Grenzen der Energiewende

  • Nö, die Autoren sind nicht so doof wie du (leider keine Ironie). Es werden Aushilfen für die Zeit bis 2030 angegeben, darunter auch Reduktion der Bruttostromerzeugung. Es wird nirgends behauptet, dass für mehr als 65% EE kein massiver Netzausbau nötig wäre.


    Dass einige der derzeitigen Probleme durch Annahme einer Kupferplatte hervorgerufen werden, ändert das grundsätzliche Problem nicht, es wird nämlich nur schlimmer mit mehr Windkraft. Aber du siehst natürlich mit deinen Scheuklappen nur das, was dir in den Kram passt. :)

  • Ein Aufteilung D in mehreren Preiszonen hätte den netten Nebeneffekt, dass bei Wind der Norden günstige Preise bietet, bei Sonnenschein der Süden. Mit den Preisdifferenzen könnte man doch bequem Südlink o.ä. finanzieren bzw. zu einem Geschäftsmodell machen. Damit tragen die Endverbraucher nicht das Unternehmerrisiko durch einfaches Umwälzen dieser Kosten. Also werden diese Stromleitungen nur gebaut, wenn diese wirtschaftlich zu betreiben sind.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Zitat von Ulenspiegel

    Nö, die Autoren sind nicht so doof wie du (leider keine Ironie). ................................................... Aber du siehst natürlich mit deinen Scheuklappen nur das, was dir in den Kram passt. :)


    Deine Beiträge sind ein gutes Beispiel dafür wie die Anonymität des Netzes das Diskussionsverhalten beeinflusst. Im echten Leben überlegt man seine Äußerungen in der Regel besser :cry:
    Ich habe die letzte Stunde wieder mal in diesem Thread geschmökert. Solltest Du viellecht auch mal tun. Da gab es ja einige direkte Meinungsverschiedenheiten bei denen heute schon klar ist wer recht gehabt hat.
    Bei anderen Themen wird sich erst in Zukunft zeigen wer am Ende Recht behält - aber bei deiner derzeitigen Platzierung würde ich den Mund nicht so voll nehmen.


    Gruß


    Bernhard

  • @ Eba, das war ja in allen Ländern, wo man das so gemacht hat super erfolgreich!


    Was werden ganz böse Räuber wie ich wohl dann machen? Korrekt vermutet, immer den Netzausbau verschleppen, denn damit lassen sich viel größere Preisdifferenzen genieren, die ich im Arbitrage Geschäft abgreifen kann. Fällt dir was auf? nee! denkt mal scharf nach!


    Selbstverständlich kann man mit einem guten Netzmanagement 10% bis 30% rausholen, gar keine Frage. Aber wo liegen wir im Moment? bei 5 % oder 10% über alles gerechnet!


    Wir müssen nicht 'nur' die Öl und Diesellaster ersetzen, nicht "nur" die Gastrassen, sondern auch die Kohlenschiffe!


    30% von 750 TWh sind fast nix, wenn wir uns den Gesamtenergie-Markt anschauen, Das der Handel bleiben wird, ist nachvollziehbar? Nur das der dann in beiden Richtungen stattfinden wird,

  • Zitat von Ulenspiegel

    Die Österreicher verdienen laut österreichischer Quellen rund 300 Millionen EUR pro Jahr an dem gemeinsamen Strommarkt, das ganze ohne eigene Investitionen. Es ist deshalb eine verständliche ordnungspolitische Maßnahme, die Marktgrenze auf die deutsch-österreichische Grenze zu legen. Österreich hatte fast drei Jahre Zeit, Vorschläge zu machen und Lösungen anzubieten, es ist nicht passiert.


    Das man an einem gemeinsamen Strommarkt profitiert ist nichts neues. Auch Deutschland tut das bzw. würde das tun, wenn man die Strompreiszone am eigentlichen Engpass innerhalb Deutschland aufspalten würde. Ich weiß garnicht was daran so schwer zu verstehen ist.


    Wenn du Übergewicht hast hilft dir auch eine Fettabsaugung, aber die Ursachenbekämpfung liegt offensichtlich woanders.

  • Zitat von hiddensun

    https://www.openpr.de/news/965…ollen-die-Deutschen-.html
    <<Die Mehrheit [65%] steht regenerativen Erzeugungsanlagen auch im eigenen Wohnumfeld positiv gegenüber. Knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer finden Solar- und Windkraftanlagen in ihrer Nachbarschaft gut oder sehr gut.>>


    ja bis zu dem Augenblick wo die Kräne äh... die Pläne konkret werden - dann will die keiner mehr
    ich sag nur Schattenschlag - und Mückenschlag! :ironie:
    Da bekleckern sich sogar die Grünen mit Ruhm....


    (und wenn ein Vogel so doof ist dass er dagegen fliegt -soll er das Tun!- oder werden bald Berge abgetragen?) :ironie:

    ...klar kann man es auch SO machen. - Nur dann ist es halt Mist!


    §328 StGB Abs. 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird derjenige bestraft der eine nukleare Explosion verursacht. :saint:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Buck Rogers

    Interessanter Artikel: Von Scrubbern über Marinediesel und LNG bis zum völlig emissionsfreien Schiff:


    Schön dass da endlich wenigstens ein bisschen Bewegung rein kommt.


    Und für diejenigen Wahnsinnigen, die nuklear angetriebene Frachter und Tanker für die Lösung halten:
    Die amerikanische Marine hat ihre Atomkreuzer Mitte/Ende der 90er nach nur 20 Jahren Betrieb stillgelegt.
    Zu teuer!


    Und wenn das Pentagon - das pro Jahr 25 Mrd. Dollar in der Verwaltung verplempert (1) - sagt etwas wäre fürs Militär zu teuer, dann ist es für eine Branche mit hartem Wettbewerb erst recht zu teuer.


    (1)
    https://www.reuters.com/articl…ington-post-idUSKBN13V08B

  • Wenn 30% aller Transportkapazitäten auf den Meeren verschwinden und der Rest weiterhin mit nur 2/3 der Geschwindigkeit unterwegs ist + der Umstieg von der Müllverbrennung auf See (Nix anderes ist das ,was die Dampfer machen) dann klappt das auch. Warum soll ein 40 Fuß Container von Shanghai nach Hamburg keine 10.000 $ kosten dürfen?


    [Blockierte Grafik: http://www.hr-containerhandel.de/resources/4/45ft.highcubepalletwidecontainer.JPG]


    Maße: 40 Fuß Container 12.032 mm x 2.352 mm x 2.395 mm 67,7 m³


    Man stelle sich vor, die müssten je KWh nur 0,5 Cent zahlen! * CO² Abgabe


    10 t Diesel etc. je Bh ist nix bei den Riesen!