Fronius Symo Hybrid Lastmanagement

  • Hallo,


    ich habe meine Anlage nun auch mit einem Batteriespeicher erweitert:


    Fronius Symo Hybrid 5.0-3S
    Fronius Solar Battery 7.5
    Fronius Smartmeter


    Zuvor hatte ich im Lastmanagement folgende Einstellungen gemacht damit sich mein WW-Boiler eben nur dann einschaltet wenn ein Stromüberschuss von 1690W (Einspeisung ins Netz) anliegt. Im Anhang befindet sich ein Screenshot meiner derzeitigen Einstellungen.
    Dies hat bisher perfekt funktioniert!
    Jetzt habe ich eben den Batteriespeicher installiert und nun ist es so dass mit diesen Einstellungen der Boiler auch über den Batteriespeicher eingeschaltet wird. Das möchte ich natürlich nicht, habe aber keine Möglichkeit gefunden das optimal einzustellen. Vielleicht hat ja jemand dieselbe config und kann mit dabei weiterhelfen.
    Danke für jeden Vorschlag.


    LG
    Manfred

  • Aus bei Bezug 200w würde ich versuchen. Sonst speist die Batterie bis sie leer ist...

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Moin moin,


    sieht auf den ersten Blick gut aus, biss auf dem Umstand dass diese Lastmanagementregel deaktiviert ist...


    ;)


    Gruß, Andreas


    PS: Vielleicht die Einbaureihenfolge: Zähler, Smartmeter, Boiler, Speicher in der E-Verteilung überdenken...

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten


  • Die Einbraureihenfolge sollte schon so passen denke ich, Smartmeter ist am Einspeisepunkt installiert, der Boiler wird direkt über ein Relaise am Ausgang des WR geschalten, eben mit dieser Einstellung im Loadmanagement.

  • Zitat von dukerider33

    wenn aus 0 sein sollte dann sollte aber anstelle von Feed in auf "Consumption" gestellt werden oder?


    Nein. Es würde bedeuten, auszuschalten, wenn es keinen Verbrauch gibt.
    Es ist der Wert, der auf dem smartmeter gemessen wird


    Ich habe versucht, Verbrauch 100W einzustellen, um später abzuschalten, aber die Batterie deckte den Verbrauch ab und es war immer noch 0 auf Smartmeter

    6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')