Hilfe SMA Home Manager

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    PV Anlage 4,9 kw, läuft richtig gut, dazu einen SMA STP 5000 TL mit Homemanager, SMA Zähler, und 2 Funksteckdosen.


    Das Problem ist ich kann nur entweder den Wechselrichter ODER die Funksteckdosen mit dem Homemanager über Bluethooth verbinden. Verbindet sich also der Wechselrichter mit dem Homemanger, verbinden sich die Steckdosen nicht und umgekehrt.
    Habe das ganze natürlich mit verschiedenen NET IDs versucht
    Lasse ich den Wechselrichter AC und DC Seitig freigeschalten verbinden sich beide Steckdosen ohne Probleme, wenn ich dann den Wechselrichter in Betrieb nehme verbindet sich dieser NICHT.
    Nehme ich zuerst den Wechselrichter in Betrieb verbindet er sich problemlos, stecke ich danach die Steckdosen ein keine Chance eine Verbindung zu den Steckdosen zu bekommen.


    Habe wirklich alles mögliche versucht, hatte auch ein nettes Gespräch mit der SMA Service Line, diese meinten ich soll zuerst die Steckdosen verbinden danach den Wechselrichter einschalten, klappt leider alles nicht.


    Freue mich über eure Tipps
    Vielen Dank schon einmal
    LG :danke::danke:

  • Haben alle Geräte die selbe NET ID? Das muss sein.


    Falk

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh

  • Hi,
    Ich habe seiner Zeit erst den WR verbunden....Hatte da noch keine Steckdosen....
    Die NetID vom SHM hast du auch verändert?
    Dann die Steckdosen auf die NetID vom SHM und WR gestellt.


    Der Reiter Anlagenkonfiguration hat dann schon gemeldet....Neues Gerät bzw. Dort mal suchen lassen.
    Auch meinen 2. WR ein Jahr später war kein Thema.
    Zur Not mal alles auf Werksreset zurücksetzen und nochmals probieren.....
    Sind die Steckdosen neu?
    Zur Not umtauschen!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Ist alles Nagelneu, hab mir das Set geholt, Manager mit 2 Steckdosen.


    Die Steckdosen habe ich schon zig mal zurückgesetzt.
    Wenn ich den Manager auch zurück setzte sind dann alle Daten weg?


    Würde Anlage komplett aus dem Portal löschen und neu anlegen vl helfen?


    Danke
    LG

  • Hi,
    vielleicht kann Matthias_Roeschinger weiterhelfen.
    Merkwürdig....

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Hallo zusammen.


    Das Problem war das die Funksteckdosen immer den Wurzelknoten über den Wechselrichter aufgebaut haben und diese Verbindung zu schwach war.
    matthiasroeschinger hat mit mir über eine Stunde lang telefoniert und über Teamview das Problem herausgefunden.


    Ich kann jedem den Service von matthiasroeschinger wärmstens empfehlen, er weiss wirklich was er macht und kennt die SMA Produkte inn und auswendig! Vielen Dank noch einmal Matthias für die kompetente Hilfe :danke:


    LG KH

  • matze... Tip Top ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage