Isolationsfehler, Generator prüfen an SMA 5000

  • Heute zeigt unser Wechselrichter von SMA den Fehler: "Isolationsfehler- Generator prüfen" an.


    Wir hatten das letztes Jahr schon mal nach Starkregen, ein hinzugezogener Solateur konnte keinen Fehler finden. Die Anlage ist jetzt auch bis heute ca 1 Jahr lang störungsfrei gelaufen.


    Folgende Komponenten sind verbaut:
    WR: SMA SB 5000-20
    Module: Suntech STP 190S-24 AD
    Baujahr: 6/2011


    Wie ermittelt man den Fehler? Der Wechselrichter hat an der Westdachhälfte 3 Strings, an der Ostseite sind es ebenfalls 3.
    Kann mir jemand einen Fachmann dafür empfehlen? Der Anlagenerbauer existiert leider nicht mehr.


    Danke Gruß Gluehstrumpf

    42x Suntech STP190 auf der Ostseite (-83 Grad)
    21x Suntech STP 190 auf der Westseite (97 Grad)
    je 1x Sunnyboy 4000 u.5000TL-20
    Dachneigung 45 Grad, 15km im Norden Münchens

  • Man trennt die Anlagenteile auf. Leitungen, PV-Module und WR werden separat und getrennt voneinander auf Iso-Widerstand geprüft. Man benötigt dazu ein Isolationswert-Messgerät. Ich würde es auf 100V stellen und die Anlagenteile gegen Erde (Pot-Ausgleichsschiene oder PEN) prüfen. Das betreffende Anlagenteil zeigt einen niedrigen ISO-Wert an. Dort muß man weitersuchen.
    Es könnte (?) ein Modulstecker sein, in welchen Feuchtigkeit eingedrungen ist. Oder eine beschädigte Leitung (Mäusefraß).
    Den WR würde ich zuletzt prüfen, der zeigt ja nur den Fehler an.....
    Ohne Iso-Messgerät geht es nicht! Mit einem Widerstands-Messgerät, findest du den Fehler warscheinlich nicht! Dann müßte es ein direkter Kurzschluß sein, eher unwarscheinlich.
    Gruß Claus

  • Hallo Claus,


    vielen Dank für Deine aussagekräftige Antwort und Hilfestellung.
    Ich werde auf einen Elektrofachmann den ich kenne zugehen, und dann hoffe ich, dass wir nach Deiner Systematik gemeinsam die Ursache finden.


    viele schöne Grüße
    Gluehstrumpf

    42x Suntech STP190 auf der Ostseite (-83 Grad)
    21x Suntech STP 190 auf der Westseite (97 Grad)
    je 1x Sunnyboy 4000 u.5000TL-20
    Dachneigung 45 Grad, 15km im Norden Münchens

  • danke, ja das mache ich

    42x Suntech STP190 auf der Ostseite (-83 Grad)
    21x Suntech STP 190 auf der Westseite (97 Grad)
    je 1x Sunnyboy 4000 u.5000TL-20
    Dachneigung 45 Grad, 15km im Norden Münchens

  • Ich würde per Ausschlußverfahren erstmal den betroffenen String suchen. Am besten wenn der Wechselrichter gerade streikt.
    Strings trennen bis der wieder läuft und dann alles anklemmen bis auf den Fehlerhaften.

  • Danke, für diese alternative Idee.


    Vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge!!


    Gruß Gluehstrumpf

    42x Suntech STP190 auf der Ostseite (-83 Grad)
    21x Suntech STP 190 auf der Westseite (97 Grad)
    je 1x Sunnyboy 4000 u.5000TL-20
    Dachneigung 45 Grad, 15km im Norden Münchens

  • Hallo Gluestrumpf,


    hatte auch mal ne Anlage mit nem Isofehler und hab erst mal keinen wirklichen Isolationsfehler gefunden.
    Geregnet hatte es in dem Fall auch zuvor und somit stand für mich fest, dass es vom Dach kommen muss.
    Laut Messgerät waren aber alle Strings in Ordnung jedoch zeigte der WR (ich glaube auch SMA) weiterhin den Isofehler.
    Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde das Gerät dann getauscht und der Fehler war weg.
    War bei mir ein blöder Zufall mit Regen und Isofehler. Zwar Korrelation aber keine Kausalität.
    Falls also an den Strings kein Fehler anliegt, eventuell mal auf den WR-Hersteller zugehen.


    Viel Glück bei der Fehlersuche


    LG Tobi

  • Tobi, dass der "neue" WR jetzt keinen "Fehler" mehr zeigt könnte auch damit zusammenhängen, dass u.U. die Ansprechschwelle abgesenkt wurde, denn früher hatten die meisten WR "hart" 1 MOhm drin, neuere haben meist nur noch max. Leerlaufspannung * 1000 kOhm/V drin.
    Nichtsdestotrotz kann ein Isolationsfehler auch am oder im WR sein.
    Mit einem Isolationsmessgerät unter 1 kV braucht man meist gar nicht erst anfangen und bei gleich langen Strings zählt eher der relative Vergleich der Strings denn der absolute Messwert...


    Ciao


    Retrerni