IR-Opto-Kopf mit TTL-Pegel an RasPI anschließen?

  • Liebe Forumgemeinde,
    nach verschiedenen Versuchen, auch mit Hilfe der Foreneinträge, gelingt es mir nicht, meinen eHZ auszulesen.
    Ich habe einen optischen Sensor mit TTL-Pegel Ausgang. 3 Leiter Anschluss: Spannung, Masse, Signal.
    Diese 3 Leiter wurden an die Pins des RPI wie folgt verbunden: 2 Spannung, 6 GND, 16 (GPIO 23) Signal.
    Die LED auf der Vorderseite des Sensors blinkt, wenn der Sensor am eHZ aufgesetzt ist und mit Spannung vom RPI versorgt wird.
    Mit "systemctl Status vzlogger" wird Nichts angezeigt. UUIDs (frontend) wurden erzeugt, und in die "sudo nano /etc/vzlogger.conf" (GPIO 23) eingetragen, leider finde ich keine ID des Sensors.
    Mit "xxd <dev/ttyAMA0" gibt es keine Anzeige.


    Ich bitte um Eure Hilfe. Danke im Voraus.

  • Hallo,


    hm, das müssen wir erstmal sortieren. Was für ein Zähler ist das, was für ein Lesekopf, und was läuft auf dem Pi, das Volkszähler-Image?
    Wenn du serielle Daten auslesen willst, muss das auch über die serielle Schnittstelle laufen und nicht über einen gewöhnlichen GPIO.
    Außerdem betreibst du den Lesekopf offenbar mit 5V, das ist potentiell tödlich für die Eingänge des Raspberry.


    Grüße
    Frank

  • Danke Frank-83 für die schnelle Antwort.


    Zähler: eHZ-Zähler von Hager, EHZ363Z5


    Lesekopf: Optischer Sensor zur Abtastung von Dreh- und Wechselstromzählern. LED zeigt empfangene Infrarotimpulse. Ausgang TTL-Pegel bei 5V-Versorgung.
    Ausgang CMOS-Pegel bei 12V-Versorgung
    Sendet der Zähler z.B. 10000 Impulse/kWh, so kann mit einer SPS die Leistung/Arbeit ausgelesen werden.
    3 Leiter-Anschluss: Betriebsspannung, Masse, Signal. Getestet mit eHZ-Zähler von Hager und EMH. (EMH ?)


    PI: es wurde vz-raspbian-jessie-lite.img installiert.


    Frage: Hat der PI eine serielle Schnittstelle (Ist USB eine serielle Schnittstelle ?), benötige ich dann einen USB to TTL Konverter.
    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,


    der Hager EHZ363 gibt ohne Aufforderung SML aus, das ist schon mal gut.


    Der Pi hat eine serielle Schnittstelle (/dev/ttyAMA0, Pin 8 = TX, Pin 10 = RX, du brauchst nur RX). Diese ist aber nur 3,3V-kompatibel, als bitte keinesfalls mit 5V da rangehen. Du kannst versuchen, den Lesekopf mit 3,3V (Pin 1) zu betreiben, dann kann zumindest nichts passieren. Ob der mit 3,3V noch zuverlässig arbeitet, musst du aber testen oder beim Hersteller (welcher?) erfragen. Wenn nicht, gibt es 2 Möglichkeiten: mit TTL-USB-Wandler an USB oder mit TTL-Pegelwandler an den Pi-UART (gibts beides bei eBay für Centbeträge).
    Wenn die Hardware-Seite geklärt ist, brauchst du noch eine passende vzlogger.conf. Das ist bei diesem Zähler aber kein Problem, ich stell nachher noch eine ein. Aber bitte keine Experimente mehr mit 5V an den Pi-Inputs - wenn bisher nichts passiert ist, hattest du nur Glück!


    Grüße
    Frank

  • Und hier kommt eine passende vzlogger.conf:


    Momentan ist die interne Schnittstelle eingetragen, wenn du einen USB-Wandler verwendest, heißt das device /dev/ttyUSB0.
    Im Frontend noch 2 Kanäle vom Typ "El. Energie (Zählerstände)" mit Auflösung 1000 erzeugen und die generierten UUIDs eintragen.


    Grüße
    Frank

  • [quote='frank-83']Ob der mit 3,3V noch zuverlässig arbeitet, musst du aber testen oder beim Hersteller (welcher?) erfragen.
    /quote]
    Er hat sicher den hier gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/IR-Opto…55d8b1:g:bbgAAOSwQoFWPxCd
    Lt. Hersteller Spannungsversorgung 5 V - 12V. Also nicht für den Raspi ohne Zusatzhardware zu verwenden.
    Weiter ist unklar ob damit die IR-Schnittstelle eines EHZ auszulesen ist, oder nur die Impuls-LED ,die die meisten Zähler noch neben der IR-Schnittstelle haben.
    Meiner Meinung nach, auch wegen des Preises, ein Fehlkauf.


    Gruß
    Udo


  • Allerdings, nur TTL und nur Empfangsrichtung ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen zu diesem Preis.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    Deinem Vorschlag folgend bin ich, wie ich meine, tüchtig vorangekommen.
    Mit "xxd </dev/ttyAMA0" kann ich nun die erhaltenen Datenpakete sehen.
    Mit "systemctl Status vzlogger" :Loaded: loaded; Active: failed.
    Diesen Fehler verstehe ich noch nicht. Muss das Skript geändert werden?


    Darf ich Dich bitten, mit Deinem Wissen nochmals behilflich zu sein?


    Mit freundlichen Grüßen
    Josef

  • Hallo Josef,


    Änderungen an der vzlogger-Konfiguration werden erst nach Neustart von vzlogger wirksam:


    Code
    sudo systemctl stop vzlogger
    sudo systemctl start vzlogger


    Interessehalber: wie hast du die Hardware-Seite jetzt gelöst?


    Gruß
    Frank