Geräte mit Home Manager koppeln via SEMP (Ethernet)

  • Zitat von Nicatron


    Ganz anderes (und nachrangiges) Thema: Ich habe einen 3p 3x2kw Heizstab an meinem Keller-SAE hängen und steuere im moment 3 unabhängige Appliances im SAE (1 GPIO-Relais pro Phase) . Damit ich die Leistungsaufnahme korrekt ins Portal bekomme bräuchte ich 3 einzelne S0 Zähler was einen ziemlichen Drahtverhau ergibt. Gibt SEMP/SAE das her das Ding als ein Appliance mit 3 Leistungsstufen zu betreiben? Dann würde ein 3p S0 Zähler reichen.


    Nein, entweder 3 Zähler oder 1 Modbus Zähler der die einzelnen Phasen auswertet.
    Oder aber Anlegen ohne Zähler aber mit fest vorgegeben Leistungswerten.


    Übrigens kannst du im SAE das als Subdevice anlegen, dann siehst du die Heiztstäbe nur als 1 Gerät im SHM. Die Geräte werden addiert. Ich habe 2x 3kW und schalte die so in 1kW schritten. Zum schalten nehme ich ein 8 Kanal Board vom Arduino, der kann vom Pi direkt angesteuert werden und hat 10A Schaltleistung.
    https://www.amazon.de/gp/produ…=UTF8&th=1&tag=pvforum-21


    Beispiel Subdevice, ich habe die Heizstäbe direkt der Heizung zugeordnet.
    Warum Subdevices? Die Anzahl der Geräte im SHM ist stark begrenzt und ich war schon über dem limit der maximalen Anzahl der Geräte.


  • Ja du kannst jedes Subdevice separat planen auch mit eigenen Timeframes usw.


    Genau, im SHM wird die Scheinleistung gemeldet, aber nur wenn das Device ON ist.


    Die Konstellation habe ich an der BWWP, da ich den Zusatzheizstab separat ansteuern kann. Da ich habe nur 1 Zähler habe (die BWWP ist einphasig) habe ich das über den Festwert geregelt. Gerade bei Heizstäben ist mMn nicht unbedingt ein Zähler erforderlich. Einmal die tatsächliche Leistung messen und dann im SAE fest eintragen.

  • Hallo,


    also dann doch manuelles Umschalten.
    Installation mache ich natürlich für 22 KW. Habe gleich mal ein 5x10 qmm aus Restbeständen eingebaut. Sicher ist sicher :-).


    Danke für die Infos!


    Thomas


  • Der SAE soll eigentlich die Ladestromstärke nur beim Einschalten setzen - so habe ich das jetzt auch gefixt. Bisher wurde diese immer gesetzt und beim Ausschalten ist dieser Wert 0. So war das auch in Deinem Fall.
    Um generell sicherzustellen, dass immer mindestens mit 6A geladen wird, sollte MinPowerConsumption korrekt gesetzt werden, d.h. 6A * 230V * 1Phase = 1380W. Dann schickt der SHM auch keine Einschaltempfehlung mit einem niedrigeren Wert.


    Axel

  • Mir ist ein Fehler in der Appliances.xml aufgefallen, als ich mich gefragt habe, warum die Prüfung der Modbus-Konfiguration bei nicatron nicht zum Abbruch des SAE-Starts geführt hat. Aktuell sind 2 Lese-Register mit dem Namen "Charging" konfiguriert, weshalb die nachfolgenden Zeilen aus der Konfiguration entfernt werden sollten:


    Code
    <ModbusRegisterRead address="400" type="Coil">
                        <ModbusRegisterReadValue name="Charging" />
                    </ModbusRegisterRead>


    Axel

  • Zitat


    Erst mal der Schönheitsfehler:
    Die gemeldete Restenergiemenge bei EnergyRequest wird zwar kleiner, aber nur in ganzen 1000Wh schritten. Beim Überschußladen ist das Wh genau.


    Code
    2018-07-24 23:25:55,960 DEBUG [http-nio-8080-exec-3] d.a.s.m.PollEnergyMeter [PollEnergyMeter.java:62] F-17051981-000000000001-00: energy=1.9749756kWh started=true totalEnergyCounter=null startEnergyCount
    er=671.973 stopEnergyCounter=673.948
    2018-07-24 23:25:55,970 DEBUG [http-nio-8080-exec-3] d.a.s.a.Appliance [Appliance.java:653] F-17051981-000000000001-00: Energy request created: 116404s-200584s:14000Wh-14000Wh
    2018-07-24 23:25:55,977 DEBUG [http-nio-8080-exec-3] d.a.s.s.w.SempController [SempController.java:316] F-17051981-000000000001-00: Timeframe created: 0s-27784s:14000W/14000W
    2018-07-24 23:25:55,984 DEBUG [http-nio-8080-exec-3] d.a.s.s.w.SempController [SempController.java:269] F-17051981-000000000001-00: Timeframe added to PlanningRequest: 0s-27784s:14000W/14000W
    (...)
    2018-07-24 23:26:55,545 DEBUG [http-nio-8080-exec-5] d.a.s.m.PollEnergyMeter [PollEnergyMeter.java:62] F-17051981-000000000001-00: energy=2.044983kWh started=true totalEnergyCounter=null startEnergyCounter=671.973 stopEnergyCounter=674.018
    2018-07-24 23:26:55,557 DEBUG [http-nio-8080-exec-5] d.a.s.a.Appliance [Appliance.java:653] F-17051981-000000000001-00: Energy request created: 29944s-114124s:13000Wh-13000Wh


    Das kann man sicherlich noch feiner abstufen


    Ist gefixt.


    Axel

  • Zitat von webwanze

    Welchen Vorteil hat der Modbus-Zähler? Da liegen immerhin 100 EUR dazwischen...


    Ich plane aktuell, den folgenden Modbus-Drehstromzähler für meine Wallbox einzusetzen und der kostet nur 69 Euro:


    http://bg-etech.de/bgshop/prod…ehler-sdm72d-modbus-p-564


    Grundsätzlich habe ich mit den Zählern von bg-etech nur gute Erfahrungen gemacht.


    Axel

  • Also ich kann in der 1.3.7 keine weiteren Fehler ausmachen. bis auf die genannten.
    Eine Fleißarbeit für eine Konstellation ist mir noch aufgefallen.
    Wenn während einen Ladevorgangs der SAE oder der Raspi neustartet, lädt das Auto weiter, da der SAE den Ausgangszustand nicht wiederherstellt. der Controller bleibt auf Enabled stehen, vermutlich für immer ;) Ich schlage vor, das bei starten der SAE die Ladevorgänge am Controller beendet, um einen definierten Ausgangsstatus zu haben.

  • Zitat von camueller


    Gefixt - der Überschuss-Timeframe endet jetzt mit dem Beginn des nachfolgenden Timeframe.


    Hier hat sich jetzt doch noch mal ein Fehler aufgetan. der Überschuss-Timeframe muss 1sek früher enden, sonst plant der SHM das nicht ein. Überlappung um genau 1 sek, es gab keine freigabe vom SHM heute morgen. :(