Danke euch Janne und relativ für eure Hinweise, die mich nachdenklich gestimmt haben.
Ich war viele Jahrzehnte als Segelflieger aktiv und die Kunststoffflugzeuge haben bei uns auch genau so lange durchgehalten. Bei einigen Spezies sahen ihre Flugzeuge sogar besser aus, als Neuware, aber die haben ihre Flugzeuge auch peinlichst poliert und regelmäßig (ca. alle 5 Jahre) mit nem neuen Zweikomponentenlack überzogen.
Das Problem mit dem ultravioletten Bestandteilen des Sonnenlichts sind mir auch aus dem Baubereich bekannt, wo z.B. bei Bitumen die ätherischen Öle durch das UV-Licht ausgebrannt werden, wodurch z.B. Bitumenschweißbahnen spröde werden. Deshalb z.B. immer Kies auf ein Bitumendach, damit das Sonnenlicht nicht da dran kommt. Somit verbleibt die Frage, ob und womit man die Kuststoffbeschichtung auf flexiblen Modulen refreshen kann.
Hmmm, oder ich müßte ich mir ne andere Dachgeometrie überlegen und könnte mich wenigstens farblich austoben. Na ja, bei meinem ersten Solarexperiment sollte ich dann wohl eher auf konservatives zurückgreifen, oder eine Kombination von flexibel und starr.
(@ Janne: Selbst wenn du mich mit deinem Megaphon nieder brüllen würdest, würde ich mich danach für dich verwenden, damit man dich ausreden läßt. Das mache ich, weil ich fest davon überzeugt bin, Andersdenkende ausreden zu lassen und ihnen auch zuzuhören. Ist ja fast schon hysterisch, wie z.B. die Amerikaner Manning daran hindern, sein Wort zu erheben, indem sie ihn einfach wegsperren. Sorry, das ist meiner Meinung nach die falsche Diskussionskultur.)
lg, Uli