Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen Q-Cell/Jinko?

  • Hallo,


    ich plane eine kleine Anlage mit max 600Wp.


    Ich möchte preisWERTE Module nutzen und habe mir zwei preislich interessante Module rausgesucht.


    Geworden ist es zum einen Q-Cells Q.Plus-G4.3 285 285Wp oder Jinko Solarmodul JKM275PP-60 275W poly


    Preislich kosten mich zwei Module Q-Cell inkl. Versand ca. 350,- und die Jinko ca. 325,- inkl. Versand.


    Lohnt es sich hier tatsächlich mehr auszugeben? Wenn ich es mit dem spitzen Bleistift rechne werden sich die 10 bzw. 20WP mehr nicht wirklich auswirken.


    Aber sind die Module tatsächlich in der Qualität unterschiedlich das es sich lohnt ca. EUR 25,- mehr auszugeben?


    Oder könnt ihr mir sogar günstigere Modul im gleichen Leistungsbereich empfehlen?


    Montiert werden die Module in Richtung Süden, keinerlei Beschattung über den Tag und einem Winkel von 27°.
    Genutzt soll werden die Module für eine Guerilla-Anlage


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße

  • Wow, so viele Klicks, aber niemand der mir einen Rat geben kann/will?


    Schade, ich bin davon ausgegangen das ich hier sachkundige Unterstützung finden kann. :)


    Falls doch noch jemand bereit ist was zu schreiben, würde ich mich freuen.


    Wünsche allen ein schönes WE.


    Grüße

  • Hallo Energiemacher,


    Keine Ahnung was Jinko ist. Ich würd mir Q-Cells kaufen. Das dürfte schon bessere Qualität sein wie so ein Chinese. Q-cells wurde zwar auch von Hanwa übernommen aber die Module dürften sich in der Qualität nicht verändert haben.
    Sonst gehts dir wie vielen anderen die Z.B. S-Energie module vor 7-10 Jahren draufgebaut haben und jetzt reihenweise ausfallen.


    mfg

  • Jinko gehört zu den größten Modulherstellern weltweit. Klar kann man daraus nicht direkt auf die Qualität schließen aber definitv kein No-Name. Ob es sich lohnt, ist also wirklich schwer zu beurteilen. Ich würde dann wahrscheinlich eher die Jinko nehmen, aber andererseits sind das hier halt gerade mal 25€. Du wirst bestimmt mit beiden Freude haben. :)