Gartenanlage Laderegler macht ärger ...

  • Zitat von DO5MZ

    ja auch wegen 20W Mehrertrag grade bei schlecht Wetter ist ein MPPT Regler dem PWM überlegen


    Der Victron ist schon sehr gut, deine Argumentation ist auch stimmig. Wenn er aber einen Fehler in der Anlage hat, muß der zunächst gefunden sein, sonst macht der teure Victron auch "die Hufe hoch"!
    Claus

  • Zitat von FelzenSolar

    wieso ist der Victron 75/10 MPPT mit 80 Euro teuer?


    Mir wäre er nicht zu "teuer"! Aber das ist "relativ". Im Vergleich zu einem 12.....30,- € Produkt ist der Victron "relativ" teuer. Das muß jeder für sich entscheiden.....


    Viel wichtiger ist, den eventuell vorhandenen Fehler in der Anlagenkonfiguration zu finden, damit der nächste LR nicht wieder kaputt geht!
    Ich warte jetzt zunächst auf die Antwort von TS.
    Gruß Claus

  • Hallo zusammen,


    tut mir leid für die so späte Rückmeldung meinerseits, ich war bis gestern noch im Urlaub.


    Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme in das Forum und natürlich auch für die Zahlreichen kompetenten Antworten.


    Wie gesagt: mein Panel hängt/hing direkt an meinem Chinaladeregler(Anlage habe ich bereits schon seit ca. 3-4 Jahre. Wechselrichter wird nicht verwendet. Somit hängt nichts am Lastausgang vom Laderegler. Ich hatte den Regler auch wirklich penibel eingestellt.


    Was mir noch nicht klar ist, ob ein 15A oder 20A Laderegler überhaupt reicht, oder ob ich zu einem 30A Regler greifen muss.


    Und die letzte Frage ist dann, STECA oder Victron, preislich geben sie sich nicht viel, deswegen würde ich eher zum Victron tendieren!?


    Danke und liebe Grüsse Enes

  • Zitat von kalle bond

    Für das Modul reicht ein einfacher PWM 10 Amp Regler.
    Der max Modulstrom beträgt weniger als 8 Amp.


    Mit dem PWM Regler verschents du gut 30W Solarleistung und so werden nur ca. 100W genutzt von den möglichen 130W.


    Gruß Markus

    @ Gartengrundstück 2 x 335W 1x 235 Solarmodul an je SmartSolar 100/20, BMV 702, MultiPlus 800VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam über 5km
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

    @ Home Balkonkarftwerk 2x 400W AEG und HM600

  • Zitat von DO5MZ

    Mit dem PWM Regler verschents du gut 30W Solarleistung und so werden nur ca. 100W genutzt von den möglichen 130W.


    Gruß Markus


    Stimmt so nicht und nicht für alle Monate des Jahres :-?

  • Zitat von enes70

    mein Panel hängt/hing direkt an meinem Chinaladeregler


    Ist halt so eine "Sache" mit den allgegenwärtigen Chinateilen! Und wenn du einen Victron kaufst, oder Steca, irgend wo steckt da auch "Made in China" drin....
    Kannst mir die kaputten zuschicken, falls noch vorhanden.....vielleicht ist da was zu retten!
    Gruß Claus

  • Zitat von stromdachs


    Ist halt so eine "Sache" mit den allgegenwärtigen Chinateilen! Und wenn du einen Victron kaufst, oder Steca, irgend wo steckt da auch "Made in China" drin....
    Kannst mir die kaputten zuschicken, falls noch vorhanden.....vielleicht ist da was zu retten!
    Gruß Claus


    Auf der IS wurde mir gesagt, dass Steca die neuen LR in China bauen lässt, aber mit vollem Zugriff auf Qualitätssicherung und das Know how. Dafür jetzt günstigere Preise :) Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall :D

  • Hallo zusammen,


    warum für das Somarmodul ein MPPT Regler sinvoll ist und nicht ein PWM Regler
    das Modul folgende Daten
    Vmp 18V
    Voc 22,5v
    Imp 7,22A
    Isc 7,47A
    I temp coeff und Itemp coeff legen nicht vor daher mal Standartwerte zur berechnung Angesetzt.
    folgende Daten erhalte ich aus der Berechnung bei -10°C bis 65°C Modultemeratur
    Kabel 5m 2,5mm² bis zum Regler
    13V Batteriespannung
    Max PV Spannung @ min Temp von 25,1V
    Max PV Spannung @ max Temp von 14,5V
    Max Strom @ MPP min Temp 11,9A Ladestrom
    Max Strom @ MPP max Temp 9,1A Ladestrom
    Min Eingangsspannung @ MPP 13V
    P Max @ MPP min 154,7W
    P Max @ MPP Max 118,3W


    bei einem PWM regler werdem bei Kalten Solarmodulen bis zu 13V durch den PWM Regler das Modul nach unten gezogen und daher auch leistungsverlust .


    beim PWM Regler liegt der Ladestrom
    Temp min 6,28A 81,64W @ 13V Bat
    Temp Max 8,15A 105,95W @ 13V Bat


    Gruß Markus

    @ Gartengrundstück 2 x 335W 1x 235 Solarmodul an je SmartSolar 100/20, BMV 702, MultiPlus 800VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam über 5km
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

    @ Home Balkonkarftwerk 2x 400W AEG und HM600