Kostal Plenticore + BYD HV - Erfahrungsaustausch


  • Hallo,
    das mit dem Fehler 5060 ist bei meinem Plenticore 7 absolut identisch!
    Bei der Parametrierung haben wir keinen Fehler finden können.
    Meine Vermutung geht mehr in Richtung Firmware. Da denke ich wird es nicht mehr lange dauern bis ein Update erscheint.


    Zu Thema angezeigte Einspeiseleistung:
    Ich habe hier den EM300LR verbaut, welcher in Kombination mit dem WR die entsprechenden Werte liefert.
    Diese sind soweit auch stimmig (genau).

  • danke fastmoover, ich glaub auch, dass das ein firmwareproblem ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass es an den eingegebenen Grenzen liegt. Bin nur leider nicht mehr auf die WR Browseroberfläche gekommen. Im Moment klappt da nix. Produzieren tut er aber fleißig.
    Von Kostal gibt es immer noch keine Antwort auf die Meldung vom Elektriker. Finde es auch schwach, dass Kostal nicht direkt mit mir, sondern nur mit dem Ersteller kommuniziert.

  • Zitat von alexNOE

    danke fastmoover, ich glaub auch, dass das ein firmwareproblem ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass es an den eingegebenen Grenzen liegt. Bin nur leider nicht mehr auf die WR Browseroberfläche gekommen. Im Moment klappt da nix. Produzieren tut er aber fleißig.
    Von Kostal gibt es immer noch keine Antwort auf die Meldung vom Elektriker. Finde es auch schwach, dass Kostal nicht direkt mit mir, sondern nur mit dem Ersteller kommuniziert.


    Das ist mittlerweile schon normal bei den Herstellern.
    Man will sozusagen den Vorabcheck um quasi NULL-AHNUNG-HABER vom Support weg haben.
    Letztendlich zahlen die ja auch ned dafür und die Solateure bekommen ja Ihre Schulungen :wink:

    Anlage 2x7 kW WR Leistung
    Module SW 245 poly + | LG 320 | Axitec 340

    SMA STP 7000TL 20 mit SHM 1.0
    LG RESU mit 13kW Systemleistung
    String1 -70° (OSO) 32°
    String2 110°(WNW) 32°
    PV-Anlage im Portal
    mehr über mich

  • habe den Plenticore 8.5 mit BYD HV 7.7 in Betrieb genommen - soweit alles ok und easy


    Hat schon jemand die Piko Solar App mit dem Plenticore unter IOS zum Laufen bekommen?
    Oder geht die App nicht mit dem Plenticore - bekomme immer den Fehler Wechselrichter nicht gefunden

    let the sun shine

  • Zitat von solachab

    habe den Plenticore 8.5 mit BYD HV 7.7 in Betrieb genommen - soweit alles ok und easy


    Hat schon jemand die Piko Solar App mit dem Plenticore unter IOS zum Laufen bekommen?
    Oder geht die App nicht mit dem Plenticore - bekomme immer den Fehler Wechselrichter nicht gefunden


    Hallo solachab,


    mit der neusten Version 1.80 der iOS App ist der PLENTICORE darstellbar.


    Hierfür bitte folgendes beachten:


    • Den Nutzernamen auf "user" ändern
    • Das selbst vergebene Passwort des Webservers eintragen


    Viele Grüße
    Dennis

    Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

  • Zitat von Fastmoover


    Hallo,
    das mit dem Fehler 5060 ist bei meinem Plenticore 7 absolut identisch!
    Bei der Parametrierung haben wir keinen Fehler finden können.
    Meine Vermutung geht mehr in Richtung Firmware. Da denke ich wird es nicht mehr lange dauern bis ein Update erscheint.


    Hallo Zusammen,


    in der aktuellen Softwareversion kann es im Einzelfall zu Fehlinterpretationen gemessener Frequenzwerte kommen, die zu einem vermehrten Anzeigen von Ereigniscodes, wie dem 5060 und dem 5061 beitragen.
    Da es sich nur um Hinweise und nicht um Fehler handelt, hat dieses Verhalten keinerlei Auswirkungen auf den Einspeisebetrieb und wird mit einem den nächsten Updates von uns korrigiert.


    Viele Grüße
    Dennis

    Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.


  • Hallo,
    danke für die rasche Antwort
    damit ging es dann - und dann wieder nicht mehr
    beim Versuch mit iPhone, iPad und Web Interface kam bei den IOS Geräte immer wieder WR offline
    nach ein paar Minuten ging es dann wieder - habe aber die Ursache dafür noch nicht raus bekommen

    let the sun shine

  • zum Thema Browser
    ich hatte/ habe das Problem, dass ich mich zwar im Browser am WR anmelden kann, die Menüstruktur aber nicht angezeigt wird. Laut Dennis vom Kostal Produktmanagement liegt das am Browser/ -version und soll mit einem Update bereinigt werden.
    Ein Freund von mir hatte auch sein Notebook mit Win10 dabei. Zusammen hatten wir dann 4 Browser. Den MS edge hatten wir beide drauf. Der war der Einzige, der funktionierte.
    Es funktionierten nicht: Chrome, Internetexplorer, Firefox (sollten immer die aktuellsten Versionen sein).
    Bin gespannt, was ihr so habt.

  • Bis jetzt habe ich den Opera Browser verwendet, da die anderen nicht funktionierten :(
    Heute ist das Update von Kostal erschienen, und siehe da, es funktioniert auch im Firefox.
    Bezüglich der Ereignisanzeige 5060 bin ich gespannt ob sich das auch ändert. Wobei hier Kostal schon recht hat, dass es auf den laufenden Betrieb keinen Einfluss hat.
    Sonst kann ich nur sagen, dass der Plenticore in Kombination mit BYD HV im Moment das perfekte Duo ist!

  • Zitat von Fastmoover

    Bis jetzt habe ich den Opera Browser verwendet, da die anderen nicht funktionierten :(
    Heute ist das Update von Kostal erschienen, und siehe da, es funktioniert auch im Firefox.
    Bezüglich der Ereignisanzeige 5060 bin ich gespannt ob sich das auch ändert. Wobei hier Kostal schon recht hat, dass es auf den laufenden Betrieb keinen Einfluss hat.
    Sonst kann ich nur sagen, dass der Plenticore in Kombination mit BYD HV im Moment das perfekte Duo ist!


    gut zu hören, dass du zufrieden bist. Hab gerade das update aufgespielt und komme jetzt auch mit chrome aufs Browsermenü. Bin auch gespannt, was die "Ereignismeldung" jetzt so macht. Sehe ich am Samstag.
    Kann es sein, dass es im Browsermenü keinen Zugriff auf die Ereignisliste gibt?