Hilfe,Wechselrichter zeigt Störung an.

  • Hallo und guten Tag,


    bin endlich seit 3 Tagen am Netz, Eon hat sich exakt 2 Monate Zeit gelassen. Habe gerade einen prüfenden Blick auf meinen


    Wechselricher geworfen und sehe ,es leuchtet kein grünes Kontrolllicht, sondern ein orangfarbenes Licht.


    Beim Wechselrichter handelt es sich um einen " SolarMax 10MT. Im Wechselrichterdisplay steht : Gerätefehler 42 "


    Weis einer,ob das ein schwerwiegender Fehler ist und was man da machen kann ? Mein Solateur ist leider erst wieder


    ab Mittwoch erreichbar.


    Danke und schönen Sonntag noch.


    Grüße freboh

  • Viell. ist das Büro von deinem Solateur ja Montag schon erreichbar?


    Wenn man per Absprache mit dem Solateur/Solarmax und der besagten Fehlermeldung eine Ersatzplatine/Ersatzgerät umgehend zugeschickt bekommen kann, dann hättest Du jedenfalls die Möglichkeit zu Mittwoch dein WR wieder zum laufen bringen zu lassen.


    Technische Ausfälle können mal vor kommen, ggf. Ganrantietausch beantragen, fertig.

  • werde ich so machen, rufe am Montag beim SolarMax Service Center Deutschland an. Mal sehen,was die zum Gerätefehler 42


    sagen.
    Grüße
    freboh

  • Das wusste doch schon Douglas Adams:


    Die Antwort lautet:


    42


    :lol:

    If you want to make the world a better place, take a look at yourself and
    MAKE THE CHANGE!

  • Vielleicht kann ich etwas trost spenden,


    unsere 2 Solarmax S Geräte laufen seid über 2 Jahren störungsfrei, waren dabei keine Sekunde vom Netz (ok nur tagsüber) :mrgreen:


    < 20.000 kWh sind auch auf'm Zähler :mrgreen::D


    Immerhin waren es bei dir fast ganze 3 Tage (duck und weg) .... das kann aber immer mal passieren, du hast ja noch volllste Garantie und die paar Tage machen auf 20 Jahre praktisch nichts aus.

  • Hallo,


    Zitat von freboh

    Wechselricher geworfen und sehe ,es leuchtet kein grünes Kontrolllicht, sondern ein orangfarbenes Licht.


    Beim Wechselrichter handelt es sich um einen " SolarMax 10MT. Im Wechselrichterdisplay steht : Gerätefehler 42 "


    leuchtet die orange LED permanent oder blinkt die?
    Wenn sie blinkt, ist zwar ein Fehler aufgetreten, der WR arbeitet aber normal weiter.
    Am nächsten Morgen ist dann wieder das grüne Licht an


    Wenn die LED permanent leuchtet, ist der WR wirklich aus und hat einen Defekt, der den Service erfordert.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • ich muß mich korrigieren, die LED leuchtet ROT und konstant. Habe meinen Solateur zwischenzeitlch erreicht. Morgen wird
    ein neuer Wechselrichter,kein Austauschgerät, eingebaut.Und ,so etwas gibt es auch noch, mein Solateur ersetzt mir den Ertragsausfall,50 KW pro Tag, freiwillig.Es gibt sie noch,Firmen,die man weiter empfehlen kann.


    Grüße
    freboh