Kostal Piko 5.5 fährt nicht hoch wenn es hell wird

  • Ja, also:
    Ich habe Sonntag mal Spannung gemessen:


    8:15 Uhr, WR war aus: String1: 400V String 2: 420V DC


    Da es schon hell war und auch die Sonne schon schien habe ich nachgeholfen:


    AC Sicherung raus, WR somit ca. 3 min abgeschaltet, dann AC Sicherung rein und WR fährt hoch.
    Nach dieser Prozedur fährt er immer hoch (so es hell draußen ist).
    Nur leider gar nicht mehr ohne diesen Anstoß.


    Deshalb - ob die Spannungen wirklich auf einmal nicht mehr ausreichen sollen? :cry:

  • Es sieht - jedenfalls bei Dir so aus - so aus, als hätte der Piko unterschiedliche Startspannungswerte. Im Kaltstart (AC aus) eine niedrigere als aus der Standby Phase.
    Auch hat der Piko noch die Besonderheit, dass er bei kleinen Leistungen sichauf 1-2 Phasen beschränkt und diese nach dem Zufallsprinzip auswählt. Vielleicht verhält er sich hier zwischen Kalt- und Warmstart unterschiedlich.
    Feststellen, auf welcher Phase(n) er letztendlich einspeist. Immer L3?


    Auch die interne Wirkleistungssteuerung kann hier zum Fehlverhalten zwischen Kalt- und Warmstart führen.
    Zur Fehlersuche: Falls die Anlage auf Wirkleistungssteuerung steht, mal auf 70% Regelung ausprobieren. Alternativ das Kabel +5V an der Klemme Abb. 57 auf Seite 36 der Montage und Bedienungsanleitung, Version 01-12 lösen und den nächsten Morgen abwarten.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.


    Der nächste Schritt wäre dann, zwei Module die den meisten Schatten haben überbrücken und beide Strings in Serie zu schalten.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Hallo,
    ich habe mich mit dem Problem an den Kostal Service gewandt.


    Der WR wurde gegen ein Ersatzgerät der gleichen Generation getauscht.


    Das ging alles sehr flott und ohne das ich mich groß kümmern musste. :D:D:D


    Dafür ein großes Lob und Danke an die Fa. Kostal und die Fa. Röder Solar! :danke:


    Nun funktioniert alles wieder bestens und ich muss nicht mehr mit der Sonne aufstehen! 8)

  • Hallo zusammen,


    wir haben das gleiche Problem mit unserem PIKO 10.1 Wechselrichter.
    Leider ist dieser knapp aus der Garantie raus. Kostal kannte leider keine Kulanz und so war das Pauschalangebot für die Reparatur höher als die Kosten für ein Austauschgerät.
    Da es sich bei dem Reperaturangebot um einen maximal Beitragi handelt sind wir das Risiko eingegangen.
    Die Berabeitungszeit waren knapp sechs Wochen - nicht unbedingt zügig.
    Nun warten wir gespannt auf die Rechnung.
    So wie die Auftragsbearbeitung und Kommunikation war würde ich mir nicht unbedingt noch einmal einen Wechselrichter von Kostal kaufen...


    Wollen jetzt Mal hoffen, dass wir in ein paar Jahren nicht wieder vor dem gleichen Dilemma stehen.

  • Kurzes Update:

    Die Rechnung ist da und leider wurde der volle Maximalbetrag ausgeschöpft... schade, nicht gerade ein schönes Weihnachtsgeschenk.

    Die Abwicklung war aus meiner Sicht seitens des Solarteuers super, nur die Bearbeitungsgeschwindigkeit und die Kostal Hotline (zumindest die Aussagen die ich bekommen habe) verdienen nur 2 von 5 Sternen.

  • Hallo zusammen,


    habe anscheined das geliche Problem mit einem Piko 8.3 (10Jahre alt). Die DC Spannungen liegen (>400V) im Display wird aber keine angezeigt.

    Das Gerät bleibt auf "Aus".

    Ein ausschalten bringt nichts.


    Auf der DC Trennplatine wird das Relais zum durchschalten nicht angesteurt. Ein kleineres daneben wird nach dem Einschalten oder betätigen des DC Freischalters für 60ms angesteuert.


    Wird die Platine ausgebaut, und die Relais mit einer externen Spannung angesteuert schalten sie auch durch - 0 OHm.

    Auf der Platine bblinkt im 1 Sekunden Takt eine rot LED. Leider finde ich hierzu keine Doku.

    Die Anlage hat 2 WR, der andere hat vor ca. 10 Monaten mit genau dem gleichen Problem den Dienst quittiert...

    Da ich den alten defekten noch habe habe ich verschiednen Platinen gegeneinander getauscht, ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Hans-Georg

  • Das Gerät bleibt auf "Aus".


    Das Problem habe ich auch mit meinem Kostal Piko 8.5. Seit gestern früh. Neustarts aller Art ohne Erfolg. Schalter kann man drehen auf 0 und I, nichts passiert.


