Fronius Speichernachrüstung/Installateur in meiner Nähe?

  • Ich habe derzeit eine PV Anlage mit Fronius Symo Hybrid und Fronius Smartmeter installiert. Ich beabsichtige meine Anlage mit einen Fronius Speicher zu erweitern. Ich bin auf der Suche nach einen Installateur in meiner Nähe (Graz)
    Will natürlich im Zuge der Speicher Installation auch die Notstromfunktion installieren. Da wurde mir eben schon gesagt dass dies sehr sehr viel Aufwand sein soll diese Notstromfunktion zu installieren. Vielleicht gibt es ja schon jemanden der Erfahrung mit einen Installateur in meiner Nähe gemacht hat und mir diesen empfehlen kann.
    Vielen Dank!
    :danke:

  • Frag mal Tom_turbo.


    Der Aufwand ist gar nicht so groß! Stefanfischl und diritech haben so eine Lösung.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • dukerider33


    Der Aufwand für die Notstromversorgung ist nicht besonders groß, es gibt von Enwitec auch eine vorverkabelte
    "Notstrombox", damit wird es noch einfacher, und vor allem geht der Umbau schneller.
    Wichtig ist, dass du (bzw. dein Solarteur/Elektriker) vorher die Anforderungen des EVU abklärt!
    Von Fronius gibt es einige verschiedene Schaltungsvarianten, je nach Land und Anforderung,
    und ebens auch von Enwitec. Ebenfalls zu beachten, die Enwitec Box hat bereits ein Smartmeter
    eingebaut, du brauchst also nur die Solarbattery und ggf. den SymoHybrid Wechselrichter.


    rosch

  • Es gibt dazu ein ziemlich gutes Dokument, dass alle Varianten beschreibt und auch jeweils Schaltbilder dabei hat. Ist ein 22 Seiten .pdf


    Edit: habs gefunden


    https://www.fronius.com/cps/rd…pshot_42_0426_0209_DE.pdf


    und das


    http://www.fronius.com/cps/rde…n_DE_1209127_snapshot.pdf

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.




  • Weisst du zufällig ob es die Enwitec Box auch ohne Smartmerter gibt? Ich habe schon ein Fronius Smartmeter installiert, und natürlich auch den Symo Hybrid, es fehlt nur noch die Batterie

  • Nein gibt es nicht!
    Hatte ich auch schon gefragt. Mein Solateur hatte sie mir ohne angeboten für 800 Netto.


    Wenn man bedenkt, dass der Smartmeter 250€ kostet, war das immer noch ziemlich viel.


    Wenn du einen kompetenten Elektriker findest, baut er dir das nach ohne Smartmeter.


    Die Relais/Schütze kosten ca 80-100€ und der Bender, den habe ich letztens für 300€ gesehen (sofern du den brauchst, dass mußt du mit deinen EVU klären ob der NA Schutz im WR reicht oder ob du eine externe ENS brauchst)


    Kommt halt noch die Arbeitszeit dazu, für den Einbau der Komponenten und natürlich brauchst du Platz im Zählerkasten.


    Wenn du ohne externe ENS bauen darfst, dann ist das sehr überschaubar, was du an Platz brauchst.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Na dann müsste ich halt einen Smartmeter wieder verkaufen, sollte auch möglich sein. Habe eigentlich auch noch genug Platz in meinen Sicherungskasten, ist eh fast die Hälfte leer. Also könnte ich mir den Enwitec sparen. Betreffend externer ENS habe ich von Fronius die Info bekommen dass in der Steiermak keine externe ENS notwendig ist. (Energie Steiermark)
    Dann wäre der Aufwand der Installation nicht so große denke ich.
    Eine weitere Frage bzgl. Batteriespeicher habe ich noch. Mein Symo Hybrid ist in der Garage installiert, dort kann es durchaus sein dass die Raumtemperatur im Winder schon mal auf ca. 5 Grad sinken kann. Ist das ein Problem für den Speicher? Habe gehört es sollte ca. 21 Grad Umgebungstemperatur haben damit der Speicher optimal funktioniert. Wenn ich den Speicher nicht in der Garage aufstellen kann dann würde das bedeuten dass ich extra Kabel vom Fronius WR zum Batteriespeicher verlegen muss. Die frage ist ob das so gut ist wenn ich ca. 20 Meter Kabel zum Speicher verlegen muss?


    Manfred

  • Unter 5 Grad mag er nicht.(steht auch so im Handbuch)


    Da gabs hier letztens schon jemanden, der dann den Hinweis vom Akku bekam, dass die Temp zu gering ist.
    (dann hat er mit einem Heizlüfter Luft reingeblasen, dann wurde auch wieder geladen)

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.