Heizung und Strom über Photovoltaik und Holz

  • Zitat von Tommmi


    Mein Keller hat erstmal nen neuen Anstrich bekommen, alles schwarz. Im Wohnzimmer kann ich mir vorstellen wie viel Staub anfällt, selbst wenn man sehr vorsichtig ist.


    Hi.


    Holzheizen ist sicher nicht jedermanns Sache, aber generell zu sagen "Ist kacke" stimmt so auch nicht. Es wird nur immer wieder durch die Rosarote Brille gesehen, gerade wenn es um wasserführende Kaminöfen geht.
    Da gibt es massig Schrott am Markt, um es mal vorsichtig auszudrücken...
    Ich hab nen Stahl/Specksteinkaminofen als "Seelenmaseur" im WZ, der hat "nur" 5kW. Wenn man da 3 Stück Buche brennt wirds schon grenzwertig Warm ( Haus Bj. 2008, Holzständer ). Der Feststoffkessel im Keller hat 14,8 kW, den beschick ich bis -5° 1x/Tag und lass ihn das sauber abbrennen ( große Puffer ).
    Das möchte ich aber garnienicht im WZ stehen haben! Es muss ja nicht gleich alles schwarz werden ( ich sach nur Restfeuchte und Schwelbrand wegen Luftabregelung... ), aber das mit dem Staub stimmt.


    Und btw., Pelletheizungen sind auch nur im Prospekt sauber und "fast Wartungsfrei"... :mrgreen:

  • Zitat von alterego

    Auf der Seite finde ich genau Null Info, was das sein soll :(
    [...]
    Nach deinen Worten könnte es eine regelbare WP sein, die nach Überschuß/Einspeisung geregelt wird.


    Nach meinem Leseverständnis ist es ein einfacher Durchlauferhitzer, der allerdings Überschuss-geregelt ist.


    Ich stimme aber zu, die Internetseiten lassen wenig detaillierte Infos erkennen.
    Die Anleitung zum Gerät ist aber durchaus ordentlich:
    https://ratiotherm.de/fileadmi…rkatalog/pdf/complete.pdf


    Patrick

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Heizen mit einer Split-Klimaanlage?


    Gruß
    cti

    28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)


    Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)