Fronius mit LG Chem Resu H

  • Es gibt ja inzwischen den Fronius Hybrid mit dem RESU H.
    Aus meiner Sicht ist der RESU mit ca. 6.000€ mit einem Fronius Hybrid 1.700€ äußerst attraktiv.
    Besonders da dieses System 3-phasig und der Hybrid grundsätzlich Notstromfähig ist.
    Genau das was ich suche.


    Leider habe ich jetzt erfahren dass der Fronius nur mit der eigenen Batterie Notstromfähig ist.
    Marketingstrategie oder gibt es da teschnisch eine Einschränkung?
    Weiß da jemand mehr darüber?


    Schade, ansonsten hätte ich jetzt in das System investiert.

    Fronius Symo 5.0, Fronius Gen24 10kW Hybrid, BYD HVM, volkszaehler, open EVSE (Arduino), evcc (Ladesteuerung)

  • scheint so zu sein:


    Der Fronius Symo Hybrid kann mit einem LG Chem Hochvoltspeicher der Type
    RESU7H(Type-R) oder RESU10H(Type-R) betrieben werden.
    Für den Anschluss einer LG Batterie an einen Hybrid-Wechselrichter wird die Fronius
    Checkbox 500V von Fronius benötigt. Beim Betrieb mit den LG Chem Hochvoltspeicher ist
    kein Notstrombetrieb möglich.


    Schade eigentlich.


    Letztendes aber trotzdem kein Grund für keine Investition. Es sei denn du hast viele Stromausfälle.


    Peter

    22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

  • eine der ersten Anlagen laufen..
    danke https://www.everto.at/ fürs Foto

    Bilder

    5.0 kWp Fronius BYD HVM 19,3kwh
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

    6,93 kWp ost/west seit juli 2021


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

  • Ich verstehe das nicht, denn die Batterie kann
    Max. Charge/Discharge Power: 5kW
    Peak Power: (only discharging) 7kW for 10 sec.


    Somit sollten auch Anlaufsträme mit den 7kW des Resu machbar sein.

    Fronius Symo 5.0, Fronius Gen24 10kW Hybrid, BYD HVM, volkszaehler, open EVSE (Arduino), evcc (Ladesteuerung)

  • :mrgreen: .... wenn ich Fronius wäre, würde ich meine Software nicht unbedingt an "fremde" Batterien anpassen, solange ich noch eigene auf Lager hab....

    22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

  • Ja genau meine Meinung. Die Frage ist nur, wird das später einmal gehen? Wenn ja würde ich ja auch jetzt schon investieren.

    Fronius Symo 5.0, Fronius Gen24 10kW Hybrid, BYD HVM, volkszaehler, open EVSE (Arduino), evcc (Ladesteuerung)

  • ...man kann ja in einen Hybrid investieren und lässt halt den Speicher erstmal weg, oder man nimmt einen LG und hofft, das die Notstromfunktion irgendwann mal implementiert wird. Ich selbst meine aber, das der Notstromfunktion eh zuviel Beachtung geschenkt wird. Aber scheinbar sind Stromausfälle doch regional sehr unterschiedlich . Ich selbst weiss jetzt gar nicht, wann wir in Nordbayern den letzten Ausfall hatten....

    22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

  • Ja das ist ein Unterschied, bei Gewittern haben wir regelmäßig Stromausfälle. Im letzten Monat hatten wir 3 Stromabschaltungen. Wir haben eine Landwirtschaft und da wäre es super wenn zumindest die Melkmaschine mit 1,5kW 3 phasig funktionieren würde.

    Fronius Symo 5.0, Fronius Gen24 10kW Hybrid, BYD HVM, volkszaehler, open EVSE (Arduino), evcc (Ladesteuerung)

  • Zitat von martingraml

    Ja das ist ein Unterschied, bei Gewittern haben wir regelmäßig Stromausfälle. Im letzten Monat hatten wir 3 Stromabschaltungen. Wir haben eine Landwirtschaft und da wäre es super wenn zumindest die Melkmaschine mit 1,5kW 3 phasig funktionieren würde.

    Hat man für die Melktechnik als "Backup" nicht ein Stromaggregat das per Zapfwelle über den Traktor betrieben werden kann?
    Das habe ich bei uns im wilden Süden schon bei einigen Landwirten gesehen.


    Meist wird es im Allgäu speziell im Winter benötigt oder nach heftigen Gewittern. Da ist meist nichts vom PV Dach vorhanden....
    In aller Regel haben die Landwirte ja ein Diesellager. Somit kann man damit einige Tage überbrücken.


    Preislich - keine Ahnung.

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(