Firmware bzw. Softwareupdate für Plenticore Plus

PIKO-Wechselrichter (1phasig und 3phasig), Zubehör etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Firmware bzw. Softwareupdate für Plenticore Plus

Beitragvon Baeuerlein » 26.10.2018, 11:08

Hallo Kostal Team,

wann kommt den das Firmware bzw. Softwareupdate für die Plenticore Plus Wechselrichter?
Laut meines Elektrikers soll nach dem Update es möglich sein, mit lediglich einem USB Sim Karten Sticke die Daten in das Webportal hochzuladen?

Wäre super wenn jemand weiß wann dieses Update kommt damit ich meine Anlagen per Fernwartung warten kann :o :danke:
Baeuerlein
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30,50
Info: Betreiber

Re: Firmware bzw. Softwareupdate für Plenticore Plus

Beitragvon cyclist4fun » 27.10.2018, 16:32

Ich warte ebenfalls auf ein Firmware-Update für den Plenticore Plus. Versprochen war seitens Kostal, dass der Plenticore Plus iVm mit dem Kostal/b-energy-Energymeter in der Lage ist einen Batteriespeicher aus weiteren AC-Quellen (bei mir Bestands-PV-Anlage) zu befüllen. Dies wurde mir auf Anfrage vor Beschaffung per Mail bestätigt.
Nun musste ich feststellen, dass das beworbene Feature aktuell gar nicht funktioniert, sondern erst durch ein FW-Update vorgeblich Ende 2018 nachgeliefert werden soll. Ich habe deshalb nochmals bei Produktmanagement_KOSTAL Solar per PN nach einem belastbaren Termin nachgefragt. Bislang Schweigen... :evil: :evil:
Ich finde das Ganze seitens Kostal einen ziemlichen kommunikativen Gau. Man kann doch nicht mit etwas werben, was noch gar nicht implementiert ist. Dies führt zwangsläufig beim Kunden für Verdruss. Hätte Kostal von vornherein kommuniziert, dass das Feature nachgereicht wird, wüsste jeder wo er dran ist. So aber fühlt man sich doch ziemlich hinters Licht geführt. :evil:
Dateianhänge
image001.png
cyclist4fun
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,3 + 9,3
Speicher [kWh]: 10,24

Beitragvon cyclist4fun » 28.10.2018, 14:18

Vielleicht kann der eine oder andere mal seine Infos zum Gerät posten.
Mache mal den Anfang.

Typ: Plenticore Plus 5.5
UI-Version: 01.02.01450
MC-Version: 01.11
IOC-Version: 01.11
HW-Version: 1
cyclist4fun
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,3 + 9,3
Speicher [kWh]: 10,24

Beitragvon Baeuerlein » 28.10.2018, 16:35

cyclist4fun hat geschrieben:Vielleicht kann der eine oder andere mal seine Infos zum Gerät posten.
Mache mal den Anfang.

Typ: Plenticore Plus 5.5
UI-Version: 01.02.01450
MC-Version: 01.11
IOC-Version: 01.11
HW-Version: 1

Werde die Woche mal zur Anlage fahren und nachsehen, kann ja leider aufgrund des fehlenden Updates noch keine Ertragsdaten etc. einsehen. :evil:

Werde aber mal vorbei schauen und dann direkt die Daten auslesen und hier posten.
Baeuerlein
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon alexNOE » 29.10.2018, 15:40

Hallo ihr zwei,
könnt ihr mal bitte abgleichen, ob ihr auch einen Unterschied zwischen angezeigter und tatsächlich eingespeister Energiemenge habt. Was sagt der Ereignisspeicher, gibt es da bei euch Einträge?
Ich finde es auch ziemlich seltsam, dass es (noch) kein Firmwareupdate gibt.
Ergebnisse gerne hier kostal-stringwechselrichter-f173/kostal-plenticore-byd-hv-erfahrungsaustausch-t126750.html
alexNOE
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 14,1

Beitragvon Produktmanagement_KOSTAL Solar » 29.10.2018, 16:06

Baeuerlein hat geschrieben:Hallo Kostal Team,

wann kommt den das Firmware bzw. Softwareupdate für die Plenticore Plus Wechselrichter?
Laut meines Elektrikers soll nach dem Update es möglich sein, mit lediglich einem USB Sim Karten Sticke die Daten in das Webportal hochzuladen?

Wäre super wenn jemand weiß wann dieses Update kommt damit ich meine Anlagen per Fernwartung warten kann :o :danke:

Hallo Baeuerlein,

wenn ich Ihre gewünschte Funktion richtig verstehe, würden Sie gerne über ein Modem die Daten an unser Solar Portal senden wollen, oder?

Diese Funktion ist nicht über den USB-Anschluss, sondern über ein externes Funkmodem, welches mit dem Netzwerkanschluss des Wechselrichters verbunden wird realisierbar.

Viele Grüße
Dennis
Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.
Produktmanagement_KOSTAL Solar
KOSTAL-Team

Info: Hersteller

Beitragvon Baeuerlein » 03.11.2018, 15:40

Produktmanagement_KOSTAL Solar hat geschrieben:
Baeuerlein hat geschrieben:Hallo Kostal Team,

Hallo Baeuerlein,

wenn ich Ihre gewünschte Funktion richtig verstehe, würden Sie gerne über ein Modem die Daten an unser Solar Portal senden wollen, oder?

Diese Funktion ist nicht über den USB-Anschluss, sondern über ein externes Funkmodem, welches mit dem Netzwerkanschluss des Wechselrichters verbunden wird realisierbar.

Viele Grüße
Dennis

Mit wurde mitgeteilt das es ein Update geben soll, womit man dann mit einem eindach USB-SIM-Kartenstick die Daten direkt auf das Portal schicken kann. So wie ich das jetzt durch Ihre Nachricht verstehe ist dies doch nicht möglich ? :juggle:
Baeuerlein
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Produktmanagement_KOSTAL Solar » 05.11.2018, 10:46

Hallo Baeuerlein,

wie oben beschrieben. Eine Anbindung über einen USB SIM Karten Stick ist nicht möglich.

Viele Grüße
Dennis
Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.
Produktmanagement_KOSTAL Solar
KOSTAL-Team

Info: Hersteller

Beitragvon duncan02 » 05.11.2018, 11:00

Schau Dir mal den an: Wireless N300 Multi‑WAN Router DWR‑116 ... sollte gehen.
3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
an 25000TL-30 mit SHM 2.0
SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp
duncan02
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 12
Speicher [kWh]: 7,7

Beitragvon Baeuerlein » 05.11.2018, 11:30

duncan02 hat geschrieben:Schau Dir mal den an: Wireless N300 Multi‑WAN Router DWR‑116 ... sollte gehen.

Wie muss ich denn dann anschließen ?
Baeuerlein
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu KOSTAL - Stringwechselrichter

Ähnliche Beiträge