Garten und Garage versorgen

  • Hallo Freunde der Sonnenenergie


    Ich bin neu hier im Forum und Hätte ein paar Fragen zu meinem Projekt.


    Der Plan


    Auf meine Garage wo Schon eine Pv Anlage mit 6,8KW Pik mit 0,18 € Verütung drauf ist um eine Inselanlage zu erweitern.
    Zu versorgen ist
    1.Zweiflügel Torantrieb 24V (Muss immer gehen da meine Frau es nicht entriegeln kann)
    2.Einfarts und Wegebeleuchtung
    3.Garagenlicht
    4. Mäh Roboter aufladen
    Bei eBay Rausgesucht


    2 Stück 100 W Solarpanel Solarmodul Photovoltaik Solarzelle 2 Stck.100 WATT MONO
    Von solatronik 2 zusammen 184,00€
    (weil nur 1205x545x30 also schmal da sie über Dachfirst waagerecht ragen lasse, (Preis/Leistung OK?))


    2x Solarbatterie 12V 100Ah Wohnmobil Versorgung Antriebs Batterie zyklenfest
    Sehr zyklenfest und langlebig, 600 Zyklen gemäß DIN (Winner) 1x 104,90€
    (entspricht ungefähr dem leistungsbedarf) , (Preis/Leistung OK?)


    1x Solarladeregler Laderegler PR 3030 Steca Solarmodule 1x 113,90€
    (hat noch Leistungsreserven wen ich noch erweitern möchte)


    Ist das Konzept so Tragbahr. :)


    Ich bin mit jeder Kritik einverstanden :danke:


    Gruß Uwe

  • Willkommen im Forum, Uwe!


    Ersetze die beiden Winner[1] gegen zwei Banner:
    http://basba.de/banner-energy-bull-95751-12v-100-ah.html


    Oder nimm besser (soll doch eine 12V-Anlage werden?) eine große 230Ah Banner.
    http://basba.de/banner-energy-bull-96801-12-volt-230-ah.html


    Der Rest der Anlage ist soweit okay.


    [1] Suche hier im Forum nach Winner. Du wirst keine guten aber einige negative Berichte lesen.

    Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt

  • Danke Gerold G


    Sol eine 24V Anlage werden.(Tor Antrieb, Gartenbeleuchtung lange Wege)
    Sehr großen Dank für den Hinweis, somit konnte ein Fehler umgangen werden.

  • Tach


    Ich hänge mal eine Frage an die Akkus


    Zitat

    2x Solarbatterie 12V 100Ah Wohnmobil Versorgung Antriebs Batterie zyklenfest
    Sehr zyklenfest und langlebig, 600 Zyklen gemäß DIN (Winner) 1x 104,90€


    Nach dieser Din habe mal etwas gesucht, wird gerne in der Bucht als Verkaufsargument darauf hingewiesen...was besagt diese Din....gefunden habe ich sie leider nicht.


    600 Zyklen bei welcher Entladung, welcher Entladestrom (C5, C10 oder C20) wird zugrunde gelegt und welche Temperatur?


    Wenn ich täglich einen Zyklus veranschlage wären das keine 2 Jahre...habe ich Denkfehler


    Gruß Thomas

  • Zitat von UwePv

    Sol eine 24V Anlage werden.(Tor Antrieb, Gartenbeleuchtung lange Wege)


    Jetzt wo du es nochmal schreibst: Stand ja bereits in deinem ersten Beitrag.
    Dann passt das mit den beiden 100Ah Banner.


    Hast du mal überschlagen, was du so an täglicher Energie brauchst?
    Die 200Wp bringen dir im Sommer etwa 600Wh an wieder entnehmbarer Energie in die Batterien. Im Winter sind es nur noch etwa 160Wh. Da solltest du auf sparsame (z.B. LED) Beleuchtung achten.

    Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt

  • Zitat von wbmsolar

    Wenn ich täglich einen Zyklus veranschlage wären das keine 2 Jahre...habe ich Denkfehler


    nein is Richtig .. sofern du den definierten Zyklus auch hast


    UwePv.. ich weiß ja nicht wieviel Licht du anstrebst und wie lange das leuchten soll .. ich würds ansonsten Tor und Licht trennen .. weil Tor braucht vermutlich fast nichts und eigentlich nur eine Mini Anlage

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Hallo ihr Beiden


    Genau so ist es Led Lampen 12v Bewegungsmelder 12V und Gartenlampen umfriemeln
    Der Standbei des Torantriebes muss ich erst messen.Bin noch in Saudiarabien.

  • Zitat von Solarm

    Tor braucht mehr für den Standby als für den Antrieb


    http://www.photovoltaikforum.c…licht-t63604.html#p534326


    Das kann ich bestätigen. Mein Tor brauch ca. 10W Standby.
    Mit deiner Konfiguration wirst du bestenfalls im Sommer auskommen. Spätestens im Herbst wird der Ertrag nicht mehr reichen und die Batterie wird geschrottet, da die Module es nicht schaffen werden die Batterie regelmäßig wieder aufzuladen. Ich würde dir mind. 500W Modulleistung und einen MPPT Laderegler empfehlen.


    Die nächste Frage wäre, wie du deinen Rasenroboter aufladen möchtest. Dafür brauchst du doch 230V oder nicht?

    OST / WEST Anlage
    8,48 / 7,5 kwp

    Insel:
    4xSharp 250W
    48V Lifeypo4 4,6kwh
    PIP-MS 4kVA WR/Laderegler

  • Zitat von akls


    Mein Tor brauch ca. 10W Standby.


    Wui .. damit hab ich nicht gerechnet .. muß da glatt mal unsere FAAC Tor messen

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh