Klein Durchlauferhitzer im Heizungsrücklauf

  • Hallo zusammen,
    weiß nicht genau ob die Frage hierher passt.
    Ich möchte meine überschüssige Energie dazu verwenden um den Rücklauf der Heizung anzuheben.
    Rücklauftemperatur so ca. max. 45°C.
    Würde gerne so 3 - 6 KW damit verbrauchen.
    Meine Idee wäre, dass ich gerne einen Klein-Durchlauferhitzer einbauen würde.
    (z.B.: Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DEM 4)
    Vielleicht gibt es auch welche mit 2 Heiz-Stufen (3 KW / 6 KW)
    Kann das mit den Druckverhältnissen im Heizkreislauf und den Wasser-Temperaturen funktionieren?
    Ebenso würde der Durchlauferhitzer auch am Stück z.B. mehrere Stunden laufen.... hält er das aus?
    Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand Erfahrung und kann mir hier etwas empfehlen.


    LG
    Geri

  • Hi,
    1.) es gibt 3 phasige elektrische Nachheizer (je nach Typ ca.3-18kW), wie diese in Wärmepumpen verbaut werden.
    Kann man mit einem externen Thermostat und Schütz koppeln.
    2.) Es gibt aber auch spezielle Durchlauferhitzer, welche auch für höhere Temperaturen (Solaranlage) geeignet sind.

  • Hallo,


    Frage:
    Warum den Rücklauf anheben?


    Verstehe ich nicht...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de


  • Um jetzt in der Übergangszeit bei Sonnenschein und Kälte Heizkosten zu sparen.

  • Hallo,


    sorry verstehe ich immer noch nicht
    was das bringen soll den Rücklauf anzuheben...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Vermutlich, dass das zurück kommende kalte Wasser nicht so lange braucht um wieder erwärmt zu werden.

    Sunpower X21-345 / 28 Stk. = 9.66kWp / Süd +41°
    SMA 10000 TL-10
    Solar Log 1200 Meter
    Varta one XL 13,8 kWh


    Für die Zocker:
    Freundschaftscode Swissquote: diii03
    Bei Konto Eröffnung angeben, es gibt Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt. Code läuft nie ab.

  • Heute setzt man auf Brennwerttechnik.
    Erhöht man die Rücklauftemperatur so mindert man den Wirkungsgrad der Therme

  • Hallo Geri,


    von so einem Durchlauferhitzer habe ich noch nie gehört. Aber so etwas wäre auch bei mir genial. Gibt es speziell für Heizungen so ein Gerät?
    Ich habe täglich ca. 10 -15 kwh über, die ich sinnvoll "verbraten" möchte.