    Wechselrichter ist noch keine 4 Jahre alt.


    Stringspannung liegt an und bei Messung bei fast 500V, wird aber nicht vom System gemessen. Das Gerät zeigt auch eine Netzfrequenz von 0 Hz an.

    Die von Außen sichtbaren LED sind bei mir alle aus, gehen nur kurz beim Start (Selbsttest) an.


    An Kostal-Support per Formular gewendet, bis jetzt keine Reaktion.

    Solateur will erst in zwei Wochen vorbeischauen...


    Grüße,

    No1234

  • Mache aus gegebenen Anlass hier noch mal das Thema auf.

    Nach vielen Internet Recherchen habe ich leider feststellen müssen,dass das wohl ein generelles Problem von Kostal Piko WR

    ist.

    Habe seit letztem Jahr im April nun das gleiche Problem wie meine Vorgänger, der Wechselrichter Kostal Piko 5.5 startet morgens egal wie hell es ist.

    Kann aber durch einen Neustart (Sicherung raus kurz warten wieder rein) gestartet werden (egal wie hell bzw. dunkles oder wie spät es ist).

    Das Gerät läuft dann ohne Probleme den ganzen Tag (egal wie hell wie dunkel).

    Die Anlage wurde natürlich auch durch meine Solarteur auf Herz und Nieren geprüft und für i.O. befunden.


    Jetzt habe ich aber noch etwas neues interessantes erfahren dürfen.

    Habe meinen Wechselrichter letztes Jahr bei zwei unabhängigen Service-Anbieter prüfen lassen. Dabei habe ich auch

    kurz Kontakt mit Kostal gehabt, hier war man erst nach mehrmaligen nachfragen in der Lage die richtige Startspannung

    für mein Gerät zu ermitteln (Diese liegt mit 180V weit unterhalb meiner Springspannung -> 10 Module Schottsolar 175Watt Poly (300V-400V). Die Info hat aber auch nicht wirklich genutzt. Außer der Rückschluss, dass der Fehler eigentlich am WR sein sollte und ich den Solargenerator wohl ausschließen kann. Und den Hinweis das Sie den Fehler so nicht kennen,

    sich eine Reparatur nicht lohnt und ich doch besser auf Grund des Gerätealters mir einen neuen beschaffen soll.

    Das kenne ich so bisher nur mit Chinaware, aber anscheinend ist das mittlerweile wohl auch bei Markenprodukten Mode.

    Wenn das unser verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen ist, dann wird es recht düster und wir brauchen keine

    PV-Anlagen mehr.

    Auch hier wurde alles für gut befunden. Der Zweite hat auf nachfragen dann nochmals genauer geschaut und konnte

    aber wohl auch nichts finden (Die Startspannung lag wohl ziemlich genau bei 180V) und hat dann das Gerät an mich zurückgesendet.

    Habe dazu noch ein paar Tips von ihm bekommen, wie ich doch nochmal meinen PV-Generator prüfen könnte.


    Habe den WR dann im Oktober letzten Jahres wieder in Betrieb genommen, um die empfohlene Testprozedur durchführen zu können.

    Und kaum zu glauben mit der Wiederinbetriebnahme funktionierte der Wechselrichter einwandfrei und hat schön

    jeden Morgen gestartet. Bis Mitte April diesen Jahres dann auf einmal wieder ohne selbstständiger Start-Funktion.

    Ist doch wirklich seltsam, ab jetzt verstehe ich nichts mehr.


    An alle die das Problem mit dem Start eines Piko hatten und einen neuen WR danach installiert haben, jetzt die Frage.

    Hat die Anlage anschließend längerfristig wieder ohne Probleme funktioniert?


    Möchte daraus schließen, ob die Anlagen somit wohl demnach immer i.O. waren und das Problem am WR liegen muß.

    Dann kann ich den Fehler vielleicht doch noch finden. Werde mich jedenfalls damit im Interesse aller Pikobesitzer intensiver

    beschäftigen.

  • Guten Morgen,

    ich bin vermutlich auch Besitzer von renitenten PIKOs. Wegen des Ausfalls eines PIKO 4.2 hatte ich heute Besuch vom Solateur aus der Gegend. Der WR zeigte weder DC noch AC an und blieb aus. Keine Fehlermeldung.

    Schnell war klar, dass der Generator funktioniert (639V). Der WR muss wohl brack sein. Während der Überprüfung wurde auch der zweite (funktionierende) WR kurz abgeschaltet. Danach das gleiche Fehlerbild wie bei Nr.1. Weder DC noch AC. Keine weitere Fehlermeldung.

    Die WR sind von 2006. Ich bin mal gespannt was der Solateur von Kostal in Erfahrung bringen kann. Garantie ist ja lange durch aber ich hätte mir schon gewünscht die Teile hätten noch 10 Jahre funktioniert. Das verhagelt ein wenig die Bilanz.