Halle Industriegebiet

  • Hallo zusammen,


    meine letzte PV auf unserem Eigenheim stammt aus 2005. Nun soll es wohl wieder was werden. Wie plane ich das Dach einer 300 (10x30) Quadratmeter Halle ideal?
    Das Hallendach wird eine genau Nord/Süd Ausrichtung bekommen. Ggf. einen kleinen Stromspeicher für die Tore und das Licht, viel Eigenverbrauch wird nicht anfallen.
    Vorschlag war ein Satteldach, die Südseite direkt belegen und auf der Nordseite Ost/West aufständern. Wieviel Dachneigung wäre dafür ideal? Mehr als 15% Neigung ist vermutlich nicht möglich. Schaltet man Strings von beiden Dachseiten an einen Wechselrichtung, um die Einspeisung zu Glätten?
    Lieben Dank.


    Gruß


    Gunther


    P.S. Weiß jemand, wo ich mein Passwort ändern kann? Soll ja im persönlichen Bereich gehen, finde nur nicht wo :wink:

  • Hi,


    Zitat von Guenni182

    Wie plane ich das Dach einer 300 (10x30) Quadratmeter Halle ideal?
    Das Hallendach wird eine genau Nord/Süd Ausrichtung bekommen.
    Vorschlag war ein Satteldach, die Südseite direkt belegen und auf der Nordseite Ost/West aufständern. Wieviel Dachneigung wäre dafür ideal? Mehr als 15% Neigung ist vermutlich nicht möglich. Schaltet man Strings von beiden Dachseiten an einen Wechselrichtung, um die Einspeisung zu Glätten?


    ja, beide Seiten an einen WR, der kann dann etwas kleiner ausfallen.
    Oder an 2 WR, aber jeweils immer von Nord und Süd Strings drauf.


    Wenn das Dach asymmetrisch gebaut wird und auf der Nordseite nur 10° Neigung bekommt, auf der Südseite aber mehr, wär`s natürlich günstig.
    Noch günstiger wäre ein Pultdach nach Süden, das ist aber eine Frage der Optik und der Baugenehmigung.


    Wie groß ist das Süddach nach aktueller Planung? 5m von First zu Traufe und 30 m breit? Oder 5,2 x 31m?
    Dann passen 30 Module (Standard 60-Zeller 99x 166 cm mit etwa 300 Wattp) hochkant nebeneinander und drei Reihen übereinander. Also 88 Module in 4x 22er Strings, 2 Modulplätze sind "übrig", die müssen einen kleinen Modul-WR bekommen oder frei bleiben.


    Das Norddach würde ich so belegen, dass die beiden vorderen Reihen vom Giebel aus gesehen dachparallel montiert werden mit einem Serviceweg genau über dem Giebel zwischen den Dachhälften.
    Das sind dann 60 Module für 3x 20er Strings = 18 kWp.
    Nur die dritte Reihe ganz an der Nordseite würde ich steil aufständern, mindestens mit 45°.
    Das werden dann 2x 15er Strings mit nochmal 9 kWp.


    Wie das mit dem Serviceweg in der Mitte und der Nordseitenaufständerung aussieht, kannst Du im Link unten sehen, ich hab`s auf meinem Dach genau so umgesetzt und würde das auch immer wieder so machen.
    Ist imho das Optimum für so ein Dach.


    Insgesamt kannst Du also 54 kWp auf Dein Dach bekommen, mit stärkeren Modulen noch mehr.



    Zitat von Guenni182

    Ggf. einen kleinen Stromspeicher für die Tore und das Licht, viel Eigenverbrauch wird nicht anfallen.


