Nach Notstrombetrieb kein WLAN Anmeldung

Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Nach Notstrombetrieb kein WLAN Anmeldung

Beitragvon Duke_TBH » 06.08.2018, 12:16

Hi Leute,

seit dem Wochenende ist meine Anlage auch notstromfähig. Jiiiiepppiiee

Funktioniert prima und es macht Spaß dem Hybrid bei der Arbeit zuzusehen :-D Allerdings habe ich das Problem, das nach Rückkehr auf das öffentlich Netz, der Hybrid nicht mehr per Wlan ansprechbar ist. D.h. er meldet sich nicht mehr selbstständig auf dem entsprechenden Repeater ein. Ich muss ihn 1x kurz AC nehmen. Wenn er dann wieder hochfährt, dann wählt er sich wieder ein.

Stefanfischl hat mir dieses Problem mit WLAN bestätigt. Meine Frage ist, gibt es dafür eine Lösung, die nicht eine LAN Variante enthält. An der Position geht nur WLAN. Wurde das Thema an Fronius adressiert? Gibt es dazu eine offizielle Aussage?
4,24 kWp @Fronius Energy Package 9kW
Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
3,19 kWp @ Symo 3.7-3
Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Mitglied im SFV

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Duke_TBH
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,43
Speicher [kWh]: 9
Info: Betreiber

Re: Nach Notstrombetrieb kein WLAN Anmeldung

Beitragvon MagicMight » 14.08.2018, 09:17

Hi,

da ich selbst kein WLAN nutze, kann ich nur paar Ideen streuen.
Sofern Du Notstrom nutzt, dauert doch die Umschaltung auf Notstrom ca. 30 Sekunden in denen Dein WLAN Repeater sicherlich auf offline geht und dann neu gestartet wird, richtig?
Was bei der Netz-Rückkehr passiert weiß ich jetzt nicht, aber ich denke das erzeugt dann auch wieder eine Unterbrechung?

Dein WLAN Repeater wird vermutlich länger zum hoch fahren brauchen als der Hybrid und ggf. ist das WLAN noch nicht vorhanden wenn der Hybrid versucht sich einzubuchen.
Ob er es dann später nochmal versucht weiß ich nicht, aber sowas könnte man sicherlich in der Firmware ändern.

Was passiert wenn Du in dem nicht verbundenen Zustand Deinen WLAN Repeater nochmal bootest - bucht sich der Hybrid dann erfolgreich ein?
Was passiert wenn Du im verbundenen Zustand den WLAN Repeater bootest? Bucht sich der Hybrid dann selbständig ein?

Gruß,
MagicMight
MagicMight
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,9
Speicher [kWh]: 12

Beitragvon Duke_TBH » 14.08.2018, 12:15

Danke Magic für die Antwort. Da könntest du Recht haben, dass der Repeater mehr als 30 sek benötigt um wieder am Start zu sein und der Hybrid, der sollte m.E. aber mehr als 30 Sek brauchen um nach allen Test und hin und her wieder hoch zu kommen.

Das werde ich mal bei Gelegenheit nachtesten. Danke für das Hirnfutter :-D Ich werde berichten.
3,19 kWp @ Symo 3.7-3

Mitglied im SFV

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Duke_TBH
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Duke_TBH » 21.08.2018, 12:45

Gestern habe ich getestet, allerdings schon unter der neuen Firmware 1.9x. Es funktioniert jetzt, der WR klinkt sich wieder auf den Repeater ein, der wesentlich schneller wieder Online ist, als der Hybrid.
3,19 kWp @ Symo 3.7-3

Mitglied im SFV

Duke_TBH
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Zurück zu Fronius - Wechselrichter

Ähnliche Beiträge