Garantiefall- Montagekosten selbst tragen bei neuen Modulen?

  • Ich heisse Hubert, bin 47 Jahre und habe seit Feb. 2012 eine 10,92kw Anlage.
    Die ersten paar Monate war ich immer über 100% des ´örtl. Durchschnitts.
    Bereits im zweiten Jahr ging die Leistung meiner Module (= der Ertrag) zurück.
    Ich habe dies auch gleich meinem Solateur mitgeteilt- wurde die nächsten fast zweieinhalb Jahre hingehalten...
    in 2014 war der Ertrag in versch. Sommermonaten nur 65-75% (im Juni 2015 nur noch 55%) des örtlichen Durchschnitts.
    Dauraufhin wurden anfang 2015 Messungen durchgeführt, Module untersucht (auch mit Wärmebildcamera).
    Alles nichts auffäliges.
    Mitte letzten Jahres kam dann eine Abordnung vom Hersteller vorbei (Her ion)- die aber sehr dessinteressiert wirkten und sich mehr mit ihren Handys beschäftigten.
    Ich sollte innerhalb 4-6 Wochen bescheid bekommen-dies geschah erst gegen ende 2015 (trotz ununterbrochenen nachfragens bei meinem Solateur).
    Anfang 2016 bekam ich dann ein Gerät installiert das den "PID " Effekt rückgängig machen soll- innerhalb 4-10 Wochen.
    Im laufe des Jahres steigerte sich der Ertrag dann tatsächlich etwas aber immer noch nur im 80% Bereiches des örtlichen Durchschnitts.
    So betrug der Ertrag zum Beispiel im Mai (immer Prozentual des örtl. Durchschnitts) 78%, Juni 69%, Juli 72%, August 89% und im September gar 101%......
    Nun bekam ich heute einen Anruf vom Solateur dass ich meine gesamten Module ersetzt bekomme!!!!!!!!!
    Die Montagekosten von satten 1500 euro hätte ich allerdings selbst zu tragen- ist das so korrekt?
    Ich habe in meinen Unterlagen keine explizite Garantieerklärung- nur eine vom Hersteller mit den Angaben: 10 Jahre auf 90 % der Leistung (wurde handschriftlich vom Solateur auf 12 gesetzt), 25 Jahre für 80% und 5 Jahre Material und verarbeitung (wurde hanschriftlich auf 10 erhöht).--So stand das auch auf das Angebot für die Anlage--auf der Auftragsbestätigung ist das nicht zu finden (habe ich aber erst in 2014 oder so gesehen...)
    Jetzt meine Fragen:
    -Der Ertragsausfall ist immer noch nicht geklärt...wer ersetzt mir den?
    -Muss ich wirklich nochmal die Montage bezahlen (habe ich ja schon einmal gemacht mit der neuen Anlage?
    -Könnte ich die nicht auch selbst (evtl. mit einem befreundeten El. Installateur) tauschen?- wie siehts dann mit Garantie aus?
    -Soll ich die Module überhaupt tauschen?- Der Ertag ist ja wieder gestiegen- (aber ob das jetzt so bleibt?)
    - Was passiert mit den alten Modulen- könnte man die nicht noch verwenden?
    Vielen Dank schonmal, Gruß

  • Hallo Hubert,
    ich würde tauschen lassen, jedenfalls wenn du ganz neue und keine" aufgearbeiteten Module bekommst, hat auch bestimmt schon einen Grund weshalb die jetzt tauschen wollen. Die meisten Garantiebedingungen sind auch so formuliert dass keine Montagekosten übernommen werden. Ich würde versuchen mir die damaligen Garantiebedingungen noch irgendwie zu besorgen. Deine Kosten kannst du ja steuerlich geltend machen und bekommst auch die Umsatzsteuer erstattet. Die "alten" Module gehören dir dann nicht mehr, aber kannst ja mal fragen was die damit vorhaben.


    VG:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

    Einmal editiert, zuletzt von Boelckmoeller3 ()

  • Willkommen hier im Forum!


    Kannst Du uns hier den Hersteller und den Typ der Module nennen?

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Ich geh mal von Hareon aus, da der TS Herion schreibt...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • 195 Wp aus 2012 ? Ja lass die auswechseln und schau, dass du auch NEUE Module bekommst.
    Welcher WR hängt da dran ?

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hallo, Kostal Piko 10.1
    Was haltet ihr davon die Module selbst zu wechseln?
    Oder von einem Elektroinstallateur?
    Gruß

  • Wenn du etwas geschickt bist kannst du das selbst. Die Module sollten ja baugleich sein.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Wollte nur kurze Info geben - Module sind getauscht.
    Macht jetzt wieder Laune auf den Ertrag zu schauen...


    Btw: Wie/ wo kann ich die Rechnung (immerhin um die 800 Euro ) absetzen?
    Bin mit meiner Frau als GBR Betreiber der Anlagen und muss deshalb eine gesonderte Feststellung und Umsatzsteuererklärung abgeben- habe aber nur in der Umsatzsteuererklärung (für die PV Anlage) die möglichkeit gefunden die Steuer aus der Rechnung als "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern" anzugeben.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke, Gruß
    PS: Nutze Wiso 2017

  • Hallo Hubert,


    dir Fragen machen mich stutzig.


    Wie hast du denn in den vergangenen 5 Jahren die UStVAn und die EStErkln. gemacht?

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)