    Wenn der Speicher wirtschaftlich sein soll, also Geld verdienen oder mehr sparen soll, wie er selbst kostet, dann vergiss ihn gleich wieder.
    Wenn`s andere Gründe dafür gibt (Notstromfunktion, Hobby oder ähnliches) dann macht`s Sinn.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Hofmann ()

  • Zitat von Guenni182

    Hallo zusammen,


    P.S. Weiß jemand, wo ich mein Passwort ändern kann? Soll ja im persönlichen Bereich gehen, finde nur nicht wo :wink:


    Persönlicher Bereich > Profil > Registrierungs-Detail ändern > neues Passwort

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

  • Lieben Dank Ralf für die ausführlichen Erläuterungen, das hilft auf jeden Fall weiter :D


    Danke roox, erledigt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wink:


    Gruß


    Gunther

  • So mittlerweile steht die Halle.
    Angeboten wurden mir 90 Module Q-Cells je 325 Watt, also 29,250 kWp mit einem Wechselrichter Delta RPI M30A mit 10 Jahren Garantie. Die Module montiere ich selbst mit 20cm Aluschienen (sind dabei) auf der Hochsicke der Sandwichplatten.
    Gesamtpreis netto 21.000 € (ohne die Modulmontage). Alternativ zum gleichen Preis kann er auch einen Fronius Eco Wechselrichter liefern, der hat aber nur einen MPP Tracker (Delta Gerät hat 2). Welchen soll ich nehmen?
    Der Solalateur sagte, man könne bei dem Preis auch über die Eindeckung des Norddaches nachdenken. Ist doch nicht dierkt Nord, steht 18° Richtung Westen, Ertrag wären ca. 750 kWh pro kWp, Rendite ca. 5%, ist das stimmig? Wenn eine zweite juristische Person die Anlage betreibt, entfällt auch die reduzierte Einspeisevergütung ab 30 KW, Richtig und möglich, da mein Bruder evtl. Interesse bekundet hat?
    Danke.


    Gruß


    Gunther

  • Zitat von Guenni182


    Der Solalateur sagte, man könne bei dem Preis auch über die Eindeckung des Norddaches nachdenken. Ist doch nicht dierkt Nord, steht 18° Richtung Westen, Ertrag wären ca. 750 kWh pro kWp, Rendite ca. 5%, ist das stimmig? Wenn eine zweite juristische Person die Anlage betreibt, entfällt auch die reduzierte Einspeisevergütung ab 30 KW, Richtig und möglich, da mein Bruder evtl. Interesse bekundet hat?


    möglich ja, richtig nein
    auch bei unterschiedlichen Anlagenbetreibern werden die Anlagen vergütungstechnisch zusammengefasst.
    sind bei der Wirtschaftlichkeisbetrachtung für die Nordseite auch die Mehrkosten für NA Schutz und Wandlermessung berücksichtigt, ist der Verknüpfungspunkt geklärt?



    Zitat von Guenni182

    Die Module montiere ich selbst mit 20cm Aluschienen (sind dabei) auf der Hochsicke der Sandwichplatten.


    Zulassung geklärt ?

  • Dachneigung 10-15 Grad planen.
    Nord und Süd dachparallel belegen.
    Ganz sicher kein Ost/West aufgeständert auf Nord bauen :!:
    Sieht panne aus, kostet Geld, reduziert nutzbare Fläche.


    Auf 300m² passen in der idealen Welt 50KWp

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal die mögliche Einspeisung klären, und zwar ausgehend vom WR: Oft kann ein 30kVA-WR angeschlossen werden ohne NA-Schutz etc, an den WR gehen dann auch mehr als 30kWp (allerdings Rundsteuerempfänger dann zwingend).


    Alternativ für Maximalbelegung beim VNB anfragen, also >30kVA, und schauen was das kostet.


    Ist das Süddach zufällig genau mit 30kWp voll? Oder wäre da auch noch Platz?

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Das Süddach ist mit den 90 Modulen komplett gefüllt


    Zitat von jodl

    sind bei der Wirtschaftlichkeisbetrachtung für die Nordseite auch die Mehrkosten für NA Schutz und Wandlermessung berücksichtigt, ist der Verknüpfungspunkt geklärt?


    Werde ich fragen, Danke.