Fronius Battery Package

Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Fronius Battery Package

Beitragvon ploniman » 16.05.2018, 07:10

Hi bin neu hier,

habe vor kurzem eine Fronius Anlage installiert. 15 LG Module 330W, Fronius Sym. Hybrid 5, Fronius Battery Package 4.5.
Soweit so gut. Die PV läuft, kann auch einspeisen. Aber:

Wir bekommen keine Verbindung zwischen der Battery und der Wechselrichter.
Die Anzeige im SolarWeb bzw in der Handy App zeigt immer nur WR und Netz an und speist immer ein solange die
PV was liefert.

Es gibt in der Betriebsanleitung Fronius 3 Möglichkeiten wie Fronius SmartMeter, Wechselrichter und Battery Package
geschalten werden können. 2 davon sind mit einem Wiederstand 120 Ohm versehen.

Kann es damit zusammenhängen?

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Gerald
ploniman
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5
Speicher [kWh]: 4,5
Info: Interessent

Re: Fronts Battery Package

Beitragvon harjes » 16.05.2018, 07:22

Moin
Hast Du ausschließlich im Web Portal das Problem oder auch wenn Du direkt auf die Anlage zugreifst?
Was zeigt das Bateriemanagment am Speicher an?
Bei der Konfiguration der Anlage muss der Speicher erkannt worden sein.
Wenn nicht tippe ich auf eine fehlerhafte Installation der Kommunikation Leitungen oder die Anlage ist nicht richtig konfiguriert.
Z.B. die 120ohm. Endwiderstände sind nicht aktiviert bzw. beim Gerät in der Mitte der Busleitung ist der Widerstand zugeschaltet.

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
Grüße von der Nordsee

Olaf Harjes

Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315
harjes
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25
Info: Solarteur

Re: Fronius Battery Package

Beitragvon harjes » 16.05.2018, 07:26

Noch eine Idee. Hilfreich kann auch ein Update sein.
Bei einer zu alten Firmware des WR kann es passiern, dass der Zähler nicht erkannt wird.

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
Grüße von der Nordsee

Olaf Harjes

Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315
harjes
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25
Info: Solarteur

Beitragvon ploniman » 16.05.2018, 09:41

Danke erstmal für die schnelle Antwort, bin immer wieder erstaunt über die Foren dieser Welt :-)

Also der Elektriker war gestern da, eben wegen dem Widerstand, den hat er nun direkt am SmartMeter zwischen A und B geschaltet. Dann haben wir die Anlage nochmals neu gestartet. Dann Auch den Akku eingeschaltet. Er zeigte CHR (vermutlich Charge?) und ca. 58% Kapazität. Von der Anlage kam aber gestern um 18:00 (Regen) praktisch nichts mehr.

Aber in der Solarweb App sehe ich das (Screenshot)

Mit "direkt auf die Anlage zugreifen" meinst du direkt über die IP Adresse auf den WR verbinden?

Danke und LG
Ploniman
Dateianhänge
IMG_0175.jpg
ploniman
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mike_Do » 16.05.2018, 10:13

Bild

Wichtig beim Modbus: der widerstand darf nur an den 2 enden aktiv sein, am mittleren gerät nicht.
also kannst du uns sagen wie die verkabelung bei dir ist? dann können wir dir sagen wo der widerstand an/eingebaut sein muß und wo nicht.

den externen widerstand brauchst du nur wenn der smartmeter am ende der leitung ist, der Wechselrichter und der akku haben einen zuschaltbaren widerstand
Mike_Do
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,54
Speicher [kWh]: 6
Info: Betreiber

Beitragvon ploniman » 16.05.2018, 14:38

Ja genau, wir haben die erste Option verbaut, warum auch immer.
Widerstand am Smartmeter ist zwischen A und B und bei den anderen Gerätschaften sind die Schalter auf OFF. Sollte eigentlich passen.

Was ich heute noch in der Anleitung des Fronius Package gesehen habe. Kann es sein, dass in der Erstkonfiguration, also in der Service Einstellung, irgendwas noch einzustellen ist? z.B. Wo die Position des Smarters ist, oder dass man die Batterie überhaupt erst "aktivieren" muss, dass ich das im Solarweb sehe?

LG
PLoniman
ploniman
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mike_Do » 16.05.2018, 14:42

ploniman hat geschrieben:Ja genau, wir haben die erste Option verbaut, warum auch immer.
Widerstand am Smartmeter ist zwischen A und B und bei den anderen Gerätschaften sind die Schalter auf OFF. Sollte eigentlich passen. ...

Anfang UND Ende der Modbusleitung braucht den Widerstand.
Bei Variante 1 also am Smartmeter eingebaut, das passt!
Dann beim mittleren Gerät = Batterie auf OFF, das passt auch,
Aber beim WR musst du dann den Widerstand auch einschalten, dann sollte die Kommunikation laufen und der Hausverbrauch und der Akku korrekt angezeigt werden und alles laufen!!
Mike_Do
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ploniman » 16.05.2018, 14:50

Oha, da haben wir den Fehler! Das werde ich dann morgen gleich probieren, bin leider grad unterwegs.
Wenn es funktioniert sind dir, lieber MIKE_DO, die Lorbeeren sicher!!!

Wenn nicht werden wir weitersehen.....

Noch zum 2. Teil meiner Frage:
Kann es sein, dass in der Erstkonfiguration, also in der Service Einstellung, irgendwas noch einzustellen ist? z.B. Wo die Position des Smarters ist, oder dass man die Batterie überhaupt erst "aktivieren" muss, dass ich das im Solarweb sehe?
ploniman
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mike_Do » 16.05.2018, 14:55

ploniman hat geschrieben:Kann es sein, dass in der Erstkonfiguration, also in der Service Einstellung, irgendwas noch einzustellen ist? z.B. Wo die Position des Smarters ist, oder dass man die Batterie überhaupt erst "aktivieren" muss, dass ich das im Solarweb sehe?

man kann bei den Einstellungen die Position des Smartmeters auf "Einspeisepunkt" oder "Verbrauchszweig" einstellen.
Soweit ich weiß muß aber (zumindest bei aktiver automatischer Notstromfunktion) der Smartmeter am Einspeisepunkt sein.
Und Erkennung des Smartmeters und der Batterie erfolgt meines Wissens nach über die funktionierende Modbus-Kommunikation. Somit sollt nach aktivieren des Abschlußwiderstandes alles laufen. Erkennbar dann an den nicht mehr grauen rechten Kreisen in der App bei Verbrauch und Akku.
Mike_Do
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Rumpelpumpel » 16.05.2018, 17:31

In der Anlagenübersicht muss auch die Solar Batterie und der Zähler aktiviert worden sein:
Bild
Rumpelpumpel
Öfters hier
Öfters hier

Nächste

Zurück zu Fronius - Wechselrichter

Ähnliche Beiträge