Kleinunternehmen oder Regelbesteuerung

  • Normalerweile sollte man meinen ein Steuerberater versteht sein Handwerk. Aber ich habe so meine Zweifel:


    Ausgangslage:
    - Ich beabsichtige in den nächsten 2 Monaten eine Photovoltaikanlage bauen zu lassen. Kosten sind 18500€ netto und 3500€ Steuern.
    - Nebenberuflich werde ich im Jahr ca 17000€ verdienen als Freiberufler. Aber unter der 17500€-Grenze bleiben


    Meine Einschätzung:
    Wenn ich zur Regelbesteuerung wechsle, kann ich zwar die Vorsteuer ziehen, aber aufgrund des Nebenverdienstes hebt sich dies nach spätestzens 2 Jahren auf (da ich ja meine Rechnungen mit UST ausführen muss.


    Bleibe ich bei der Kleinunternehmerregelung verzichte ich auf die Vorsteuer, kann aber rmeine Rechnungen ohne UST schreiben.


    --_> Für mich bedeutet dies, dass ich bei der Kleinunternehmerregelung bleiben sollte. Der Steuerberater behauptet genau das Gegenteil. Zumal ich sonst kaum Dinge zum Abschreiben habe.


    Wie seht ihr das?

  • Die Ehefrau müsste ich noch suchen.....


    Aber wenn ich unter der 17500 Euro bleibe (nebenberufliche Einkünfte und Gewinn aus der PV) dann müsste es für mich doch besser sein, die Kleinunternehmer –Regelung zu fahren, oder?


    Denn bei z.B 15000€ Gewinn im Nebenjob müsste ich doch 2850€ Ust abführen im Jahr. Die Vorsteuer für die PV–Anlage sind 3500€. Das heißt doch schon im zweiten Jahr fahre ich mit der Kleinunternehmer –Regelung besser.


    Oder wo denke ich hier falsch?

  • bei der Kleinunternehmerregelung zählt nicht der Gewinn sondern der Umsatz.
    Willst du also als Kleinunternehmer 17000€ verdienen, geht das nur ohne Ausgaben zu haben.


    Einen Steuerberater überforderst du damit. Der kann nix anderes außer mit Umsatzsteuer.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • In meinem Fall speziell:


    Betreue bei 2 Firmen als Freiberufler deren Netzwerk.
    Habe ausser dass ich die Rechnungen schreibe eigentlich keinen weiteren Umsatz.
    Bleibe ich also bei den beiden Firmen und dem Ertrag der PV unter 17500€, dann ist es für mich sinnvoller Kleinunternehmer zu bleiben.


    Habe euch da richtig verstanden?

  • Zitat von Heimerdinger

    In meinem Fall speziell:


    Betreue bei 2 Firmen als Freiberufler deren Netzwerk.
    Habe ausser dass ich die Rechnungen schreibe eigentlich keinen weiteren Umsatz.
    Bleibe ich also bei den beiden Firmen und dem Ertrag der PV unter 17500€, dann ist es für mich sinnvoller Kleinunternehmer zu bleiben.


    Habe euch da richtig verstanden?


    Die entscheidende Frage ist, ob Deine Leistungsempfänger selbst wieder der Regelbesteuerung unterliegen. Hier sind Deine Angaben noch nicht eindeutig. Kannst Du das aufklären?


    Wenn ja, dann stellst Du Deine Rechnungen künftig mit Umsatzsteuer aus. Beispiel: Angenommen Du hast Leistungen für 1.000€ erbracht..

    • Heute: Du fakturierst 1.000€. Dein Kunde zahlt Dir 1.000€. Fertig
    • Morgen: Du fakturierst 1.000€ zzgl. 190€ Umsatzsteuer. Dein Kunde zahlt Dir 1.190€. Die 190€ führst Du im Rahmen Deiner Umsatzsteuererklärung an das Finanzamt ab. Dein Kunde macht sie im Rahmen seiner Umsatzsteuererklärung als Vorsteuer geltend --> In Summe alles wie heute


    Sollten die Kunden aber nicht der Regelbesteuerung unterliegen (z.B. Arztpraxen), dann gilt der schon beschriebene Fall b:

    Zitat von MBIKER_SURFER

    Moin,


    naja - wenn Du die Umst nicht auf den Preis aufschlagen kannst, dann hast Du recht. Dann würdest ja weniger verdienen - ein No Go.

    63 x Heckert NeMo 300-60M an Fronius SYMO 17.5-3-M seit 04/2018 - Ausrichtung SSW, DN 28°

  • Zitat von Heimerdinger


    Betreue bei 2 Firmen als Freiberufler deren Netzwerk.


    Na dann ist doch alles gut. Einfach die Märchensteuer on topp. Ist ja für Deine betreuten Firmen nur ein durchlaufender Posten - Ausnahme manche Freiberufler :D
    Und Du sparst Dir die Umst auf Deine PV Anlage! Also Regelbesteuerung!

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt...


    Regelbesteuerung: ich würde selber Rechnungen mit Mwst schreiben. Gleichzeitig kann die die Umst der PV-Anlage mit der Mwst meiner Rechnungen gegenrechnen. Verstanden.
    Da aber die Mwst meiner Rechnungen schon nach einem Jahr höher sind als die Ust meiner gekauften PV ist doch die Kleinunternehmerregelung für mich besser als die Regelbesteuerung.


    Die beiden Firmen sind mit der Kleinunternehmerregelung einverstanden (unterliegen der Regelbesteuerung) und ich bin als IT-Betreuer ja Freiberufler.


    Da ich auch unter der 17500€ Grenze bleibe, verstehe ich nicht ganz, warum ich doch die Regelbesteuerung wählen sollte.


    Sorry für meine Unwissenheit.......