Juni 2018

  • Mit 2,54 bin ich da ja noch gut bedient.

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex

  • Gestern 2,27.


    Kann man angesichts der Wetterlage so lassen.
    Die PW1 hat trotzdem über die Nacht gereicht, weil die Sonne bis spät Abends noch den Hausbedarf abgedeckt hat.

  • Bis mittag wolkig, nachmittag sehr wenige wolken aber trotzdem kaum sonne.
    Aktuell ganz leichter regen.


    4,1 kwh/kwp.


    55x IBC Polysol 210 VG
    2x SMA 5000 TL 20
    DN 45°
    Ausrichtung +88°


    Groß-Meister-Lusche
    L:92
    D:15
    T:7

  • Heute 4,15.


    Leider ist mein Autarkiegrad in diesem Monat von den üblichen >99% auf aktuell 96% runtergegangen.
    Grund ist, daß meine PW2 eine Woche lang nicht funktioniert hat. Das Gateway war kaputt und ist heute getauscht worden (und daher war auch eine komplette Neuinbetriebnahme bei Tesla notwendig wegen der neuen Seriennummer).
    Zum Glück war das Wetter trotzdem gut genug, um mich mit der PW1 die Woche halbwegs über die Nacht zu retten. Dazu die Umstellung der Gerätenutzung auf "Winterbetrieb" (also nur tagsüber und möglichst nacheinander), dann hat es trotzdem so einigermaßen gepaßt.
    Etwas über 11kWh mußte wegen des Ausfalls ich zukaufen. Schrööööcklich :lol:

  • Der Mann in den Bergen


    ---5,65---gezackt bis zum Ende

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°

  • Gestern 3,49. Schade, der Regen hat ab 17.00 Uhr dem bis dahin guten Ergebnis ein Ende bereitet.
    Noch im Soll.

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex

  • Hi
    Sonne und Wolkenmix= Igel :wink:


    Immerhin das Tagessoll übertroffen. Läuft zwar noch, aber aktuell 4,4


    Monat: 71,2 ( EV-Quote: 23,3%, Autarkie 52,6%)
    Jahr 497,3 (EV-Quote: 26,5%, Autarkie 38,8%)

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012