Ist ABS nötige Basisaustattung für Twizy & Co.?

  • Wegen mir können sich Tausende über fehlendes ABS oder mangelnde Reichweite den Mund fusselig reden. Genau Die würden ihn auch dann nicht kaufen und auch keinen i3 oder sonst was.


    Renault hat das schon richtig gemacht. Erst mal ganz unten anfangen und 5 stellige Stückzahlen verkloppen, während alle anderen noch mit irgendwelchen Träum-Dich-schön-und-reich Prototypen über die diversen Messen touren und lieber die Milliarde Staatsknete für "Elektromobilitätsforschung" abgreifen als was brauchbares auf die Straße zu schicken.


    Hier sei BMW mal (vorübergehend) ausgenommen, die versuchen's wenigstens. Obs was wird, schau mer mal. Ich befürchte der 5er oder 7er Fahrer, der die Kohle hätte wird sich so einen Mickey-Mouse BMW nicht antun, und die, die in sich antun wollten, denen wird der Ars.. tschuldigung Geldbeutel etwas zu tief hängen.....


    Renault hat auf Einstiegsniveau zugeschlagen und ist dafür belohnt worden. Jetzt noch die passenden Stückzahlen über ganz Europa und nach der Cargo-Version noch eine "Winter" Version mit (abnehmbaren) Scheiben ab Werk und Sitzheizung für die "Feiglinge" und die Erfolgsgeschichte geht weiter. Die Zahlen sehen zwar dieses Jahr nicht so rosig aus, aber nach dem Wetter von Jan-Juni war das zu erwarten und im Vergleich zum gesamten KFZ Markt...


    Ich bin gespannt und seit über 10.000KM relaxed mit meinem Kleinen unterwegs. Und jeden davon mit guter Laune!!!!!!


    PS: ABS beim Twizy (oder ähnliche Gimmiks) braucht kein Mensch.

  • ABS is wie Sicherheitsgurt, Airbag, Kopfstützen oder Sicherheitszelle. Braucht niemand, alles nur Geldmacherei.


    Dumm nur, dass die Toten nix mehr dazu sagen können, denen sowas das Leben gerettet hätte.


    Und warum is das ganze Zeugs eigentlich bei Autos und Motorrädern vorgeschrieben? Weils auf nen Twizyfahrer nicht drauf an kommt? Komische Einstellung.


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • Und wir brauchen auch dringend BSE und XYZ... damit das Auto nicht umfällt, wenn "man" dem Elch ausweicht, der jeden Tag vor einem deutschen Auto steht.


    Zwangs-ABS für Moppeds? (das demnächst dank massiver Lobbyarbeit bei der EU kommen wird) Da hab ich meine eigene Meinung dazu. 80% aller Motorradfahrer haben seit ihrer Fahrschuhle NIE mehr mit blockierendem Hinterrad gebremst. 2% jemals im Leben mit einem blockierenden Vorderrad. Und die legt's dann auch so auf die Fr... wenn in der Kurve das ABS anspringt bzw die bremsen eh nicht bis zum ABS weil sie sich vorher einsch...


    Diese ganze Technikgläubigkeit spiegelt dann eine Sicherheit vor, die es im Verkehr nicht und im 2Rad Verkehr schon gar nicht gibt! Wenn Du auf dem Mopped ABS brauchst, dann hast Du vorher schon verdammt viel falsch gemacht, oder Du hast geglaubt DU kannst das ja, WEIL Du ABS hast. Das ist leider nicht die Methode auf einem Motorrad alt zu werden. Da hat schon Darwin was dagegen. Technik ersetzt kein Hirn!


    Zwei oder drei gute Fahrsicherheitstrainings (bei banaler Blickführung begonnen) dürften den Effekt bei den Unfallzahlen um ein mehrfaches übertreffen. Aber das will ja niemand zahlen. Lieber zahlt man das ABS ab Werk....und gurkt dann auf der Straße rum, daß es einem schlecht wird. Beim Auto schützt dann das Blech das Leben. Bei Mopped auch das ABS nicht!


    Toll.


    Ich bleib dabei! ABS beim Twizy... nein, das muß nicht sein. Genauso wenig wie ESR oder sonstiger Firlefanz. Und Gurt(e) und Airbag hat er. Und die leg ich sogar an.




