Jetzt gehts los! Noch Änderungen angeraten?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    jetzt gehts los und noch gestern haben wir einen störenden Schornstein abgerissen (drohende Verschattung) und damit auch evtl. Platz für weitere zwei oder gar 4 Module geschaffen:
    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/3972/dachsolarforum020611.jpg]


    Das Bild ist heute um 12 Uhr entstanden.


    Hier die Daten:
    Dach ca. 7mtr. hoch und 13 mtr. breit.
    Dachneigung 35 Grad
    Ausrichtung Ost Ost Süd
    PLZ 36081


    Es ist geplant: 58 Module zu 158*80,8* mit insgesamt 11,02 WP zu verbauen.
    Der vorgesehene SMA Wechselrichter STP 10000 TL sollte damit gut ausgelastet sein. :)


    Würde es nun wirtschaftlich Sinn machen können (grösserer und teurerer WR!) weitere 2 oder sogar 4 Module der Genannten Größe anzubringen?


    Sonnige Grüße aus dem sonnigen Hünfeld/Rhön
    Felix

  • Wie wäre es mit einem Gerüst?

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Hallo ....... ,


    der nächste Herbst kommt bestimmt! Und damit auch unangenehm windstarke Tage und Nächte.
    Wer hat dir denn die Anlage ausgelegt? Gestell? Wie dicht soll denn die Anlage an den Dachrand gebaut werden?
    Wie ist der Inverter belegt, wie viele Module in Serie?


    Grüße Kalle Bond

  • hi


    also sparren sind ja genug da!!! da geht sicherlich noch was an dachhaken!!!
    es ist ja nur 1 reihe pfannen zu sehen vor der 1. schiene da steht das modul ja noch über ich hätte bedenken das das wasser nicht in die rinne läuft sondern drüber weg.
    zum ortgang hin habe ich genauso gebaut (20cm von ab) bisher keine probleme damit aber da wenigstens einen haken zusätzlich!!!
    mfg
    olsche

  • Hallo Felix,
    ich werd jetzt mal nicht auf den Dachhaken rumreiten :wink:
    Zu deiner Frage

    Zitat

    Würde es nun wirtschaftlich Sinn machen können (grösserer und teurerer WR!) weitere 2 oder sogar 4 Module der Genannten Größe anzubringen?


    4 Module mehr und dann der 12000er wäre ratsam, soweit spannungsmäßig ok.
    Ohne Modultyp kann ich das schlecht sagen.
    Von der Leistung wärst du dann bei etwa 11,76 kWp an einem 12000er WR, passt gut.


    Kann es an meinen Anlagen sehr gut beobachten.
    Die kleine Anlage mit SO und 5% Unterdimensionierung läuft deulich öfter in die Begrenzung als die Süd Anlage mit etwa 9% Unterdimensionierung.
    Liegt wohl daran, dass die Module morgens kälter sind, durch die Ost Ausrichtung aber schon volle Sonne haben.


    Morgens kalt dürfte bei deinem Standort noch etwas deutlicher ausgeprägt sein, deshalb halte ich eine leichte Überdimensionierung für sinnvoll.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo und danke für die Rückmeldungen. :danke:
    Mit den Dachhaken , da geht schon noch was...


    Die geplanten Module: Mage Powertec Plus 190/05MH mit 190 Wp.


    @ Sonnenmelker: ja, morgens ist hier oft schon mal kälter. Sollte man wohl tatsächlich bedenken...


    Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,


    hätte da keine Bedenken bei ca 6%-iger Unterdimensionierung an einem STP 10000 TL. Wir reden hier von ein paar Tagen Begrenzung, die Dich im Jahr keine 0,2 % Ertrag kosten, Bis Du die mit einem größeren WR hereingeholt hast ..... Würde eher 1 bis 2 Module weglassen, damit die Auslegung optimaler wird. Max.Stringlänge ist 19! Also wäre 3 X 19 optimal.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hallo,
    ein Modul weglassen oder 4 dazunehmen sind schon 5, macht fast 1kWp.


    Zitat

    Wir reden hier von ein paar Tagen Begrenzung, die Dich im Jahr keine 0,2 % Ertrag kosten


    Da wäre ich mir nicht so sicher, die Rhön ist kein badisches Hügelchen. :wink:
    Hier wird es auch im Sommer schon mal recht frisch, besonders morgens.


    Die Ausrichtung ist gut, ich würde nicht auf 5 Module verzichten wollen.
    3x16 + 1x14 läuft sicher auch recht gut, dann eben mit dem 12000er.


    Unterm Strich macht dich weder die eine noch die andere Lösung deutlich ärmer oder reicher.


    Gruß
    Manfred