Eure Erfahrung mit dem Fronius Energy Package

  • Hi Leute,


    ich würde gern mal wissen, wer von euch schon ein fronius Energy Package verbaut hat?


    Wie sind die Erfahrungen damit? Seit ihr zufrieden wie es läuft, bzw läuft es so wie ihr es euch vorgestellt habt?


    Was gibt's für Probleme?


    Freue mich auf einen regen Austausch.


    Gruß
    Duke

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Hallo Duke


    was soll ich von einem 4,8 kwh nutzbaren Speichersystem
    einem Fronius 3.0 Hybrid und einem Energy meter halten das incl. Montage >9000€ kostet
    und derzeit nicht mal Notstromfähig ist.
    Interessant wird der Preis erst wenn man weiß was die eingesetzten Sony Fortelion incl. BMS im EK kosten :(


    Schon mal durchgerechnet wie bei diesen Preisen der return on Investment ausschaut?
    Mit 4,8 kwh nutzbar bekommst max. 1300 kwh jährlichen Speicherdurchsatz.
    Einsparung jährlich max. 150€
    Wirkungsgrad WR+Batterie) angeblich über 90%, wers glaubt wird selig.


    LG Berni

  • Hallo Berni,


    vielen Dank für deine Meinung.


    In diesen Thread soll es um Erfahrungen gehen, von Leuten die dieses System besitzen und nutzen.


    Ich möchte hier bitte keine Diskussion über Wirtschaftlichkeit etc. haben!


    Aus welchen Gründen man sich für diese Kombination entschieden hat, ist erstmal egal.


    Mich interessiert wie es im Betrieb läuft und ich erhoffe mir den nutzbringenden Austausch mit Gleichgesinden.


    Daher meine Bitte, lasst es auch in diese Richtung laufen.


    Ich danke Euch sehr!

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • KANNST DU NICHT MAL DEINE KLAPPE HALTEN????Du nervst. Ewig die gleiche Leier. Blablabla. Lohnt nicht. Was interessiert den Kunden der EK?? Was soll er damit anfangen? schon mal dran gedacht das der Rendite Scheiss im EFH nicht mehr zählt?? es sind ganz andere Dinge die heutzutage bei PV im Vordergrund stehen. Und erst recht bei Speichern. Du hast hier schon allzuoft bewiesen das du davon keine Ahnung hast, also halt dich doch mal zurück.


    Es werden heutzutage auch noch immer Solar thermische Anlage. Gebaut obwohl sie sich nicht rechnen.



    @ TS : Fronius ist ne superlösung und die eingesetzten Batterien sind absolut spitze. Notstromfähigkeit wird im Laufe des Jahres möglich, wird mit der gleichen umschaltbox von Enwitec gelöst wie bei sma.
    Wir werden in Januar Februar die ersten packages in Betrieb nehmen. Dann kann ich dir mehr sagen wenn gewünscht.

    Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1



  • Moin


    Bei Interesse kannst Du die eine Anlage mal Live im Web anschauen schicke mir eine PN

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • 5.0 kWp Fronius BYD HVM 19,3kwh
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

    6,93 kWp ost/west seit juli 2021


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

  • Zitat von Stefanfischl


    Hallo Stefanfischl


    danke das du uns einen livezugang deiner Anlage ermöglichst :danke:
    Hast du 5 od. 6 Sony Einschubmodule?
    4 Kwp PV nach SSW, welche Dachneigung?
    Fronius Symo Hybrid 4.0, da werden einige jetzt ins schwitzen kommen die noch immer 2 WR verkaufen wollen
    um PV und Batteriespeicher abzudecken.?


    Was mir auf Anhieb gefällt das hier ständig be und Entladen wird und der Speicher innerhalb 2 Std. voll ist.


    Hast du einen Zweirichtungszähler vor dem Speichersystem der Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad gibt?


    LG Berni

  • puh.. viele fragen auf einmal
    also habe 4 einschübe.. ein 5ter oder 6ter könnte nachkommen, mal sehen.
    4 kWp auf ziemlich süd (170°würde ich sagen, wenn angenommen 180°süden ist)


    dachneigung ist ca 38°..


    und falls du den Zähler vom Stromnetz anbieter meinst ja der geht in beide Richtungen.. also bezug und Einspeisung getrennt abgerechnet..

    5.0 kWp Fronius BYD HVM 19,3kwh
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

    6,93 kWp ost/west seit juli 2021


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

  • Zitat von Stefanfischl

    puh.. viele fragen auf einmal
    also habe 4 einschübe.. ein 5ter oder 6ter könnte nachkommen, mal sehen.
    4 kWp auf ziemlich süd (170°würde ich sagen, wenn angenommen 180°süden ist)


    dachneigung ist ca 38°..


    und falls du den Zähler vom Stromnetz anbieter meinst ja der geht in beide Richtungen.. also bezug und Einspeisung getrennt abgerechnet..


    Hallo StefanFischl


    OK sind dann ca. 4,3 kwh nutzbar. Bei deinem Stromverbrauch würde ich bald mal hochrüsten.
    Was kostet ein 1,2 kwh Modul zum nachrüsten?
    Am 16.09 hast du 1,3 Vollzyklen geschafft. So soll Speichersteuerung ausschauen.
    Denke das du damit auf locker 300 Vollzyklen im Jahr kommst mit einem Speicherdurchsatz von 1300 kwh/Jahr.


    Normalerweise kommt jetzt eine Amortisationsrechnung von mir.
    Hat dir dein Installateur sowas gemacht?


    LG Berni

  • Amortisationsrechnung, also wann sich die anlage rechnet hat mir mein solateur nicht gemacht.. Ich wusste ja selbst was ich will.. Unterm Strich hat mit die Erweiterung der bestehenden PV Anlage 5700 Euro gekostet.. Mein vorhandener kostal 4.2 wurde als Anzahlung zurückgenommen.. Er war 2 jahre alt.. Der solateur meinte er beantrage einen Garantieverlängerung (plus5jahre)von kostal und kann ihn somit wieder als quasi neu verkaufen. Er habe damit kein minus Geschäft.
    Also ergab sich für mich folgenende Rechnung


    10000 für Erweiterung
    -3600 vom land OÖ
    -500 für die auswertung der daten in den nexten 5 jahren
    -200 von der Gemeinde.


    Jetzt können alle den taschenrechner nehmen und rechnen.. Inflation und die niedrigen Zinsen bitte nicht vergessen..
    Und wenn jemand jetzt mit der Aussage kommt "du verbrennst ja nur dein Geld" dann denk ich mir nur "was ist wenn man sich einen neuwagen zulegt?" rechnet sich der wirklich?


    Aja.. Speichererweiterung..
    Mal abwarten eine saison..
    Ein einschub soll irgenwas von 1300-1700Euro kosten... Circa..


    Grüße

    5.0 kWp Fronius BYD HVM 19,3kwh
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

    6,93 kWp ost/west seit juli 2021


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2