Installation AC Speichersystem in Eigenleistung

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe eine 9,975 kWp PV Anlage und denke über die Nachrüstung einer Speicherlösung nach. In meinem Freundeskreis gibt es mehrere Elektroinstallateure die mich dabei unterstützen können.


    Was spricht gegen eine Installation einer AC gekoppelten Nachrüstlösung in Eigenleistung? Reichen die Installationsanleitungen aus um die Installation auszuführen?


    MfG

  • Anlage 1 : 7.85 kwp SW 55° DN45°

    Anlage 2 : 4.4kwp SW 55° DN45° und 5.4kwp NO -125° DN45° (gesamt 9.76 kwp)

    Senec-G2+ 8kwh netto (Blei) tot seit 2022 + 2.5kwh "Grundlastakku" LiFePO4

    12V 55Ah AGM "Inselchen" für Gartenhaus, Victron 350W WR, 2x50W Panel poly

  • Zitat von matthiasroeschinger

    DidiD
    Das war ein wirklich cooles Projekt. Allerdings geht das mittlerweile wesentlich einfacher als damals.


    Gruß Matthias


    Nur zu - der Threadersteller wartet - wäre klasse, wenn du die Vereinfachungen reinstellen würdest. :wink:
    Wollte vor einiger Zeit so etwas realisieren - war aber beruflich viel unterwegs und hatte leider keine Zeit.


    Am Wochenende habe ich meiner Garage einen Speicher gegönnt - die ist jetzt auch autark.
    Meine Frau hat gemeckert, da das Garagentor sich bei Stromausfall (in letzter Zeit öfter vorgekommen)
    nicht öffnen lies (5m breit und schwer).
    Da ich die Teile eh rumliegen hatte, habe ichs dann jetzt umgesetzt. :D


    Plane noch eine einfache kleine Anlage um die Nacht (20Uhr -8Uhr) zu überbrücken. Da wird dann die "Ruheleistung"
    des Hauses mit einem Microwechselrichter überbrückt. Angestrebt wird unter 1000,-€ zu bleiben.
    So wie ich es sehe wird das auch problemlos gelingen - wird mit einer kleinen PzS erledigt. (48V 160Ah C5)
    Ich hab ja auch einen Senec, der in der Nacht meist von 01:00-04:00 beladen wird. In dieser Zeit wird dann
    die "Grundlast" aus dem Netz gezogen. Das gilt es auch zu vermeiden.
    Dann kann der Senec sich um wichtigeres kümmern. :D


    Meine PV erweitere ich gerade auch um knapp 10kwp - mehr geht sinnvoll nicht mehr.

    Anlage 1 : 7.85 kwp SW 55° DN45°

    Anlage 2 : 4.4kwp SW 55° DN45° und 5.4kwp NO -125° DN45° (gesamt 9.76 kwp)

    Senec-G2+ 8kwh netto (Blei) tot seit 2022 + 2.5kwh "Grundlastakku" LiFePO4

    12V 55Ah AGM "Inselchen" für Gartenhaus, Victron 350W WR, 2x50W Panel poly

  • Danke für die Antworten.
    Ich dachte eher daran einen fertigen Speicher und Wechselrichter zu kaufen und diesen zu installieren. Bisher habe ich mich mit dem LG Chem und Mercedes + SMA Komponenten auseinander gesetzt.
    LG Chem Resu 10 + Sunny Island 4.4


    4,4 kW WR Leistung würde ausreichen bei meiner Ost/West Anlage. Notstromfunktion in einem anderen System würde mir zu viel Aufpreis kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von 0000 ()

  • Fronius Symo 7.0
    9,975 kWp Ost/West
    Ertrag so 8500kWh
    Verbrauch im Neubau bei ca. 7000kWh
    Luft Wasser WP mit SG Ready
    BMW i3 den ich aber hauptsächlich bei der Arbeit kostenlos laden kann

  • Die 7000kwh sind inkl. Wp?


    Wenn du die SMA Lösung bevorzugst würde ich dir den Sunny Boy Storage in Verbindung mit dem Sunny Home Manager 2.0 empfehlen.


    Als Batterie ist gerade für selbstinstalltion die BYD B-Box Hochvolt sehr einfach. Alternativ dazu könnte auch die LG Resu 10h genommen werden.


    Wieviel Netzbezug hast du noch im Jahr?



    Gruß Matthias