:
Anlage 9,31 kWp
48 x SW 245 poly +
SMA STP 7000TL 20 mit SHM
LG RESU 6.4EX
String1 -70° (OSO) 24 Module 30° mit SE P350i
String2 110°(WNW) 24 Module 30°
PV-Anlage im Portal
and that´s my Business
Benutzeravatar
FM-Power
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 658
Registriert: 10.07.2011, 11:45
Wohnort: Gross-Enzersdorf bei Wien
PV-Anlage [kWp]: 9,31
Info: Betreiber

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon solachab » 05.11.2018, 13:10

habe den Plenticore 8.5 mit BYD HV 7.7 in Betrieb genommen - soweit alles ok und easy

Hat schon jemand die Piko Solar App mit dem Plenticore unter IOS zum Laufen bekommen?
Oder geht die App nicht mit dem Plenticore - bekomme immer den Fehler Wechselrichter nicht gefunden
let the sun shine
Benutzeravatar
solachab
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 958
Registriert: 26.09.2011, 10:57
Wohnort: 97...
Info: Betreiber

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Produktmanagement_KOSTAL Solar » 06.11.2018, 07:10

solachab hat geschrieben:habe den Plenticore 8.5 mit BYD HV 7.7 in Betrieb genommen - soweit alles ok und easy

Hat schon jemand die Piko Solar App mit dem Plenticore unter IOS zum Laufen bekommen?
Oder geht die App nicht mit dem Plenticore - bekomme immer den Fehler Wechselrichter nicht gefunden


Hallo solachab,

mit der neusten Version 1.80 der iOS App ist der PLENTICORE darstellbar.

Hierfür bitte folgendes beachten:

  • Den Nutzernamen auf "user" ändern
  • Das selbst vergebene Passwort des Webservers eintragen

Viele Grüße
Dennis
Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.
Benutzeravatar
Produktmanagement_KOSTAL Solar
KOSTAL-Team
 
Beiträge: 119
Registriert: 21.12.2016, 09:40
Info: Hersteller

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Produktmanagement_KOSTAL Solar » 06.11.2018, 15:19

Fastmoover hat geschrieben:Hallo,
das mit dem Fehler 5060 ist bei meinem Plenticore 7 absolut identisch!
Bei der Parametrierung haben wir keinen Fehler finden können.
Meine Vermutung geht mehr in Richtung Firmware. Da denke ich wird es nicht mehr lange dauern bis ein Update erscheint.


Hallo Zusammen,

in der aktuellen Softwareversion kann es im Einzelfall zu Fehlinterpretationen gemessener Frequenzwerte kommen, die zu einem vermehrten Anzeigen von Ereigniscodes, wie dem 5060 und dem 5061 beitragen.
Da es sich nur um Hinweise und nicht um Fehler handelt, hat dieses Verhalten keinerlei Auswirkungen auf den Einspeisebetrieb und wird mit einem den nächsten Updates von uns korrigiert.

Viele Grüße
Dennis
Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.
Benutzeravatar
Produktmanagement_KOSTAL Solar
KOSTAL-Team
 
Beiträge: 119
Registriert: 21.12.2016, 09:40
Info: Hersteller

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon solachab » 06.11.2018, 20:14

Produktmanagement_KOSTAL Solar hat geschrieben:
solachab hat geschrieben:habe den Plenticore 8.5 mit BYD HV 7.7 in Betrieb genommen - soweit alles ok und easy

Hat schon jemand die Piko Solar App mit dem Plenticore unter IOS zum Laufen bekommen?
Oder geht die App nicht mit dem Plenticore - bekomme immer den Fehler Wechselrichter nicht gefunden


Hallo solachab,

mit der neusten Version 1.80 der iOS App ist der PLENTICORE darstellbar.

Hierfür bitte folgendes beachten:

  • Den Nutzernamen auf "user" ändern
  • Das selbst vergebene Passwort des Webservers eintragen

Viele Grüße
Dennis


Hallo,
danke für die rasche Antwort
damit ging es dann - und dann wieder nicht mehr
beim Versuch mit iPhone, iPad und Web Interface kam bei den IOS Geräte immer wieder WR offline
nach ein paar Minuten ging es dann wieder - habe aber die Ursache dafür noch nicht raus bekommen
let the sun shine
Benutzeravatar
solachab
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 958
Registriert: 26.09.2011, 10:57
Wohnort: 97...
Info: Betreiber

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon alexNOE » 09.11.2018, 19:16

zum Thema Browser
ich hatte/ habe das Problem, dass ich mich zwar im Browser am WR anmelden kann, die Menüstruktur aber nicht angezeigt wird. Laut Dennis vom Kostal Produktmanagement liegt das am Browser/ -version und soll mit einem Update bereinigt werden.
Ein Freund von mir hatte auch sein Notebook mit Win10 dabei. Zusammen hatten wir dann 4 Browser. Den MS edge hatten wir beide drauf. Der war der Einzige, der funktionierte.
Es funktionierten nicht: Chrome, Internetexplorer, Firefox (sollten immer die aktuellsten Versionen sein).
Bin gespannt, was ihr so habt.
alexNOE
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 262
Registriert: 01.03.2016, 15:10
Wohnort: Niederösterreich
PV-Anlage [kWp]: 14,1
Info: Betreiber

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Fastmoover » 13.11.2018, 19:38

Bis jetzt habe ich den Opera Browser verwendet, da die anderen nicht funktionierten :-(
Heute ist das Update von Kostal erschienen, und siehe da, es funktioniert auch im Firefox.
Bezüglich der Ereignisanzeige 5060 bin ich gespannt ob sich das auch ändert. Wobei hier Kostal schon recht hat, dass es auf den laufenden Betrieb keinen Einfluss hat.
Sonst kann ich nur sagen, dass der Plenticore in Kombination mit BYD HV im Moment das perfekte Duo ist!
Fastmoover
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2017, 03:39
PV-Anlage [kWp]: 8,3
Speicher [kWh]: 8,96
Info: Betreiber

Re: Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch

Beitragvon alexNOE » 14.11.2018, 09:59

Fastmoover hat geschrieben:Bis jetzt habe ich den Opera Browser verwendet, da die anderen nicht funktionierten :-(
Heute ist das Update von Kostal erschienen, und siehe da, es funktioniert auch im Firefox.
Bezüglich der Ereignisanzeige 5060 bin ich gespannt ob sich das auch ändert. Wobei hier Kostal schon recht hat, dass es auf den laufenden Betrieb keinen Einfluss hat.
Sonst kann ich nur sagen, dass der Plenticore in Kombination mit BYD HV im Moment das perfekte Duo ist!


gut zu hören, dass du zufrieden bist. Hab gerade das update aufgespielt und komme jetzt auch mit chrome aufs Browsermenü. Bin auch gespannt, was die "Ereignismeldung" jetzt so macht. Sehe ich am Samstag.
Kann es sein, dass es im Browsermenü keinen Zugriff auf die Ereignisliste gibt?
alexNOE
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 262
Registriert: 01.03.2016, 15:10
Wohnort: Niederösterreich
PV-Anlage [kWp]: 14,1
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu KOSTAL - Stringwechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast