Fronius Speichernachrüstung/Installateur in meiner Nähe?

  • Ich habe derzeit eine PV Anlage mit Fronius Symo Hybrid und Fronius Smartmeter installiert. Ich beabsichtige meine Anlage mit einen Fronius Speicher zu erweitern. Ich bin auf der Suche nach einen Installateur in meiner Nähe (Graz)
    Will natürlich im Zuge der Speicher Installation auch die Notstromfunktion installieren. Da wurde mir eben schon gesagt dass dies sehr sehr viel Aufwand sein soll diese Notstromfunktion zu installieren. Vielleicht gibt es ja schon jemanden der Erfahrung mit einen Installateur in meiner Nähe gemacht hat und mir diesen empfehlen kann.
    Vielen Dank!
    :danke:

  • Frag mal Tom_turbo.


    Der Aufwand ist gar nicht so groß! Stefanfischl und diritech haben so eine Lösung.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • dukerider33


    Der Aufwand für die Notstromversorgung ist nicht besonders groß, es gibt von Enwitec auch eine vorverkabelte
    "Notstrombox", damit wird es noch einfacher, und vor allem geht der Umbau schneller.
    Wichtig ist, dass du (bzw. dein Solarteur/Elektriker) vorher die Anforderungen des EVU abklärt!
    Von Fronius gibt es einige verschiedene Schaltungsvarianten, je nach Land und Anforderung,
    und ebens auch von Enwitec. Ebenfalls zu beachten, die Enwitec Box hat bereits ein Smartmeter
    eingebaut, du brauchst also nur die Solarbattery und ggf. den SymoHybrid Wechselrichter.


    rosch

  • Es gibt dazu ein ziemlich gutes Dokument, dass alle Varianten beschreibt und auch jeweils Schaltbilder dabei hat. Ist ein 22 Seiten .pdf