Kostal Piko 4.6 70% Begrenzung bei 2 Strings

  • Hallo ich habe heute Morgen bei meiner Anlage etwas Komisches Bemerkt, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    Heute guckte ich bei schönsten Wetter auf die Seite des Wechselrichters und endeckte die Meldung "Status abgeregelt" Der Wert passte zu einer 70% Regelung von einem String.
    Anlagen Daten
    Wechselrichter Kostal Piko 4,6 2 Strings
    Panels Solarworld 285wp
    1 String -40° SO 8 Panels
    2 String 55° SW 9 Panels
    70% gesamte Anlage 3395W


    70% bei 2 Strings 1596W & 1795W


    Problem heute Morgen String 2 800W String 1 bei 1595w anscheinend abegregelt. Zur 3395W waren also noch ca 1000W Reserve.


    Kann es möglich seien das jeder String abgeregelt ist und kann mann das Ändern


    Gruß Nils

  • Zunächst einmal muss ich Dir sagen, dass ich Deine Frage nicht 100%-ig beantworten kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier beide Strings einzeln auf 70% abgeregelt werden. In der Regel stellt man von der Gesamtleistung den 70% Wert am WR ein und der WR gibt nicht mehr raus. Dabei dürfte er IMHO nicht - wie schon gesagt - Strings einzeln abregeln. Bei "nur" 800W würde ich eher auf eine Verschattung tippen. Ist Schattenmanagement aktiviert?


    ABER: Wer hat Dir denn diesen WR mit dieser Auslegung verkauft? Der Postbote oder der Zeitungsjunge? Der Kostal ist ein 1000V WR, der gerne 680V im String hat. Das bekommst Du mit 8 bzw. 9 Modulen niemals hin. Schlimmer noch, im Sommer wirst Du bei heißen Temperaturen mit den kurzen Strings noch nicht einmal die MPP-Mindestspannung von 265V erreichen bzw. nur knapp drüber kommen. Hier gehört ein einphasiger WR wie der SMA SB3600TL-21 hin.

  • Hi
    Jeden String einzeln auf 70% Begrenzen ist Quatsch. Das geht nicht. Wär ja auch kontraproduktiv. Aber,


    bei SMA-WR, wie dem Meinen z.B., gibt es 2 Eingänge. A+B. Wobei A mit 5 Strings und B mit 1 String belegt werden kann. Wenn der WR nun in die 70% Begrenzung läuft nimmt er zur Drosselung den Eingang mit der geringeren Stringspannung zum Abregeln. D.h. er fährt ihn aus dem MPP. Der Spannungsstärkere String (Eingang) läuft mit max. Leistung weiter.


    Das hat aber mit deinem "Problem" nichts zu tun. Dein WR darf mit 285*17*0,7= 3391W Einspeisen. Und das wird er auch tun, wenn er richtig eingestwellt ist. Allerdings ist deine Anlagenauslegung mehr als unterirdisch. Da passen Modulanzahl je String und WR nicht zusammen. Möglicherweise hat der Erbauer gleich 2 Fehler begangen. Einmal die Auslegung und andererseits die Einstellung.


    Wenn du auf die "Seite" gucken kannst, dann kannst du bestimmt auch ein paar Screenshots hier einstellen. Ansonsten wird das mit der Glaskugel nichts werden

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von hgause

    In der Regel stellt man von der Gesamtleistung den 70% Wert am WR ein und der WR gibt nicht mehr raus.


    Das ist auch am Piko 4.6 so :wink:


    Er regelt auch keine Strings einzeln ab, die Produktion bricht bei lediglich 8 Modulen im String einfach bis ins Bodenlose zusammen wenn auch nur ein Modul verschattet wird und daran würde m.E. auch ein aktiviertes Schattenmangement nichts ändern.


    Der Piko 4.6 ist bei solch kurzen Strings einfach nicht geeignet. Dumm gelaufen aber es ist leider so :roll:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hi und danke erstmal das er nicht perfekt geeignet ist wusste ich vorher schon. Allerdings sollen noch 2 Module an den 8 er String.
    Dann Mal schauen, laut Seiner soll das kaum was aufs Jahr gesehen machen.
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das er abregelt da ich im Display abgeregelt gelesen habe. Es passt ja auch ganz gut 8er String 70% 1590 Watt und da hat er ja ca laut Display abgeregelt. Ich habe auch Spg. und Strom Werte getrackt.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Zitat von Jacke

    Hi und danke erstmal das er nicht perfekt geeignet ist wusste ich vorher schon. Allerdings sollen noch 2 Module an den 8 er String.
    Dann Mal schauen, laut Seiner soll das kaum was aufs Jahr gesehen machen.
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das er abregelt da ich im Display abgeregelt gelesen habe. Es passt ja auch ganz gut 8er String 70% 1590 Watt und da hat er ja ca laut Display abgeregelt. Ich habe auch Spg. und Strom Werte getrackt.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk



    ???


    Dann viel Spaß noch

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von Jacke

    Hi und danke erstmal das er nicht perfekt geeignet ist wusste ich vorher schon. Allerdings sollen noch 2 Module an den 8 er String.


    Du scheinst es noch immer nicht verstanden zu haben, auch 2 Module mehr am 8-er String machen den Braten nicht fett:

    Zitat von smoker59

    Der Piko 4.6 ist bei solch kurzen Strings einfach nicht geeignet.


    Zitat von PV-Express

    Allerdings ist deine Anlagenauslegung mehr als unterirdisch.


    Ok, damit wärst Du von mehr als unterirdisch auf unterirdisch und danach kommt erst noch grottenschlecht ...


    Und weiter:

    Zitat von Jacke

    Es passt ja auch ganz gut 8er String 70% 1590 Watt und da hat er ja ca laut Display abgeregelt.


    Auch das scheinst Du nicht verstanden zu haben, dass kein einzelner String abgeriegelt wird. Bei insgesamt 2395W darf es nicht zu einer Abregelung kommen.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Auch das scheinst Du nicht verstanden zu haben, dass kein einzelner String abgeriegelt wird. Bei insgesamt 2395W darf es nicht zu einer Abregelung kommen.


    Genau darum geht es mir ja. Normale 70% Abregelung ca 3,4kw bei mir kam die Meldung Abregelung bei ca 2,4 kW jetzt schon zum 2ten. mal. Mit Fehlercode 3096 falsche dimensionierung. Regelt er jetzt ab weil die Strings begrenzt sind, da es zufällig genau mit 0,7 der Stringleistung zusammenfällt kein ganz Abwegieger Gedanke oder weil die Spg zusammenbricht. Deshalb wollte ich gerne wissen ob es die Einzel Abregelung von Strings gibt. Habe gerne Informationen, bevor mich aus welchen Gründen auch immer beschwere.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Zitat von Jacke

    Habe gerne Informationen, bevor mich aus welchen Gründen auch immer beschwere.


    und wir Screenshots. Wie sollen wir dir helfen, wenn du nichts "auf der Hand" vor legst? Normalerweise sieht man auf der Grafik, dass der WR bei 70% eine waagrechte Leistungslinie aufzeichnet. Hast du 70% hart oder weich? Zufällig eine Batterie?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • und ein großes PS
    Ab 18:00 Uhr geht das Forum OFFLINE. Falls du Antworten haben willst würde ich Vorschlagen, du beeilst dich!

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012