Isolationsstrommessung verstehen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von surfrichter

    Wenn ich unten am WR die Stecker abstecke, ans Messgerät stecke und die Klemme an die Erdung hänge, zeigt mein Gerät auf allen drei Strings zw. 600 und 800 Ohm NO an. Auch an dem String der funktioniert.


    Also misst du im Keller bei allen drei Stings die gleichen 600-800kOhm? Das lässt sich schwer mit einzelnen beschädigten Kabeln in Einklang bringen.


    Sicher, dass sich nichts mehr im Kabelweg befindet, wie z.B.. ein Überspannungsableiter?


    Kannst du mit dem Messgerät auch nur einen Pol messen? Dann auch mal die einzelnen, auf dem Dach abgesteckten Stringleitungen messen (oder falls es unbedingt zwei sein müssen, die Stringkabel auf dem Dach verbinden und vom Keller aus diese Leiterschleife messen).

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Ich habe fertig.
    Nach langem Suchen musste ich feststellen, dass die PV-Kabel (Ölflex), die seit 7 Jahren in einem Leerrohr unter dem Haus liegen (werden dort vom Haus zur Garage geführt) den Isolationsfehler ausgelöst haben. Im Leerrohr ist Wasser, zumindest waren die Kabel nass.


    Ich habe jeweils das Pluskabel bei zwei von drei Strings gewechselt und alles geht wieder.
    Die Kabel haben keine mechanische Beschädigung. Kein Biss oder ähnliches. Die Enden des Leerrohrs waren so gut wie möglich verschlossen. Ich würde sagen das ist einfach nur schlechte Qualität made in Germany.


    Jetzt bin ich nur unsicher, ob ich die restlichen 4 auch gleich noch wechseln soll.


    VG

  • Na dann war die Fern-Diagnose "Kabel vom WR zum Dach" ja erfreulicherweise zutreffend.
    Wenn sich im Leerrohr Wasser staut selbiges bitte hier so verlegen, dass kein Wasser mehr hinein kommt (oben auf dem Dach einen "Schwanenhals" bauen) und falls doch, dass es dort auch wieder definiert heraus kommt...


    Ciao


    Retrerni

  • Danke noch mal.
    Das Leerrohr beginnt in meinem Hausanschlussraum im EG und endet in der Garage. Es liegt unter dem Haus.
    Regeneintritt absolut ausgeschlossen. Entweder das Rohr hat ein Loch (nicht am Ein- oder Ausgang) oder es handelt sich um Kondenswasser. Ich versuche es trockenzulegen.
    Muss das Kabel dass nicht trotzdem aushalten?


    Gruß

  • ich hatte mal Kondeswasser in einem Leerrohr im Dachstuhl, das durch die Isoilierung ins Kalte verlegt war. dort ging die warme Kuft raus und kondensierte und lief zurück.....
    Mit regelbarem Warmluftfön trocken pusten (dauert) und auf der warmen Seite (innen also) absolut luftdicht verschliessen.

    PV1 = Insel: 12kWp + Victron MP5000 + 40kWh Pylontech
    PV2 = EEG: 9,76kWp + 2 Huawei SUN2000-4KTL
    Panasonic Geisha 5kW. BWWP, eletric pocket rocket Smart EQ Fortwo.
    Haus 1880 benötigt für Haushalt, Heizen, Kühlen, WW und 10.000km eAuto noch tutto kompletti 2.800kWh Strom p.a.

    Biete ab sofort Hilfe / Inbetriebnahme von Victron ESS-Systemen für verzweifelte Forum-User an.

    Anfragen bitte per Konversation.

  • Nein, Kabel sowohl am WR als auch am Modulfeld abstecken und dann nur das Kabel messen. Da sollten dann >100 MOhm sein, sonst ist was faul...

    Ich grabe mal das alte Thema wieder aus, bevor ich da einen neuen Thread auf mache...


    Mein Kostal meldet hier sporadisch den Error 4450, Externer Isolationsfehler. Daher habe ich mir nun mal ein einfaches Isolationsmessgerät beschafft, welches mit 1000Volt misst.


    Den String hatte ich durch abziehen schon ermittelt, ohne diesen String lief der WR problemlos.


    Da habe ich nun heute Morgen, als es noch dunkel war, vom Isolationsmessgerät ein Kabel am + des Strings angeschlossen und das andere am Potentialausgleich.


    Der Messwert ist bei ca. 9 Mega-Ohm gestartet und wanderte dann bis auf ca. 13 Mega-Ohm. (in 5 - 10 Sek.)


    Werde bei nächster Gelegenheit auch den anderen String noch mal zum Vergleich messen, aber wenn ich lese, es sollten über 100 Mega-Ohm sein, dann scheint da ja wirklich was faul zu sein...


    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit den Messwerten?


    Viele Grüße

    Stefan

    8,84 kWp West auf Hausdach

    16,1 kWp Süd am Zaun

    sonnenBatterie 10 performance - 44 kWh - sonnenProtect 8000

  • Danke für das Feedback, den anderen String habe ich nun auch noch mal gemessen, der hat die gleichen Werte.


    Da warte ich nun noch mal, bis der Fehler wieder auftritt und messe direkt dann noch mal. Aktuell läuft es wieder seit einigen Tagen mit beiden Strings am Wechselrichter.


    Am Wechselrichter kann es nicht liegen, da der vorherige Kostal ab und zu mal das gleiche gemeldet hatte. Aber auch nur extrem selten...


    Blödes Problem...

    8,84 kWp West auf Hausdach

    16,1 kWp Süd am Zaun

    sonnenBatterie 10 performance - 44 kWh - sonnenProtect 8000