Kontrolle der 70% Regelung

  • Hi,



    erstmal darf grundsätzlich nur ein zugelassener Elektriker solche Geräte anschließen.


    Aber Du hast natürlich Recht, das ist kein strafbewehrtes Gesetz, sondern "der fromme Wunsch des VNB". :wink:
    Der wird halt über die TAB und AR-N Vorschriften artikuliert.


    Anders ist`s natürlich bei der 70% Einstellung. Das wird vom EEG gefordert (Gesetz) und ist mit harten Sanktionen bewehrt.


    Ich denke auch, wenn man einfach `nen anderen, zugelassenen WR richtig anschließt, kann nicht viel passieren.
    Maximal wird man (wenn`s denn mal auffällt) imho aufgefordert, die Unterlagen nachzureichen, die der VNB braucht, um zu prüfen ob das Ding alle notwendigen Zulassungen hat. Und evtl. nachträglich eine Unterschrift von einem Elektriker, der die Verantwortung für den korrekten Anschluss übernimmt. Mit mehr Stress würde ich jetzt auch erstmal nicht rechnen.


    Klar, dass es eine ganz andere Hausnummer wird, wenn die Bude abfackelt oder kleine Kinder gegrillt werden.
    Aber das ist wieder `ne andere Baustelle . . .

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Moin,


    aus eigener Erfahrung null Stress. Ich habe ja gesagt/geschrieben, dass die Anforderungen der Einspeisegenehmigung ohne wenn und aber zu erfüllen sind. Aber ansonsten ist es echt Hose wie Jacke. Nicht ma, als der VNB damals die Umrüstaktion 50 Hz durchführte und wir keine 1-phasigen WR mehr hatten sondern nur noch 3-phasige WR, wurde nur 1 Wort drüber diskutiert.
    'Ne Unterschrift eines Elektrikers hat es noch nie bedurft!
    Aber wenn ihr meint - mir egal :D


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von Ralf Hofmann

    ..
    erstmal darf grundsätzlich nur ein zugelassener Elektriker solche Geräte anschließen.


    ....


    In den oben von mir zitierten TAB las ich zu meinem eigenen Erstaunen nur noch von der Inbetriebsetzung (der Anlage hinter....) und nicht mehr von Arbeiten allgemein. Was das für Änderungen nach der Inbetriebnahme heißt????

  • Zitat von abinseigenheim

    Ähmm... hier gings nicht um's machen, sondern darum, wie kontrolliert werden kann, ob der WR tatsächlich nur die 70% einspeist. :juggle:


    Wenn Du weißt wie man auf 100% stellen kann, dann würde ich das auch machen.
    Kontrollieren kann man das nur direkt an der Anlage. Falls wirklich einmal eine Kontrolle kommt, wo von ich noch nie gehört habe, dann kannst ja wieder auf 70% runterstellen.


    Tun und nicht viel drüber sprechen, wie viele andere auch :D

  • ja, ist ablesbar, juckt mich aber auch nicht. Ist nur durch mich Vorort ablesbar und wird an keinen VNB übermittelt.
    Vielleicht zukünftig drauf achten, dass VNB und MSB nicht den gleichen Firmennamen tragen ;)

  • Zitat von argo


    Wenn Du weißt wie man auf 100% stellen kann, dann würde ich das auch machen.
    ...Falls wirklich einmal eine Kontrolle kommt, wo von ich noch nie gehört habe, dann kannst ja wieder auf 70% runterstellen.
    Tun und nicht viel drüber sprechen, wie viele andere auch :D


    das ist eine Aufforderung zu gesetzeswidrigem Verhalten.
    so was sollte in einem seriösen Forum nicht veröffentlich werden


    Zitat von argo

    Kontrollieren kann man das nur direkt an der Anlage. Falls wirklich einmal eine Kontrolle kommt, wo von ich noch nie gehört habe, dann kannst ja wieder auf 70% runterstellen.


    das ist nicht richtig. Je nach Ausführung des Hausanschlusses ist eine Kontrolle auch außerhalb möglich, z. B. durch EInbau einer Messung in eine Hausanschlußsäule oder einen Schrank.

  • jodl wenn du meinst dass die Erzeugung von 100% EE eine Straftat ist, dann musst deine Anlage auf 70% ganz brav einstellen ;)


    Zur Mess-Kontrolle muss der VNB mein Grundstück betreten. Er kann sonst an keinem Punkt im Netz die 70% überprüfen!
    Er könnte noch meine Stichleitung aufs Grundstück anzapfen und dort messen. Muss aber genau den Zeitpunkt erwischen wo ich mehr als 70% ins Netz einspeise. Sehr unwahrscheinlich, dass ich das nicht mitbekomme.


    Und dann kann ich immer noch sagen: Software-Fehler :mrgreen:


    Wie gesagt einfach TUN und nicht viel reden, da die Hosenscheißer gerne diskutieren und reden!


    Es machen mehr die 100% wie man allgemein denken kann... Nur redet halt keiner gerne öffentlich darüber!

  • Zitat von Buck Rogers

    Wenn du schon so einen Käse wie einen Speicher durchziehst wieso dann nicht auch 70% weich oder einen Heizstab im Warmwasserspeicher etc.?


    Stimmt aber schon, wer seine Rendite der PV mit Speicher-Spielen auffressen lässt, der sollte sich jetzt um die paar Euro für >70% Einspeisung keinen Kopf mehr machen.
    Das Geld wird im Keller durch den Speicher verbraten!

  • Zitat von argo


    Wie gesagt einfach TUN und nicht viel reden, da die Hosenscheißer gerne diskutieren und reden!


    Es machen mehr die 100% wie man allgemein denken kann... Nur redet halt keiner gerne öffentlich darüber!


    Na, vom Hosenscheißer zum Klugscheißer ist offensichtlich nicht weit...

    Solaredge SE12.5K / SE9K - Victron Multiplus II 5000 - 4 x Pylontech US2000 - Huawei LadeBooster
    WP Panasonic Aquarea 5KW Split - Heishamon - BWWP Ariston Nuos 80 - Glasfaser 500 Mbit/s

    PV-Output with Victron