Zitat von Nicatron
Das sieht danach aus, als ob die Appliance.xml ungültig ist. Schick mir mal beide XML-Dateien als PM ...
Zitat von Nicatron
Das sieht danach aus, als ob die Appliance.xml ungültig ist. Schick mir mal beide XML-Dateien als PM ...
User Nicatron hat heute mit dem SAE 1.3.0 Überschußladung mit einer Wallbox auf Basis des PhoenixContact-Ladecontrollers hinbekommen.
Dabei gab es ein paar Stolperstellen, auf die ich alle anderen Interessierten hinweisen will:
Als nächstes muss ich die Logik der Zähler erweitern, dass man sie nicht nur nach der Leistung fragen kann, sondern auch nach Energiemengen. Sonst kann der SAE die verbleibende Energiemenge nicht korrekt an den SHM melden.
Axel
Ein Frage an alle Leute, die schon Erfahrung mit dem PhoenixContact-Ladecontroller haben:
Kommt der Fahrzeugstatus C, wenn das Fahrzeug Ladebereitsschaft signalisiert, aber Register 400 noch auf 0 steht, oder kommt der Status C erst, wenn Register 400 schon auf 1 gesetzt wurde.
Axel
Hier, mal zum genießen
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Es gibt einen neuen Snapshot 1.3.1 mit folgenden Korrektueren:
Wegen der Anpassungen am XML-Schema müssen die Versionsnummer in den XML-Dateien angepasst werden:
In Appliances.xml:
<Appliances xmlns="http://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler/v1.3">
In Device2EM.xml:
<Device2EM xmlns="http://www.sma.de/communication/schema/SEMP/v1.3">
Hier der Download-Link:
https://github.com/camueller/S…3.1-SNAPSHOT.war?raw=true
Axel
Ich hab im moment keine Zeit zum testen. Frühestens nächstes Wochenende kann ich das umbauen, vorher komme ich nicht dazu.
Zitat von camuellerEs gibt einen neuen Snapshot 1.3.1 mit folgenden Korrekturen:
- Wenn das Laden beendet wurde, wird eine neue Ladeanforderung an den SHM erst gestellt, nachdem einmal Status A erreicht wurde
Axel
Das verhindert wahrscheinlich das Weiterladen am nächsten Morgen wenn das Auto über Nacht angesteckt (Status B) geblieben ist.
Neuer Snapshot lauft zumindest spontan Zoe gerade unterwegs...
Zitat von NicatronDas verhindert wahrscheinlich das Weiterladen am nächsten Morgen wenn das Auto über Nacht angesteckt (Status B) geblieben ist.
Guter Punkt. Ich hatte Deine Mail von gestern aber so interpretiert, dass das so sein soll:
Zitat
Korrektur: Abschalten tut er zumindest nicht dauerhaft: Hab die Zoe eiben nochmal aufgeschlossen/geweckt, da fing sie wieder an zu laden.
Axel
...Das bezog sich darauf dass die Zoe abends weitergeladen hat obwohl keine Pv-Produktion mehr da war. Wie genau das passiert ist muss ich bei Gelegenheit nochmal rekonstruieren. Ansonsten darfs morgends natürlich weitergehen wenn Sonne da ist.
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Ich fänd es auch gut, das der Register 400 nach Ende des Ladevorgangs aktiv bleibt.
Sprich wenn der Ladevorgang seitens des Fahrzeuges beendet wird (C->B) soll 400=1 bleiben. Erst wenn der Status wieder auf A fällt 400=0.
Das hat den Grund, das man ja morgens gerne mal vorklimatisieren möchte