    PS: Ich sollte mal wieder Mopped fahren, der Drecks-Twizy macht so viel Spaß, daß man nicht mal mehr Mopped fährt ;)

  • Noch nie überbremst beim Moppet? Dann fährst Du zu langsam oder hattest Glück. Ich hatte schon ältere Damen vor mir auf der Straße, wo gerade noch keine war. Da is ABS enorm praktisch. Würde nie ein Motorrad ohne kaufen. Rettet Leben.
    Außer Du bist Werksfahrer. Dann trau ich Dir zu, auch in enormen Gefahrsituationen das richtige zu machen. 99% der Normalos tuns nicht. Und sogar die Spezis fahren lieber mit ABS (im Straßenverkehr...)


    Und wenn immer alle alles richtig machen würden, bräuchten wir auch keinen Sicherheitsgurt.


    Kannst Du alles Nachlesen, dafür gibts Fachbücher etc.


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • Finde die Einstellung gar nicht so komisch.
    ABS ist absolut nicht mit den wirklich wichtigen Sachen wie Gurt und Airbag + Kopfstütze zu vergleichen finde ich.
    Bei diversen Sportfahrzeugen kann man es sogar extra abschalten um nicht diesem elektronischen Helferlein ausgeliefert zu sein.
    Wer schonmal gedriftet hat kann das sicher nachvollziehen.
    ABS verkürzt den Bremsweg um keinen Meter - ist nur gut damit die Reifen nicht blockieren und man weiter lenken kann.
    Aber ich würde z.B. niemals auf einen Gurt, Airbag oder die Kopfstütze verzichten wollen.
    Bei ABS hätte ich überhaupt kein Problem ohne zu fahren.


    Gruß Andi_HB

  • Bremsenhandbuch von Breuer und Bill. Is empfehlenswert. Auch wenn Fachlektüre bei den anwesenden Automotive-Profis nicht gut ankommt. Man kennt sich ja eh aus. Was hat Driften mit Bremsen zu tun? Und natürlich kann man auf der Rennstrecke ohne ABS besser verzögern. Wenn mans kann. War da schonmal jemand von Euch?



    Gut Nacht, ihr Spezialisten

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • ABS abschalten? Verwechselt Ihr das vielleicht mit DSC/ESP abschalten? ABS bleibt dabei weiter aktiv! Macht mal nen Brems-Ausweich-Test mit deaktiviertem ABS - dann erkennt hoffentlich jeder, was das in Notsituationen wert ist.

    Mobilität: Fahrrad und zwei Beine

  • µ-Split wär viel effizienter und wir hätten wieder einen Schlaumeier weniger - der mit ABS noch am Leben wäre.


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • Abs hängt heute mit anderen Systemen zusammen, da geht nur Sicherung heraus zum Abschalten und manches Fahrzeug hat dann Katastrophen Fahreigenschaften.


    Bei den neuen Abs Fahrzeugen verlängert sich mit ABS der Weg auch extrem in bestimmten Situationen, sofern eine Bremse an einem Rad schlecht gewartet ist bzw. hinüber ist, dann ist der Bremsweg eine Katastrophe, leider wertet das noch Kein Fahrzeug aus.


    Ihr habr hier auch vergessen zu erwähnen, das Fahrzeuggewicht spielt bei ABS auch eine Rolle, der Vorteil von ABS ist, man bleibt zum Teil in der Rollreibung, das hängt jedoch wieder von der Fahrbahnoberfläche etc. Ab.


    Ohne ABS bildet sich auf Schnee z.B. ein netter Schneekeil, welcher den Bremsweg auf den letzten Metern verkürzt und zig Hersteller bekommen das leider nicht auf das jeweilige Modell adaptiert.
    Deshalb grundsätzlich das zig hunderttausend Kilometer mit zig Werksfahrern getestete Volumenmodell kaufen und Finger weg von den schnell aus dem Hut gezauberten Modell bei welchen nichts ordentlich abgestimmt ist.
    Noch entscheidender ist die Wartung, Dämpfer etc.

  • Zitat von Cruso

    Bei den neuen Abs Fahrzeugen verlängert sich mit ABS der Weg auch extrem in bestimmten Situationen, sofern eine Bremse an einem Rad schlecht gewartet ist bzw. hinüber ist, dann ist der Bremsweg eine Katastrophe, leider wertet das noch Kein Fahrzeug aus.


    Helfe mir da mal auf die Sprünge! Bei 4 Kanal ABS und wenn die Sensorik funktioniert kann ich beim besten Willen nicht erkennen warum bei jeder sonstigen Kombination von sonstigen bremstechnischen Mangel durch das ABS etwas schlechter laufen könnte als wenn kein ABS drin wäre. :?:

    Fahrzeug: noch Verbrenner