Fronius Energy Package - Dauer Kalibrierungsladung

  • Hi Leute,


    gestern war ein super Tag. Die Sonne hat den Akku schön geladen bis vielleicht 76% und dann hat die automatische Kalibrierung zugeschlagen.


    Da wäre gleich meine erste Frage. Nach welchen Kriterien entscheidet der, ob eine Kalibrierung notwendig ist?


    Dann sah ich, dass der Akku kurz vor 100% war und freute mich schon, dass jetzt die ganze Nacht aus dem Akku gelutscht wird.
    Fehlanzeige.


    Die Kalibrierung hat sich ewig hingezogen. Auf den letzten Stunden lief sie nur mit z.B. 26W oder weniger und irgendwann kurz vor 23:00 Uhr hat er es dann gepackt auf 100% zu kommen.


    Warum entschleunigt sich dieser Prozess am Ende so sehr und dauert so ewig? Kann das nicht so funktionieren, dass die 100% schnell erreicht werden? (dieses Hindümpeln führt ja dazu, dass während dieses Prozesse nichts entladen werden kann) Was genau wird da eigentlich kalibriert?


    Was wäre, wenn man auf Notstromfunktion läuft, wo es von extern keinen Strom gäbe, würde die Anlage dann vielleicht auch so eine automatische Kalibrierung versuchen?


    Mir ist bisher aufgefallen, dass die Kalibrierung (auch eine händisch angestoßene) erst losläuft, wenn auch DC seitig was ansteht. (hatte es mal angestoßen Abends, weil ich wollte, dass die Nachts läuft und die ist erst losgelaufen, als die ersten paar Watt am nächsten Morgen los lief)


    Vielleicht hat schon einer von euch Antworten zu diesen Thema?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Moin, moin,


    die Akku-Sätze sind ja alle in Reihe geschaltet. Der gleiche Strom fließt also durch alle Akkus.
    Wenn, warum auch immer, die Akkus unterschiedlichen Ladezustand haben muß kalibriert werden,
    damit wieder alle Blöcke den gleichen Stand haben.
    Da das nur über die Elektronik stattfinden kann, dauert es bei größeren Abweichungen viel länger auf der 98 / 99%
    Stufe (bis das letzte Prozent abgeglichen ist).


    Nach welchen Kriterien eine automatische Kaliibrierung "angestossen" wird, weiß ich auch noch nicht.


    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

  • Erfolgt durch die Reihenschaltung nicht eine gleichmäßige Entladung?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Ja, aber


    es wird niemals 2 identische Zellen geben. D.h. auch der Energieverlust ist in jeder Zelle
    (wenn auch unwesentlich) unterschiedlich.


    Bei jedem Stromfluss in den Zellen wird dieser Unterschied unwesentlich verändert.


    Beim Kalibrieren werden dann wieder alle Zellen "eingenordet".


    (also das meine physikalische und logische Erklärung)
    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

  • Wie häufig kommt die automatische Kalibrierung zum Zuge?


    Kann man die Abstände irgendwie kontrollieren, dass es seltener dazu kommt?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Moin, moin,


    aus der Betriebsanleitung:


    (3) Kalibrierladung:
    Der Fronius Symo Hybrid führt automatisch in regelmäßigen Abständen eine Vollladung der Fronius Solar Battery durch, um alle Komponenten zu kalibrieren. Dieser Vorgang kann hier manuell gestartet werden.
    Wichtig! Durch das Aktivieren der Kalibrierladung wird der Normalbetrieb unterbrochen und es besteht die Möglichkeit, dass Energie aus dem EVU Netz bezogen wird. Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern und kann nicht abgebrochen werden.
    Nach abgeschlossener Kalibrierung kehrt das System automatisch in den ursprünglich eingestellten Betriebsmodus zurück.
    Diese Kalibrierladung erfolgt auch im laufenden Betrieb automatisch nach mehreren Lade- und Entladezyklen.
    Ist die Einstellung „Batterieladung aus EVU Netz erlauben“ deaktiviert, erfolgt diese Kalibrierladung ausschließlich durch Energie aus der PV-Anlage. Je nach Einstrahlungsverhältnissen und Anlagengrößen kann die Ladung daher sehr lange dauern.
    Ist die Einstellung „Batterieladung aus EVU Netz erlauben“ aktiviert, erfolgt die Kalibrierladung mit konstantem Strom aus der PV-Anlage und dem EVU Netz.

    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

  • Genau "konstant" langsam ;)


    Das habe ich aktiviert diese Funkion.


    Das bedeutet wenn man es deaktiviert, dann wird der mismatch noch größer und eine Kalibrierung ausschließlich über PV dauert dann tatsächlich ewig. Im Winter würde das dann so gut wie nie stattfinden.


    Die Feste wäre halt wirklich ob man den Prozess zum Ende hin nicht optimieren könnte, damit es schneller geht.


    Wenn man Pech hat. Dann kalibriert er gerade, dann kommt der Stromausfall (Murphys Law) und dann? Nach 5 sek Umschaltung kommt kein Speicher mehr weil er bei der Kalibrierung unterbrochen wurde oder im besseren Fall versucht er die Kalibrierung zu vollenden.


    Mich würde mal wirklich interessieren, wie sich das System dann verhält (ich erahne die Antwort ;) )


    Habt ihr Solateure mehr Zugriff auf Erklärungen von Fronius, wie das wirklich im Detail abläuft?
    Tugu du Haus doch mehrer Anlagen schon verbaut, wie ist denn die Durchschnittszeit der Kalibrierungen?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Die Kalibrierung kann lt. Fronius Rückfrage seeeehr lange dauern.. Wennst 8 akku racks hast und er nach langer zeit wieder Kalibriert dann kann dies schon einige stunden in Anspruch nehmen.. 8-12 stunden könnte es schon dauern.. Oder lieg ich da falsch?

    5.0 kWp Fronius BYD HVM 19,3kwh
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

    6,93 kWp ost/west seit juli 2021


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

  • Nein, stimmt.


    Die Erstkalibrierung dauert meist 6 und mehr Stunden. Führt man 2 Tage später eine erneute Kalibrierung durch geht es erheblich schneller.


    Sofern der Speicher zwischenzeitlich bis auf "0" runter war, dauert es erheblich länger.


    Physikalisch ist das logisch. SAllerdings habe ich auch noch keine Ahnung, wie oft der Speicher selbständig kalibriert.
    Allerdings soll es dazu in Kürze einen Update geben.


    Das wird dann sicherlich auch hier besprochen.


    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150