Jahresbilanz PV mit WP

  • Hallo Community,
    anbei meine Verbrauchswerte von 2014.
    Haus: Massivneubau (2013) mit 150m² + Keller
    6,4kW Heizlast, zentrale Lüftungsanlage mit WRG


    9kWp PV mit Südausrichtung ohne Verschattung; ESM; Standort Oberbayern


    Der Gesamtverbrauch des Hauses (EV & Bezugsstrom), sowie der gesamte PV-Strom (EV & Einspeisung) wird über eigene S0-Zähler ausgelesen.
    Die WP ist am Haushaltsstrom angeschlossen.


    Die Wärmepumpe (Brötje Sensotherm 8,4kW, Sole mit Flächenkollektoren) versorgt über ein 3-Wegeventil einen 500l Heizungspuffer, sowie einen 300l WW-Puffer.
    Die Temperaturen von beiden Puffern werden von der Hausautomatisierung (IP-Symcon & 1-Wire) ausgelesen. Bei Unterschreitung des jeweiligen unteren Sollwertes wird die WP über die Automatisierung eingeschaltet und das 3-Wegeventil gesteuert. Bei erreichen des jeweiligen oberen Sollwertes wird die WP wieder ausgeschaltet.
    WW hat Vorrang.
    WP-Laufzeit mindestens 20min, Mindeststandzeit ebenfalls 20min.
    Die FBH wird ebenfalls mittels Automatisierung geschaltet (ERR).


    Liegt eine PV-Einspeisung von mindestens ca. 2kW vor, dann werden die Solltemperaturen der beiden Puffer, sowie der FBH (ca. 0,5°C - 2°C) angehoben.


    Anbei die monatlichen Verbrauchswerte:




    Mit dieser „intelligenten“ Steuerung konnte ich letztes Jahr ab Februar fast ausschließlich mit PV-Strom heizen. Von Frühjahr bis Herbst war die WW-Bereitung auch fast ausschließlich mit PV-Strom möglich.
    Diesen Winter (ab Dezember) war der Nutzen jedoch maginal. Erst ab Frühjahr ist wieder ein merklicher Benefit vorhanden.
    Anbei einige Diagramme:





    Im Dezember 2013 sind wir eingezogen. Zwecks Ausheizen lief bis zum Frühjahr die Lüftung auf Vollgas und der Keller, sowie das OG wurden auf 21°C beheizt, was den Stromverbrauch in die Höhe schnelllen lies.
    Des Weiteren sind noch weitere Stromfresser (Aquarien, Server, Teich) vorhanden.
    Optimierungsmaßnahmen sind noch geplant... (incl. Rohrisolierung im Technikraum).


    Die Sollwerterhöhung bei PV-Überschuss bringt beim WW-Puffer, sowie bei der FBH effektiv Vorteile.
    Die Sollwerterhöhung beim Heizungs-Puffer ist dagegen vergebliche Lebensmühe, da viel zu viel Wärme beim Heizen entzogen wird.


    Viele Grüße
    dodi

  • Tolle Grafiken. Schön auch zu sehen dass der Verbrauch gerade bei so großen WP im Bereich EnEV und EEH 70 im Winter doch sehr weit über dem Angebot liegt.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Für mich:


    Unter Verbrauch verstehst Du den gesamten Verbrauch des Hauses mit KWL, Küchengeräten, Beleuchtung usw. incl. WP / Umwälzpumpen und Aquarien also ALLES ? Oder kannst Du Verbrauch (ALLES) und Verbrauch (Nur WP) getrennt ausweisen ?


    Danke


    Kai

    9,43 kWp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20, Ertrag 9.500 kWh p.a.
    Tesla Model 3P und Skoda CityGo e, 22 kw Wallbox, Tesla Powerwall 2.0 mit Backup Gateway 2.0


  • Unter "Verbrauch" verstehe ich den Gesamtverbrauch des Hauses, incl. WP.
    Den Stromverbrauch der WP kann ich leider nicht auslesen.


    "Verbrauch" = Bezug + EV
    PV = Einspeisung + EV


    Viele Grüße
    dodi

  • Toll,toll.


    Fast genauso habe ich mit meiner 11 kw SoleWasserWP mit 20 kwp PV , 2000 l Puffer und 850 l Hygienespeicher kombiniert.
    Ja, ab 3 kw Überschuß läd der WP ununterbrochen den beiden Speichern. Viel laden kann man nicht, weil gleich verheizt wird.
    Wie man sieht (bei Dir wie bei mir) ,fällt der PV Überschuß weg, schaltet WP dann die nächsten paar Stunden aus, um Pufferenergie leer zu heizen.
    Meine Anlage ging seit zwei Monaten in Betrieb. Ich muß noch den letzten Abbruchholz verheizen, dann läuft nur noch WP.
    Ich bin auch sehr gespannt, wie meine WP mit PV bringt.

