Kostal 5.5 Überhitzung

  • Hallo habt ihr das auch schon das bei dem kostal auf Störung geht verbaut sind Lg Module 320watt 18stk 1 String habe gerade einen neuen wechselrichter bekommen um zu schauen obs am wr liegt oder ob die Lg Zuviel power haben das ich auf den nächst grösseren muss
    Mit freundlichen Grüßen

  • Wo hängt denn das gute Stück und wie warm ist die Umgebungstemperatur?


    Mein 8.3 hängt im Keller an einer Außenwand die im Erdreich steht auf der Ostseite des Hauses. da gab es noch keine Temp. Probleme.


    Django

  • Bei mir im keller Raum temp Ca 22grad an ziegelwand wen oben die kühlrippen angreifst ist er sehr warm kurz vor schmerzgrenze könnte mal mit wärmebildkamera messen

  • Zitat von wolfz

    Bei mir im keller Raum temp Ca 22grad an ziegelwand wen oben die kühlrippen angreifst ist er sehr warm kurz vor schmerzgrenze könnte mal mit wärmebildkamera messen

    ab Ca 5000watt läuft der Lüfter

  • Hi,


    Zitat von wolfz

    ab Ca 5000watt läuft der Lüfter


    und wie heiß ist er dann?
    Was für eine 600er Fehlermeldung wirft er denn `raus, wenn er überhitzt?
    Der WR schaltet dann aber nicht ab, sondern geht nur in`s Derating, oder?


    Welche Module hast Du denn genau? Diese hier?
    https://www.photovoltaikforum.…s=3&mode=display&id=95904


    Imho liegt`s an einer falschen Auslegung, ein Generator mit 18 dieser Module gehört an einen anderer WR, der Pico 5.5 braucht im ein-Tracker-Betrieb laut Datenblatt eine Stringspannung von mindestens 600 Volt, die 18 LGs bringen deutlich weniger.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • LG Solar LG320N1C-G4 > 320 Watt Black Frame


    Fehler ist 3033 übertemperatur / 3049 wr systemstörung


    Gemäss Installateur u Max 736v 9,53a 5,76 kwp

  • Vielleicht solltest Du auch mal die Abdeckung nachts abschrauben oder den WR stromlos schalten und nachsehen nicht daß da bei den Lüftern etwas verdreckt ist.


    Baustaub kann sehr hinterhältig sein.


    Django

  • Stromlos habe ich ihn schon paar mal gemacht sowie Softwareupdate alles nichts gebracht , habe einen neuen wr bekommen bis jetzt 3 Tage ohne Störung mal schauen obs jetzt besser ist

  • Ist gleich am Anfang auf Fehler gegangen , der neue muss ich noch messen wie warm aber oben bei kühler schwarz kann man nicht angreifen lange wird sehr heiss