Hilfe - ANgebot klingt gut, aber ...

  • Hallo,
    auch ich bin neu und ein interessierter Mitleser. Nun haben wir uns nach nächtelangen Hin- und Herrechnen für den Bau entschieden. Wir haben bereits mehrere Angebote.
    Anlage soll in Sachsen stehen, null Verschattung, 0815 Aufdachung bei 43' genau Süd, bebaubare Fläche 14 x 6 m.


    Hier der jetzige Favorit:


    8,925 kWp


    51 Module IBC STP 175 S
    1 PVI 4501 xi KACO
    1 PVI 3501 xi KACO
    Powador DC-Switch 01xi


    incl. Montage skondiert 39.650 €


    Liegt also Netto bei rund 4450 pro kWp.


    Was sagt ihr dazu? Sind die Module und Wechselrichter OK?
    Oder gibt es für das Geld besseres? Wenn ja, was?

    8,67 kWp
    51 IBC STP 170
    1 Fronius IG 30
    1 Fronius IG 40

  • Hallo Theofried,


    das hört sich doch alles ganz gut an. Wahrscheinlich bekommst du eine Standard-Lösung, ich vermute 3 waagerechte Reihen zu 7 hochkant montierten Modulen, oder? Da sollte eigentlich noch ein Hunderter pro kWp zu sparen sein, so teuer ist der Faktor Arbeit in Sachsen doch nicht!

    :arrow: Versuch den Anbieter noch´n bisserl zu drücken - oder montier die Anlage einfach selbst und lass´ sie vom Fachmann `nur´ ans Netz bringen! :idea:


    Grüße aus der Eifel, Frank (der sich immer wieder freut, wenn ihr seine Seite besucht!)

    Solarteur (R), PV-Sachverständiger und Fachhandel - MHS Solarbau Boos - Ackerweg 8 - 56729 Boos - Tel.: +49 2656 951014

  • warum Trafowechselrichter für Monos??? Restbestände??


    IBC drauf Suntech drin... 4200-4300€ wäre angemessen...

    32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
    16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
    109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C