    16, 53 kWp 04.2012
    9, 75 kWp 04.2014
    10,00 kWp 05.2015
    40 kWp Huawei 33KTL-A 05.2019

    45 A BlueSolar, 6 x Pylontech US 5000 , 2 x ESS-Victron Multiplus II

    11 kW Dimplex Sole WP mit RGK, 5 kW Heisha LWWP

    55 kWp Huawei 33KTL/36KTL 2023 (unter 300 €/kWp)

  • Zitat von dodi

    Unter "Verbrauch" verstehe ich den Gesamtverbrauch des Hauses, incl. WP.
    Den Stromverbrauch der WP kann ich leider nicht auslesen.


    Viele Grüße
    dodi


    Meiner Meinung nach solltest du das ändern. Ohne Zähler für die WP ( einfacher Hutschienentyp ) und Wärmemengenzähler wirst du die JAZ nicht ermitteln können.
    Der Verbrauch allein für die Heizung ist zum Vergleich mit anderen WP unerläßlich.


    Gruß
    Manfred

    Ich grüße alle die mich kennen und die anderen auch!

  • Zitat von heidizwerg


    ...,fällt der PV Überschuß weg, schaltet WP dann die nächsten paar Stunden aus, um Pufferenergie leer zu heizen.


    Die höheren Sollwerte bei PV-Überschuss im Heizungs-Puffer (z.B. 35°C --> 45°C) bringen nicht den großen Benefit, da ja nur
    Q = m*cp*dT = 500kg * 4,2kJ/kgK * (45-35)K / 3600s/h = 5,8kWh gespeichert werden können.
    Der Benefit liegt in der Erhöhung der Solltemperaturen der FBH.
    Jeder Raum wird in meinem Fall bei PV-Überschuss um 0,5°C bis 2°C erwärmt. Durch diese Sollwerterhöhung läuft die WP bei PV-Überschuss fast durch (in der Heizphase). Dadurch kann sehr viel Energie im Haus gespeichert werden.
    Fällt der PV-Überschuss weg, kühlen sich die Räume wieder auf die vorherigen Solltemperaturen ab. Erst wenn diese wieder unterschritten werden, schaltet die FBH wieder ein.


    Viele Grüße
    dodi

  • Nun ja. Wenn die Sonne schön scheint, arbeitet meine Solarthermie auf touren. Durch unsere Fensterscheiben bringt auch allerhand Wärme ein. In der Altbaubude wird schon ohnehin bis zu 25 °C warm.
    Wie willst Du die Wärme von WP mit PV im Haus noch speichern ?


    So bleibt nur noch den kalten Puffer bzw WWSpeicher möglichst viel hoch zu laden.

    16, 53 kWp 04.2012
    9, 75 kWp 04.2014
    10,00 kWp 05.2015
    40 kWp Huawei 33KTL-A 05.2019

    45 A BlueSolar, 6 x Pylontech US 5000 , 2 x ESS-Victron Multiplus II

    11 kW Dimplex Sole WP mit RGK, 5 kW Heisha LWWP

    55 kWp Huawei 33KTL/36KTL 2023 (unter 300 €/kWp)

  • Da ich in Teilen ähnliche Bedingungen habe, habe ich auch mal gerechnet.


    Zuerst die Rahmenbedingungen:
    Haus: Massivneubau (2012) mit 132m² ohne Keller
    Keine Lüftungsanlage


    7,9kWp PV mit Südausrichtung ohne Verschattung, Standort Oberrhein


    Der Gesamtverbrauch des Hauses wird aus Bezug + (PV-Erzeugung-Lieferung) errechnet.


    Die WP ist am Haushaltsstrom angeschlossen.


    Die Wärmepumpe (Junker SAO85) versorgt über ein 3-Wegeventil einen 80l Heizungspuffer, sowie einen 185l WW-Puffer.
    Keine steuerungstechnische Verbindung zwischen PV und Wärmepumpe.
    Die FBH wird geschaltet (ERR).


    Hier meine Zahlen:


    [Blockierte Grafik: http://www.mc-gausbach.de/2014_2015.jpg]

    Am Oberrhein.......etwas wärmer.
    7,9 kWP IBC / Fronius Symo 8.2