Grundlage der Solarzellen

  • Da sind viel mehr "Lötpunkte", die ganzen feinen waagrechten Leiterbahnen sind mit den dickeren Zentralen verbunden.
    Was du da hast, werden Reste aus dem Randbereich des Wafers sein. Die werden je nach Anforderung des Kunden passend zugeschnitten und da sollte man halt auch die kleinste vorgesehene Einheit kontaktieren können. Zudem werden sie ja normalerweise in Reihe geschaltet, man braucht also oben und unten (jeweils vorne und hinten) eine Kontaktiermöglichkeit, sonst müßte man den Verbindngs"draht" ja über oder um die Zelle führen.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!
    Interessant, "nackte" Zellen hab ich so noch nicht gesehen ;)


    Was sind das für Zellen, wo hast du die her? Hast du mal hochauflösende Fotos von den feinen Strukturen drauf?


    Wieso da ausgerechnet vier "Kontaktstellen" je Busbar auf der Vorderseite sind (und zwei auf der Rückseite) weiß ich nicht, aber vielleicht will sich der Hersteller Silber usw. sparen. In der Produktion wird dann die Busbar wohl über die ganze Länge draufgelötet, also auch auf die Bereiche zwischen den vier "Kontaktstellen" ?

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Guten Morgen Miteinander
    Ich habe damals die Zellen auf eBay gekauft (vor gut einem Jahr).


    Dieser Link führt zu ähnliche Zellen:
    https://www.ebay.com/itm/40-Pi…2de607:g:JoQAAOSwuR5XPsge


    @-Weidemann: auf dem original ist es vielleicht besser sichtbar als einer Foto von mir; sonnst lass es mir wissen
    @-alterego: wenn ich dich richtig verstehe, wäre dies sogemacht, sodass die Zellen verschnitten werden können.


    Damals wollte ich die Solar-Technologie "lernen" und eine kleine Solarlampe "bauen".
    Seit dem nehme ich immer wieder "Anläufe" und erweitere mein wissen "peu à peu".
    Jetzt beschäftige ich mich mit der Frage: wie konstruiere das "Solarpanel, mit 2 Zellen" um es wasserdicht und "solid" zu bauen.
    Also bin ich wirklich in der "Grundforschung"
    einen schönen Tag
    Roland

  • Zitat von rogu099

    Jetzt beschäftige ich mich mit der Frage: wie konstruiere das "Solarpanel, mit 2 Zellen" um es wasserdicht und "solid" zu bauen.


    Könnte das vielleicht mit einem Laminiergerät funkionien? Um die Zellen dabei nicht zu beschädigen sollten diese auf einer Trägerplatte liegen.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von rogu099


    Damals wollte ich die Solar-Technologie "lernen" und eine kleine Solarlampe "bauen".
    Seit dem nehme ich immer wieder "Anläufe" und erweitere mein wissen "peu à peu".
    Jetzt beschäftige ich mich mit der Frage: wie konstruiere das "Solarpanel, mit 2 Zellen" um es wasserdicht und "solid" zu bauen.


    Zwei Glasplatten oder wenn es sich verträgt, zwei Plexiglasplatten zurecht schneiden und die Zellen dazwischen in Epoxidharz eingießen. Nicht vergessen, die Anschlußbändchen vorher rauszuführen.

  • @-kalle bond,
    Danke auf diese Idee bin ich nicht gekommen;
    was könnte die Einschränkung mit dem Plexiglass sein (wenn es sich verträgt)?


    @-eggis Ich glaube das laminieren würde nicht gut gehen; trotzdem danke fürs Feedback

  • Zitat von rogu099

    @-kalle bond,
    Danke auf diese Idee bin ich nicht gekommen;
    was könnte die Einschränkung mit dem Plexiglass sein (wenn es sich verträgt)?


    Unter UV Einstrahlung verändert sich das Material, könnte sich verfärben bzw lichtundurchlässiger werden.
    Für einen Versuch sollte es allemal reichen. Ansonsten bleibt Glas. Wobei es sich dann sicher nicht um Solarglas handelt, daher auch etwas lichtundurchlässiger. Nur ist das nicht so wichtig für deine Anwendung.

  • Beim "Kleinzeug" (Solarleuchten etc.) verwendet man heute imo überall Plexi-/Acrylglas, hält sicher nicht so lang wie richtiges Glas aber für die Anwendung lang genug. "Gefühlt" wird immer so verbaut, daß kein/möglichst wenig direkter Kontakt zu den Zellen besteht, könnte was mit der Ausdehnung zu tun haben. Dazu sollte der ambitionierte Bastler im Netz was finden ;)

  • Guten Morgen Miteinander
    Ich versuche jetzt "etwas" zusammenzustellen (was sicher bis ende Jahr gehen wird), Dann melde ich mich wieder mit meiner "Konstruktion".


    Roland