Kabelquerschnitt Wechselrichter-Zählerschrank

  • Servus zusammen,
    diese Woche soll endlich meine Anlage in Betrieb genommen werden:
    - SMA STP 150000
    - 54x Solarworld SW 280 Mono Black
    - 15,12 kWp


    Ich bin mir noch nicht sicher welcher Kabelquerschnitt für die Verbindung zwischen Wechselrichter und Zählerschrank notwendig ist.
    Die Kabellänge beträgt ca. 8m.
    Ein 5x6mm² hätte ich noch hier...


    Gruß

  • hallo,


    bei dieser geringen kabellänge würde sogar noch ein 5x2,5² reichen, ich persönlich würde aber ein 5x4² legen.


    wenn natürlich ein 5x6² bereits vorhanden ist und es beim einziehen keine platzprobleme gibt UND auch die anschlussklemen am wechselrichter(siehe bedienungsanleitung) passen spricht natürlich nichts dagegen dieses zu verwenden :idea:

  • wie hoch soll denn der Stromkreis abgesichert werden?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von mb4331


    - SMA STP 150000
    - 54x Solarworld SW 280 Mono Black
    - 15,12 kWp


    Klintgt nach dem teuren Weg mit RSE.
    Warum hast Du keinen Fronius Symo 12,5KVA für 70-weich genommen?
    Damit würdest Du auch den Verbrauch im Logging sehen.


    Oder kaufst du nun RSE für 350,- und SHM2.0 für 550,-?


    Zitat

    Die Kabellänge beträgt ca. 8m.
    Ein 5x6mm² hätte ich noch hier...


    Nimm das 5*6mm² wenn Du es über die 8m sauber gezogen/gelegt bekommst.
    Die Klemmen im SMA STP sollten bis 10mm² passen.

  • Zitat von machtnix

    wie hoch soll denn der Stromkreis abgesichert werden?

    sollte irgendwo in der installationsanleitung stehen, ansonsten elektriker fragen oder ausrechnen --> vermutl. reichen 16A

  • Zitat von flosky

    sollte irgendwo in der installationsanleitung stehen, ansonsten elektriker fragen oder ausrechnen --> vermutl. reichen 16A


    Überleg mal kurz, wie viel A bei 15 kW fließen... Die Sicherung dürfte wohl eher 25 A haben...


    Ciao


    Retrerni

  • Zitat von Retrerni


    Überleg mal kurz, wie viel A bei 15 kW fließen... Die Sicherung dürfte wohl eher 25 A haben...


    Ciao


    Retrerni


    3 phasen, 400V --> 12,5A

  • Richtig, garantiert wird mit 25 A abgesichert. Das 6 mm² Kabel ist schon sehr gut geeignet!

    15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195