Kaco Datenlogger Eigenbau


  • Bash
    #!/bin/bash
    cat -v /dev/ttyS1 | while read A S U I P UN IN PN T E F WR ; do rrdtool update /home/solar/solar/solar$(echo $(echo $A | cut -c3)).rrd  N:"$S:$U:$I:$P:$UN:$IN:$PN:$T:$E" && echo "hab was" ; done  
    exit


    Meine Lösung, mittlerweile auch für 12 Wechselrichter... Rs-485 per billig China Adapter
    Sollte sich mit austausch des rrd update Befehls auch für deinen Zweck ummodeln lassen.
    Vorteil ist halt, dass man nur noch eine serielle Schnittstelle braucht


    Edit hat noch meine Startdatei gefunden:

  • gernoot:
    Danke für den Code! Damit kann man die Probleme mit zuvielen usb-232 wandlern bestimmt gut umgehen. Weiß nur noch nicht, ob ich das mit der 485 Schnittstelle hinbekomme... Mal sehn 8)

    SMA Sunnyboy 5.0, 5,36 kWp, Trina Solar

  • Hi,


    ich habe gerade einen ThinClient mit einem Linux aufgesetzt (SliTaz, weils schön klein ist) und würde gerne
    dein Angebot annehmen deine Online-Monitoring Seite versuchsweise mitzubenutzen. Ist das noch möglich?
    Unsere Anlage hat 8,1 kwp.


    MfG
    Markus

    Dach (IBN Mai 2009): 8,1 kWp / 45 x SunLink 160-24 180Wp / WR: 3 x Kaco Powador 2500 xi / Dachneigung 30° / Ausrichtung 230°

    Terrasse (IBN April 2023): 2,52 kWp / 14 x Solarwatt Vision 36M glass / WR: 1 x Growatt MIN 2500-XH / Speicher: Growatt ARK 5.1H /Dachneigung 7° / Ausrichtung 230°


    Standort: 54523 Hetzerath

  • servus, hört sich alles sehr toll an :) und die seite gefällt mir auch, mit den ganzen übersichten usw!
    würde selbstverständlich auch mitmachen, jedoch hab ich relativ wenig plan davon wie ich des ganze umsetz!
    folgendes steht bei mir
    kostal WR 10.x(fällt mir grad ned ein^^)
    kaco 3600
    kaco 8000
    kaco 8000
    kaco 30000


    so der kostal hat eine lanbuchse, aber die ganzen kacos nicht -.-
    jetzt die frage, nen lananschluss hab ich in meim wechselrichter raum, der geht direkt auf meine fritzbox, aber wie bekomm ich die kacos da mit drauf?!
    würde dann nen kleinen switch in den WR-raum stellen und die 5 WR dann direkt auf die fritzbox mit draufhängen!


    wäre überaus nett wenn mir da wer helfen könnte :)


    (wenn das ganze läuft, kommt meinen onkel sein kaco30000 auch mit dran :) )

  • Hallo xons,
    schau dir bitte den Blogbeitrag über den Link im ersten Post an. Dort ist beschrieben, wie die Daten der Kacos mithilfe eines Linux Routers über die 232 Schnittstelle ausgelesen werden. Man könnte es auch über die RS-485 Schnittstelle machen, siehe den Beitrag von gernoot.
    Darüber hinaus kann ich leider nur bei Detailfragen weiterhelfen. Rundum-Service ist bei dieser günstigen Bastellösung leider nicht drin. ;)

    SMA Sunnyboy 5.0, 5,36 kWp, Trina Solar

  • also ich würds gern über die 485er machen, scheint mir enfacher zu sein (?)!
    nur ist meine frage wie ich von den kabeln, die ich von den platinen wegziehe, auf nen stecker (ethernet?!) komme!
    ist das sinnvoll jeden einzeln nen anschluss zu geben, das ich mit nem 8port switch die 5 wechselrichter zusammenfasse und einen port als uplink zur fritzbox nehme?!
    dankeschön ^^
    gruß xons

  • bitte xons, tue uns und dir den Gefallen und kauf ein komerzielles Gerät.
    Alternativ lies die Anleitung von deinem Wechselrichter und von einem frei verfügbarem Gerät und den Wikipedia-Artikel zu RS-485, wenn du dann eine Idee hast kannst du zurückkommen...


    Noch besser: Frage deinen Installateur!
    Die Wechselrichter solltest du besser nicht selber öffnen um RS-485 Bus zu installieren...

  • Zitat von Epstone

    Du könntest nicht nur falsche Einstellungen verdächtigen, sondern evtl auch ein Geräte/Treiberproblem und mal einen anderen serial-usb adapter ausprobieren?


    Ich habe mir jetzt einen neuen RS232 Adapter (deine Empfehlung) geholt und siehe da es geht.


    Falls es Interesse gibt, kann ich mein bash-mySQL-Skript gerne mal Posten.


    Danke
    Sebastian

  • Cool freut mich, dass es nun bei Dir funktioniert!


    Also mich würde dein Shell Script auf jedenfall schonmal interessieren. :)
    Gruß Patrick

    SMA Sunnyboy 5.0, 5,36 kWp, Trina Solar

  • Hi,


    hier ist mein aktuell laufendes Skript, ich habe versucht möglichst viel zu Kommentieren.


    Viel Spaß beim testen.



    Gruß
    Sebastian