Keine Spannung an Solarmodul

  • Hallo!


    Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten VW Bus gekauft, mitsamt Solarmodul zum Laden einer Versorgerbatterie. Über das Modul habe ich leider keinerlei Informationen, wurde vom Vor-vorbesitzer verbaut.


    Leider hat das Laden der Batterie über das Solarmodul bisher nicht wirklich funktioniert. Lediglich während der Fahrt und durch Anschluss ans 230V-Netz kann die Batterie geladen werden.


    Heute habe ich die Leerlaufspannung gemessen, in dem ich die Drähte des Moduls am Laderegler gelöst und mit einem Voltmeter verbunden habe. Die Anzeige schwankte zwar zwischen 0 und 200 mV. Das tut sie aber auch, wenn ich gar nichts angeschlossen habe. Im Gegensatz dazu zeigt das Voltmeter bei der Versorgerbatterie 12.6V an.


    Der Laderegler besitzt zwei Lämpchen ("Laden" und "Batterie voll"). Wenn die Spannung der Batterie beim Laden während der Fahrt oder per Netzteil über 13.7V liegt, leuchtet "Batterie voll". Das andere Lämpchen ("Laden") leuchtet nie, was bei den Messdaten auch nicht verwunderlich ist.


    Allerdings kann ich mich erinnern, dass das Lämpchen letztes Jahr vereinzelt geleuchtet hat, wenn auch nur sehr selten (kann mich nur an zwei Tage erinnern, ich habe damals sogar ein Foto gemacht, weil ich so überrascht war :wink:).


    Ist das Modul defekt? Habt ihr Ideen, was ich noch tun oder messen könnte? Als nächstes will ich mir das Kabel genauer ansehen, wobei das auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo, du wirst das Modul abbauen und kontrollieren müssen. Ich vermute Modul defekt oder Kabelanschlüsse abgefault.
    Modul kannst du ganz einfach mit einer 12V KFZ Lampe überprüfen, wenn die Sonne scheint sollte eine 21W Lampe gut leuchten.
    Grüße Toni.

  • Zitat von emste223


    Ist das Modul defekt? Habt ihr Ideen, was ich noch tun oder messen könnte? Als nächstes will ich mir das Kabel genauer ansehen, wobei das auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht.


    Wenns nicht die Bypassdiode ist oder das Kabel locker.. dann würd ich mal sagen ein Typischer Flexibel ausfall wie ich in schon dutzente mal gesehen hab .. => in dem Fall Schneidfaden und runter damit und ein Glas Modul kaufen, weil es wird nicht besser mit flex :)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Vielen Dank für eure Antworten! Das Modul scheint gar nicht geklebt, sondern nur (bzw. sogar) verschraubt zu sein.


    Idealerweise würde ich die vorhandenen Bohrungen weiter verwenden und ein neues Modul aufs Dach schrauben. Habt ihr einen Vorschlag, welches Modul zu meinem Setup passt? Über den Laderegler weiß ich leider nichts und unter dem Namen "sunset solar sol 5" konnte ich auch keine technischen Daten finden.
    Verorgt wird eine 12v Gelbatterie mit 80Ah.
    Ansonsten soll damit hauptsächlich ein Kompressorkühlschrank versorgt werden (50W).


    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn du nich kleben willst. Musst du schauen. Wie gut die bohrungen verankert sind.. Und ob du ein trägerprofil dran befestigen kannst... Ansonsten hast du soweit man das sieht ein recht gerades dach .. Dachspoiler und passend verkleben mit "geignetem" Kleber, kannst jedes Standardglasmodul nehmen. hält bombenfest.. P/L bist wennst ein kleines nimmst mit 130wp ganz gut drann.. Wennst größer willst dann gleich richtig groß 60zeller mit mppt

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh