Meine Inselanlage

  • Hallo
    geplant hatte ich eine kleine Inselanlage 200-300 Wp neben dem Netzanschluss zb für den Tk Schrank und Heizungspumpe,
    um bei einem Stromausfall nicht ganz im dunkeln zu sitzen .
    Ist zwar recht selten es macht aber auch Spass sich den eigenen Strom zu basteln .
    Jetzt ist die Anlage doch ein bischen grösser geworden 1,62 KWp 8)
    48 Volt system 300 Ah Akku




    Michael
    PS:ist alles noch nicht ganz fertig der Schaltschrank bekommt auch noch eine Tür

  • Hallo Michael,


    gratuliere zu dieser Anlage! Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben und es ist ein echter Blickfang geworden!


    Frage: was sind das für Module? Würde mich interessieren, ob Du alle parallel oder immer 2 in Reihe und dann parallel verschaltet hast?


    Wann hast Du das Foto aufgenommen? Weil jetzt schon große Teile der Anlage verschattet sind?
    Aber zumindest wird durch die Parallelschaltung viel wieder wett gemacht.


    Berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen, vor allem später im Winter.
    Was die Anlage gekostet hat, frag ich lieber nicht ;)


    Gruß Helios

  • Hallo Helios
    Module sind ATF 36 Antec gebraucht gekauf und alle parallel verschatet ca. 600 m Stringkabel
    im linken unteren Bereich das ist kein Schatten nur eine spiegelung aber es sind zwei grosse Bäume im Weg wenn die nicht wären hätte ich mir auch eine Anlage zum Geld verdienen aufs Dach gemacht


    Anlage war recht günstig ca. 2 Euro / Watt
    (viele sachen hatte ich schon wie zb akkus und die usv )
    ich muss aber noch einen anderen WR kaufen da die 5 KW USV nicht so gut ist wie zuerst gedacht nulllast ist zu hoch und sie macht 60 Hz und das mögen einige Geräte nicht leider ....


    Michael

  • Glückwunsch


    sieht toll aus .....



    Gute Kameraeinstellung :D .... vom Dach


    Kannsts du uns sagen welche Volt /Laderegler die Batterie versorgen ?


    Ist es eine reine Inselanlage oder wie verbindest Du sie mit dem öffentlichem Srtomnetz



    toll Lars

  • Hallo
    Über den Laderegler habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht ,und das Ergebnis ist es gibt keinen . Bei der Grösse kommt nur ein Outback in Frage. Es wäre regelungstechnisch sehr schön gewesen mit 50 Volt Modul mpp und 24 Volt Akku .Aber wirtschaftlich gesehen bei 1 Euro / Watt Modulpreis macht es mehr sinn 600 Wp Module zu kaufen wie einen Laderegler .
    Das überladen des Akkus will ich verhindern in dem ich Verbraucher wie zb die Wärmepumpe über einen Regler einschalte .
    Die einzige "Verbindung" zu Netz ist das Sitop Schaltnetzteil (1Kw Einspeisung vom Netz in den Akku mit Zähler davor ) das ist auf 43 Volt eingestellt und verhindet Tiefentladung vom Akku und lästiges umschalten auf Netz bei Unterspannung, vom Wirkungsgrad nicht so toll mal sehen was der Zähler sagt .
    Ich habe mir das so gedacht, dass ich über den Sommer mehr Verbraucher auf der Insel habe und im Winter mehr auf dem Netz


    Michael

  • Hallo
    wenn man einen guten nassen Blei Akku hat ist das kein rohes Ei wie zb ein gel oder lipo Akku
    der an meinem Gabelstapler ist inzwischen 20 jahre alt und verrichtet immer noch seine Arbeit mit Kapazietätsverlusten und das Ladegerät besteht aus Schütz Trafo Gleichrichter und einer mini Platiene die bei erreichen der Ladeschussspannung abschatet.
    wichtig ist doch nur nicht tiefentladen unterhalb der Gasungsspannung bleiben ( spart aber nur Wasser und Strom )
    darauf achten das es keine Säureschichtung gibt und reglelmäsig eine ausgleichsladung durchführen .
    und wer regelmäsig die Säuredichte überprüft der hat auch keinen ärger :)


    Michael

  • Hi,


    im Keller war kein Platz für die Akkus? So draußen ist ja von den Temperaturen nicht unbedingt optimal...


    ansonsten feine Sache, und so ein Laderegler mit mpp-tracking kann man ja immer noch nachrüsten, wenn mehr Leistung gebraucht wird und das Dach schon voll ist :)


    bis dann
    Christian